Bummel durch das karibische Santiago de Cuba
09.03.2016

wir müssen keine Koffer packen

SANTIAGO DE CUBA - das Frühstücksbuffet im Hotel ist ausgezeichnet

Heute können wir mal wieder ausschlafen, denn wir starten erst um 9 Uhr zur Stadtbesichtigung. Der Wecker klingelt also erst um 6 Uhr 30, damit wir uns in aller Ruhe fertig machen und ganz gemütlich frühstücken können. Das Frühstücksbüffet ist ebenfalls erstaunlich vielfältig, es überrascht uns aber nicht so sehr wie das Abendbuffet. Trotzdem ist die Auswahl schwierig. Aber wir finden jeder etwas das uns schmeckt und langen gut zu.

Stadtbesichtigung / Castillo de San Pedro de la Roca

SANTIAGO DE CUBA - erster Besichtigungspunkt des Tages ist die Festung Castillo de San Pedro de la Roca

Als wir später vor das Hotel treten, fragt uns eine Frau nach Seife, die sie auch von Elke erhält. Später erfahren wir, dass Seife in Kuba wirklich sehr teuer ist. Um 9 Uhr fahren wir zunächst zur Festung Castillo de San Pedro de la Roca, wunderbar gelegen am Eingang zur Bahia de Santiago de Cuba. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1662 und wurde durch Erdbeben immer wieder teilweise zerstört und aufgebaut. Seit 1997 ist die Festung UNESCO-Weltkulturerbe. Ein gut gewählter Zeitpunkt für diesen Ausflug denn es sind nur wenige Touristen vor Ort. Vorbei am Leuchtturm Faro del Morro betreten wir die Festung. Unser Reiseleiter erzählt uns noch einiges zur Anlage. Dann haben wir 30 Minuten Zeit um uns die Anlage anzusehen. Die Festung ist schon erstaunlich, verwinkelt gebaut und direkt am Meer gelegen. Viele Treppen führen auf verschiedenste Plattformen mit schönen Ausblicken. In einem abgelegenen Winkel entdecken wir sogar eine Toilette (kein Papier, keine Klobrille, keine feste Spülung, nur Eimerspülung), aber der Mensch freut sich, wenn er ein WC benötigt. Beim Verlassen der Anlage finde ich noch eine schöne Stelle für ein komplettes Foto der Anlage. Kosten für die Fotoerlaubnis: 5 CUC.

Stadtbesichtigung / Moncada-Kaserne

SANTIAGO DE CUBA - der Versuch Fidel Castros die Moncada-Kaserne einzunehmen scheiterte 1953

Dann geht es schon wieder zum Bus und entlang der Bucht fahren wir Richtung Innenstadt. An der Bucht legen wir noch einen Fotostopp ein. Wunderschöne Ausblicke haben wir von hier aus auf die bewohnte kleine Insel Cayo Granma und die umliegende Landschaft. Von hier aus fahren wir zu einer Außen-Besichtigung der Moncada-Kaserne, die von Fidel Castro mit 135 Bewaffneten am 26.Juli 1953 belagert wurde, um das Batista- Regime zu stürzen. Der Versuch scheiterte allerdings, heute sind noch die Einschusslöcher an einem Teil der Kaserne zu sehen. Interessanterweise wurde die Kaserne, die heute u.a eine Schule ist, 1938 im Art Deco Stil erbaut.

Stadtbesichtigung / Cementerio Santa Ifigenia

SANTIAGO DE CUBA - auf dem Friedhof Cementerio Santa Ifigenia befindet sich u.a. ein Grabmal für José Marti

Von der Kaserne aus fahren wir zum Friedhof Cementerio Santa Ifigenia, der 1868 eingeweiht wurde. Die Gräber hier, es sind zum Teil beeindruckende Mausolen, die durch ihre Größe bzw. Vielfalt der Gestaltung ins Auge fallen. Zunächst sehen wir uns die alle 30 Minuten stattfindenden Wachablösung am Grabmal des Nationalhelden José Martí an. Zu marzialischer Musik wird aufmarschiert, gewechselt und wieder abmarschiert. Dann haben wir noch kurz Zeit uns ein bisschen umzusehen, aber weit kommen wir dabei nicht. Auf dem Friedhof befinden sich die Gräber bekannter Persönlichkeiten, Mitglieder der Bacardi-Famalie und auch Helden der Unabhängigkeitskriege und der Kubanischen Revolution. Kosten für die Fotoerlaubnis: 5 CUC.

Stadtbesichtigung / Parque Céspedes

SANTIAGO DE CUBA - die Cathedral Nuestra Señora de la Asunción am Parque Céspedes im Zentrum von Santiago

SANTIAGO DE CUBA - ebenfalls am Parque Cespedes lebte in diesem Haus Diego Velásquez von 1516-1530

Nächster Stopp bei der Besichtigung von Santiago de Cuba ist der Parque Céspedes im Zentrum von Santiago. Am Platz steht u.a. das Rathaus, von dessen Balkon aus Castro am 1.1.1959 den Sieg der Revolution verkündete. Direkt gegenüber, auf der anderen Platzseite steht die Cathedral "Nuestra Señora de la Asunción" von 1810. Wir besichtigen aber zunächst, zusammen mit unserem Reiseleiter, das Haus von Diego Velázquez. Er war der erste Gouverneur in Cuba und hat zwischen 1516 und 1530 die 6 ersten Städte in Kuba unter spanischer Herrschaft errichten lassen. Anschließend haben wir 60 Minuten Freizeit.

In einer Seitenstraße entdecken wir ein schönes Haus und fotografieren es auch. Dabei landen wir auf der Fußgängerzone José Antonio Saco auf der unheimlich viel Trubel herrscht, viele Neonreklamen blinken vor sich her und die Leute kaufen sich an kleinen Ständen Sandwiches u.ä. Wir haben noch Zeit und bummeln die Flaniermeile entlang. Lt. Maribel soll sie erst vor kurzer Zeit fertig gestellt worden sein. Hier herrscht richtig Jubel, Trubel, Heiterkeit. Santiago ist halt eine karibische Stadt durch seine Lage an der Karibik, der überwiegend dunkelhäutigen Bevölkerung sowie der grundsätzlich höheren Temperaturen, ganz im Gegensatz zu Havanna.

Restaurant La Cabaña (Paladar)

Rechtzeitig sind wir wieder zurück am Parque Céspedes. Hier tauschen wir einem jungen Mann noch seine Euro Münzen, die er von irgendeinem Touristen bekommen hat, in CUC ein, die Münzen kann er in Kuba nicht tauschen. Außerdem bekommt er eine Zahnbürste mit Paste und auch Seife von uns. Schon ein Stück Seife kostet hier in einem der Läden um die 15 Pesos. Bei einem durchschnittlichen Monatsverdienst von ca. 350 Pesos ist das ganz schön teuer. Kein Wunder, dass uns so viele Leute nach Seife fragen. Wir laufen mit der Reisegruppe durch einige Querstraßen bis zum Bus, der uns in ein Wohnviertel bringt.

SANTIAGO DE CUBA - man würde nie vermuten, dass sich in diesem Haus ein privates Paladar (Restaurant) befindet

SANTIAGO DE CUBA - das Restaurant ist nicht groß, bietet aber eine feine Küche auf kleinstem Raum

Hier steigen wir vor einem Haus in der Avenida Vincente Minét aus, nichts weist auf ein Restaurant (La Cabaña) hin. Wir gehen eine Treppe hoch und landen auf einer schönen Dachterrasse. Es handelt sich scheinbar um kleiner Familienbetrieb, den man einfach kennen muss, den am Haus gibt es keinen Hinweis, dass sich hier ein Restaurant befindet. Das Sandwich ist lecker (Käse Schinken, Senf) und noch etwas warm, aber mit 6 CUC für kubanische Verhältnisse schon recht teuer. Dazu genehmigen wir uns wieder Bier und Cola.

entspannter Nachmittag am Pool

SANTIAGO DE CUBA - den restlichen Nachmittag entspannen wir am Pool des Hotels

Anschließend fahren alle ins Hotel zurück, denn mit 34,5 Grad bei allerdings nur 31% Feuchte ist es sehr warm. Den Rest des Nachmittags verbringen wir am Pool. Handtücher gibt es hier kostenlos. Wir gönnen uns 2 Drinks (Lemon und Pina Colada) und genießen das warme Wetter und die freie Zeit. Der Pool ist angenehm warm. Später schießen wir noch einige Fotos von der Dachterrasse bevor wir gegen 19 Uhr zum Abendessen gehen. Mit einen Mojito und einen Planter's Punch auf Dachterasse in der Bello Bar lassen wir den Tag ausklingen. Santiago besitzt zwar nicht die großen Highlights wie Trinidad oder Havanna, aber man merkt hier deutlich das karibische Flair, welches die Menschen in ihrer ganzen Art und Weise ausstrahlen. Ein deutlicher Unterschied zu Havanna.

Wetter : viel Sonne, einige Wolken, 34,5 Grad bei 31 % Feuchte, sehr warm aber relativ trocken
Unterkunft : Hotel Melia Santiago ****(*)