Guanajuanto - San Miguel de Allende 100 Km
17.11.1999
Balken

Stadtrundgang in Guanajuato

Nach dem Frühstück war vormittags ein Stadtrundgang angesagt. Hier in Guanajuato kann man sehr viele verschiedene Baustile (mexikanisch, europäisch, kunterbuntes) alle möglichen Mischungen sehen. Immer wieder geht es durch schöne enge Gassen mit verzierten Hauseingängen und Balkonen. Fliegende Händler sind überall in der Stadt unterwegs. Beim Besuch des "Teatro Juarez" fühlten wir uns dann in die 20er Jahre zurückversetzt. Die Eingangshalle war geschmückt mit großen Säulen und pompös ausgeschmückt. In den Gängen und Aufenthaltsräumen gab es Plüschsesseln und Kristallleuchter hingen von der Decke herab. Der Innenraum des Theater mit mehreren Rängen übereinander wirkt z.t. sehr kitschig (Geschmacksache), war aber trotzdem imposant. Auf einem größeren Platz in der Stadt sahen wir dann noch wie mehrere Schulklassen irgendwelche Tänze einstudierten.

mit dem "Öffentlichen" zur Mine

Zu unserem nächsten Besichtigungspunkt fuhren wir nicht mit unserem Reisebus sondern benutzten die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt. Wenn 20 Personen (Ausländer) hier einen Bus besteigen ist das für alle Seiten schon ein Erlebnis. Alle kamen rechtzeitig rein und auch wieder raus aus dem Bus. Ziel der Fahrt war eine alte Silbermine (530 m tief). Hier konnte man direkt in den riesigen Schacht sehen, der ohne jede Stütze tief in den Untergrund führte, abenteuerlich.

An dieser Stelle holte uns dann auch unser Reisebus wieder ab. Nach dem Mittagessen (auf einer ehemaligen Hazienda) fuhren wir über eine riesige flache Ebene nach San Miguel de Allende. Ein Stadtrundgang mit anschließendem Kaffeetrinken in einem Mini-Cafe mit zwei Mitreisenden, war ein gelungener Abschluss in dieser schönen kolonialen Stadt. Man sieht u.a. sehr viele verschiedenfarbig angemalte Häuser in San Miguel. Als wir uns alle am späten Nachmittag in einer Parkanlage wieder trafen, waren wir von einem ziemlichen Lärm umgeben. Sehr viele Vögel versammelten sich in diesem Park um dort zu mit großem Palaver übernachten.

Balken
Wetter :  sonnig, mittags 24 Grad
Unterkunft :  Mission de los Angeles

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag