Morelia
19.11.1999
Balken

Tagesausflug zum Patzcuaro-See

Heute waren ein Ganztagesausflug zum pittoresken Städtchen Patzcuaro und ein Bootsausflug auf dem Patzcuaro-See zur Insel Janitzio geplant. Ziemlich dichter Nebel erwartet uns, als wir am frühen Vormittag an der Bootsanlegestelle ankamen. Das konnte ja ein schöner Ausflug werden. Nichts zu sehen von der schönen Landschaft und der Insel im See. Zu Beginn der Fahrt sahen wir einige Reiher, die auf Pflanzeninseln im See standen und auch noch etwas verträumt dreinblickten. Doch dann geschah es; je länger unsere Fahrt dauerte, um so mehr lichtete sich der Nebel. Und tatsächlich, kurz bevor wir die Insel erreichten, war der Nebel verschwunden und voller Sonnenschein lag über dem See.

Ein toller Anblick. Eine fast kreisrunde Insel mit einem Berg in der Mitte, ringsherum Wasser und Berge und viel blauer Himmel. Ein paar Fischer mit Schmetterlingsnetzen zeigten uns noch kurz bevor wir anlegten, wie man früher hier gefischt hat. Gegen ein Trinkgeld für die Vorführung hatten sie natürlich nichts einzuwenden. Wir spazierten anschließend über die Insel und auch auf den Berg hinauf. Von hier oben hatte man eine tolle Aussicht. Einige Teile des Sees und der umliegenden Berge lagen noch im Nebel. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter. Auf einem Schulhof probten ein paar Schüler in Phantasieuniformen für ein bevorstehendes Fest.

Die Rückfahrt fand bei strahlendem Sonnenschein statt, noch lange blickten wir auf die hinter uns zurückbleibende Insel. Sie lag wie gemalt im See.

Stadtrundgang in Patzcuaro

Wieder an Land begaben wir uns auf einen ausgiebigen Stadtrundgang durch Patzcuaro. Interessant was wir unterwegs sahen, Fruchteis wird hier wie folgt hergestellt: Früchte werden etwas gerieben und dann wird der Saft und die Früchte über normales Wassereis (wie Eiswürfel) gegeben. Es gibt hier sehr viele schöne alte Häuser zu sehen. In einem Haus konnten wir beim Teppichweben zusehen.

Zum Mittagessen bestellten wir uns wieder Taco`s und Paprikaschote (mit Reis und Käse gefüllt), schmeckt sehr lecker.

Weihnachtsmarkt in Tzintzuntzan !!!

Unser Bus brachte uns dann nach Tzintzuntzan. In diesem Ort werden alle möglichen Sachen aus Stroh für Weihnachten (Weihnachtsbaumschmuck u.a.) hergestellt.

Abendspaziergang durch Morelia

Abends in Morelia machten wir noch einen Spaziergang über die Märkte. Meine braunen Schuhe waren kaputt gegangen, aber so große Füße (Größe 43) hat in Mexiko offensichtlich niemand, den wir fanden nichts Passendes. Abends haben wir mit der Gruppe wieder mexikanisch gegessen.

Balken
Wetter :  morgens Nebel, Rest Sonne, morgens 6 grad, mittags 25 Grad
Unterkunft :  Alameda

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag