2. Seetag - auf dem Weg zu den Kapverden

01.02.2020


Balken

schöner Sonnenaufgang

Als wir heute früh aufstehen, erleben wir einen glutroten Sonnenaufgang vor der afrikanischen Westküste (500 km entfernt), ein wunderbarer Start in den Tag. Es ist kurz nach 7 Uhr. Wieder haben wir bei offener Balkontür sehr gut geschlafen. Das Meeresrauschen ist eher einschläfernd als störend.

Leider stört heute der Wind im Heckbereich trotz 20 Grad Außentemperatur beim Frühstück. Daher ziehen wir uns wieder ins La Vela zurück. Jeder Tag muss ich die schwere Entscheidung treffen ob ich lieber zum warmen Buffet gehe oder mich doch für die äußerst leckeren Kornspitzbrötchen mit Käse und Wurst entscheide. Ein Müsli mit Früchten vorneweg gibt es sowieso jeden Tag.

heute starten wir mit unserem Fotorundgang

Heute wollen wir unseren Rundgang über das Schiff zunächst mit den Außenbereichen beginnen. Daher gehen wir gleich mal nach dem Frühstück auf Deck 12 und 14, Deck 13 existiert nicht (ist da jemand abergläubisch?). Wir umrunden einmal das Decks und schießen etliche Fotos. U.a. kann man von hier aus sehr schön den Außenbereich der Außenalster Bar sehen. Man kann auch gut das Dach erkennen, welches sich über dem Innenbereich der Außenalster befindet. Angeblich soll sich unter dem Dach früher, vor dem Umbau durch TUI, ein Indoorpool befunden haben.

Anschließend gehen wir kurz auf unsere Kabine um noch Elkes Fotoapparat zu holen. Auch heute ist die Kabine schon wieder fertig. Diesmal haben unsere Kabinenstewards ein Hase aus unseren Bettdecken gebaut. Wir setzen unseren Rundgang am Bug auf Deck 12 fort. Hier befindet sich der Sportbereich mit vielen verschiedenen Geräten und schönen Ausblicken aufs Meer. Hier vorne ist auch die Himmel&Meer Lounge, die auf den Neubauten der TUI-Flotte viel schöner ist. Sie dient hier hauptsächlich als Diskothek. Gleich nebenan ist die Xlounge, die allerdings nur den Suitengästen vorbehalten ist. De Teenslounge Sturmfrei ist gleich nebenan.

Direkt über diesem Bereich stehen auf Deck 14 die Entspannungsinseln. Diese kann man gegen Gebühr für 2, 4 oder 10 Std. mieten. Sie sind zum Teil leider von außen einsehbar, was nicht so gut ist. Noch ein paar Stufen höher liegt das vordere Sonnendeck, welches heute bei dem tollen Sonnenschein sehr gut besucht ist. An so einem sonnigen Tag herrscht natürlich Hochbetrieb auf dem Pool- und den Sonnendecks. Ganz in der Nähe der Überschaubar stehen für die Frischluftfanatiker noch 3 Ergometer bereit, um das Frühstück wieder los zu werden. Sowohl die Schatten- als auch die Sonnenplätze sind gleichermaßen gut besucht. Einige haben schon vom 1. Seetag sich eine doch deutlich rötliche Hautfärbung zugelegt.

MEIN SCHIFF HERZ - das Pooldeck ist bei diesem Wetter "ausgebucht"

 MEIN SCHIFF HERZ - das Pooldeck ist bei diesem Wetter "ausgebucht" 

Über das Deck 12 schlendern wir weiter Richtung Heck. Die beiden Pools sind nicht stark frequentiert. Mit 20 bzw. 24 Grad sind sie aus unserer Sicht auch nicht besonders warm. Von ganz knapp bekleidet bis noch dick eingemummelt finden sich alle möglichen Bekleidungsstile. Vom Deck 12 aus hat man einen guten Überblick über das Pool- und Sonnendeck. Am Ende von Deck 12 gehen wir auf Deck 14 hinauf und entdecken etwas, was wir bisher noch nicht gesehen haben. An verschiedenen Stellen sehen wir etliche Hängematten, die auf der einen Seite an der Schiffswand und auf der anderen Seite an einem Metallpfosten befestigt sind. Das ist eine gute Idee und etliche Hängematten sind schon belegt.

an der Überschaubar gönnen wir uns 2 Mosquitos

Im Schattenbereich auf Deck 14 sind erstaunlicherweise noch viele Plätze frei. Wir umrunden das Deck 14 und sehen von oben das Dach über dem Innenbereich der Außenalster Bar und den Sportbereich. Die Sonnenseite auf dem Deck 14 im Heckbereich ist gut besucht. Über das Deck 12, ein Deck tiefer, gehen wir bis zur Überschaubar und legen dort ein Päuschen ein. Wir gönnen uns 2 leckere Mosquitos. Anschließend drehen wir eine Runde über das sehr volle Deck 11, wo scheinbar die meisten Sonnenanbeter liegen. Freie Liegen sind um diese Zeit, es ist jetzt etwa 11 Uhr, Mangelware.

Da im Anckelmannsplatz Buffet Restaurant zu dieser Zeit nur wenig Leute noch etwas essen schieße ich dort schnell noch etliche Fotos. Auch das Restaurant Gosch und das La Vela - Bistro sind leer, weil z.Zt. geschlossen. Im Innenbereich der Außenalster Bar sind auch nur wenige Leute unterwegs. Hier innen gibt es viele verschiedene Sitzgelegenheiten und durch das Dach fällt das Tageslicht ins Innere. Der Außenbereich der Außenalster Bar am Heck des Schiffes ist, wie fast immer, gut besucht. Hier sitzt man oft im Windschatten des Schiffes und kann sich das eine oder andere Getränk bestellen. Zu den Essenszeiten kann man seine Mahlzeit im Freien genießen oder einfach nur den Blick weit über das Meer schweifen lassen.

Eisskulpturenschnitzen und Currywurst mit Pommes

MEIN SCHIFF HERZ - das Eisskulpturenschnitzen auf dem Pooldeck ist gut besucht

 MEIN SCHIFF HERZ - das Eisskulpturenschnitzen auf dem Pooldeck ist gut besucht 

Anschließend legen wir eine Pause auf unserer Kabine ein und genießen die tägliche kostenlose Tasse Nespresso. Um 11 Uhr 30 schauen wir vom Deck 12 aus einem Crewmitglied zu, wie er aus einem 100 Kg schweren Eisblock eine Skulptur schnitzt. Mit der Zeit erkennt man, dass es sich um 2 Vögel handelt. Leicht bricht ein Stück der Skulptur bei der weiteren Bearbeitung ab, aber der Eisschnitzer kann geschickt die schadhafte Stelle reparieren. Die Skulptur ist danach ein begehrtes Fotomotiv. Da er nicht weit entfernt ist, besuchen wir nach der Schnitzvorführung den Cliff24 - Grill. Ich probiere heute mal die Currywurst mit Pommes. Die Pommes sind noch ganz o.k. Aber die Currywurst schmeckt mir gar nicht. Die Wurstmasse hat keinen richtigen Biss, die Soße schmeckt eher süßlich als herzhaft und die 3 Körner des Currypulver auf der Wurst verbessern den Geschmack auch nicht. Das muss ich nicht nochmal haben. Elke bestellt sich ein Panini, der noch so einigermaßen geht, ebenso wie der Coleslaw-Salat. Die kostenlosen Hot Dogs, die heute auf Deck 11 verteilt werden, sollen geschmacklich einigermaßen sein.

Wieder entwickelt sich ein nettes Gespräch am Tisch. Auf dieser Kreuzfahrt ergeben sich offensichtlich deutlich mehr Gelegenheiten mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen, als bei den bisherigen TUI-Kreuzfahrten. Ein Mitreisender will vielleicht seine Kreuzfahrt bis zu den Azoren verlängern. Er hatte nur die 7 Tage Kapverden gebucht. Nachdem wir ihm aber von den Azoren erzählt haben, will er mal sehen, ob er auf dem Schiff die Kreuzfahrt verlängern kann. Wir haben ihn auf dem 2.Teil der Kreuzfahrt aber nicht mehr gesehen. Bedeutet aber nicht, dass er vielleicht doch an Bord war. Von der Eisbar direkt neben dem Cliff24 - Grill nehme ich mir noch ein Eisbecher mit auf die Kabine und geniesse diesen auf unserem Balkon, einfach lecker. Wir lieben diesen Wechsel zwischen den trubeligen Schiffsbereichen und unserem ruhigen Balkon.

2. Vortrag des Lektors über "Lost Islands"

Um 15 Uhr begeben wir uns zum Vortrag des Lektors über „Lost Islands im Atlantik" wieder ins Theater. Heute ist es deutlich voller und der Lektor ist begeistert vom Interesse des Publikums an seinen Vorträgen. Er berichtet über die Geschichte und das Leben auf den Inseln Ascension, St. Helena, Tristan da Cunha und die Bouvetinsel. Sehr interessante und außergewöhnliche Inseln, von denen wir teilweise noch nie gehört haben.

Kuchenbuffet und Sonnenuntergang

MEIN SCHIFF HERZ - ohne Worte

 MEIN SCHIFF HERZ - ohne Worte 

Nachdem unser Geist mit Informationen gestärkt und gefüttert wurde geht es jetzt zu Kaffee und Kuchen. Erstaunlicherweise stehen hier die Leute manchmal schon vor der offiziellen Öffnungszeit (15:30) vor dem Kuchenbuffet. Auch heute ist es sehr voll. Bei wenig Wind und bis zu 30 Grad lassen wir uns wieder auf dem Außenbereich am Heck nieder. Dementsprechend voll ist es hier draussen. Bis zum Abendessen verbringen wir den Rest des Tages auf unserer Kabine. Auf der Fahrt zu den Kapverden scheint die Sonne von früh an bis etwa 13/14 Uhr auf unseren Balkon. Gegen 18 Uhr 30 gehe ich noch hinunter auf Deck 5 um dort einen schönen Sonnenuntergang fotografieren. Auch die Shuffleboard-Spieler sind noch zu Gange. 2 mal am Tag wird hier gespielt.

wir können wieder im Außenbereich essen

Auf Grund der hohen Temperaturen und weil auch wenig Wind weht, können wir auch heute unser Abendessen im Außenbereich geniessen. Wir bestellen uns wieder den Rosewein aus der Karte der Außenalster Bar, der sehr lecker schmeckt. Bei Gosch, wo wir ab und zu auf dem Weg zum Anckelmannsplatz vorbeikommen, ist es immer sehr voll. Teilweise werden sogar Wartenummern vergeben.

der Kreuzfahrtdirektor stellt seine neue Show vor

Zwischen Abendessen und Theater schreibe ich schon mal den Reisebericht und genieße nebenbei das Meeresrauschen und die frische Luft in unserer Kabine. Unser Balkonfenster steht fast immer offen, außer wir sind nicht auf der Kabine. Um 20 Uhr 30 erleben wir etwas Neues. Im Atrium, welches sich über 4 Decks erstreckt, treten einige Künstler des Theaterensemble auf. Es sind ein Bodenakrobat, ein Jongleur und eine Akrobatin am Seil, alle sind ganz toll. Sie erhalten viel Applaus von den Gästen, die auf allen 4 Decks am Geländer stehen und zusehen. Mit 2 Cocktails, die wir uns noch schnell an der TUI Bar holen, gehen wir ins Theater. Durch die vielen kleinen Tische in den Reihen kann man sein Lieblingsgetränk mit zur Vorstellung bringen und abstellen.

Seit heute werden sogar einfache Getränke (keine Cocktails) wie z.b. Wein oder Büchsengetränke direkt am Theatereingang auf Deck 6 verteilt. Heute zeigt der Kreuzfahrtdirektor zum ersten Mal seine neue Show "Late Night Show mit dem Kreuzfahrtdirektor". Sie ähnelt etwas den Prime Time Show's auf AIDA Schiffen und ist ganz nett. Er erzählt viele Anekdoten, macht Spielchen mit dem Publikum und zeigt auch kurze Filme aus allen möglichen Bereichen des Schiffes. Um 22 Uhr 30 ist Schluss. Während der Kreuzfahrt zu den Azoren werden wir diese Show nicht wieder sehen. Es folgt noch das übliche Abendprogramm auf der Kabine. Bei offener Balkontür schlafen wir bald ein, die Nacht wird kurz werden.

Balken
  Wetter : viel Sonne, morgens 20 Grad, Mittags 30 Grad, wenig Wind, nur morgens
  Unterkunft : TUI - Mein Schiff Herz, Balkonkabine 8125
  Wellen : maximal 1 m