Teotihuacan - Puebla 120 Km
21.11.1999
Balken

ausführlicher Rundgang in Teotihuacan

Um dem großen Andrang in Teotihuacan zu entgegen, fuhren wir schon früh am Morgen dorthin und begannen unsere ausführliche Besichtigung.

die fliegenden Menschen

Der Tag begann mit den "fliegenden Menschen". Diese seilen sich in kreisenden Bewegungen langsam in immer größer werdenden Kreisen von einem hohen Mast ab. Unterstützt werden sie von einem Musikanten, der oben auf der Spitze des bestimmt 30 m hohen Pfahls sitzt. Eine atemberaubende Angelegenheit.

noch ist es ziemlich leer in der Anlage

Durch unser frühes Erscheinen in der Anlage war unsere Gruppe fast allein unterwegs. Es war ganz toll, man konnte alles gut sehen, ohne dieses Gewimmel der vielen Menschen später. Zunächst besichtigten wir den Tempel des Quetzalcoatl (erbaut 150-200 v.Chr.). Es handelt sich um eine große Tempelanlage mit 6stufiger Terrasse, umgeben von schönen Reliefs und Skulpturen (gefiederte Schlange, Regengott). Diese pyramidenförmige Anlage wurde, wie viele andere auch, etliche Male überbaut, was man an einigen Stellen direkt sehen kann. Hier stoßen Mauern aufeinander, die eigentlich an dieser Stelle nicht zusammenpassen.

wir besteigen die Mondpyramide

Anschließend gingen wir die Hauptachse der Anlage hinunter bis zur Mondpyramide. Mit einer Höhe von 45 m und 112 Stufen ist sie kleiner als die Sonnenpyramide (zu der wir später noch gehen). Mit einiger Überwindung wegen Elkes Höhenangst stiegen wir die sehr steilen Stufen der Mondpyramide hinauf bis ganz nach oben und genossen die herrliche Aussicht auf die ganze Tempelanlage. Jemand mit einer Muschel in unserer Nähe erzeugte auf dieser Muschel Töne, die einen in eine ganz besondere Stimmung versetzten. Man fühlte sich so ein wenig in die Zeit der Azteken versetzt. Von hier oben hatten wir dann einen tollen Blick zurück über die gesamte Anlage. Man konnte die vielen Tempel rechts und links der Hauptachse und auch die große Sonnenpyramide sehr schön sehen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel stiegen wir anschließend schön vorsichtig wieder zur Basis der Pyramide hinab. Runter ist es deutlich schwerer als rauf, besonders wenn man Höhenprobleme hat.

wir spazieren zur Sonnenpyramide

Während unseres Spaziergangs durch die Anlage zur Sonnenpyramide begleiteten uns ständig irgendwelche Händler, die uns natürlich was verkaufen wollten. Auf dem Weg zur Sonnenpyramide bestaunten wir im Jaguartempel 2 riesige Raubkatzen, die hier als Wandmalerei in noch erstaunlich gutem Zustand zu sehen sind. Der Weg hinauf zur Spitze der Sonnenpyramide (65 m hoch) war dann schon mit deutlich mehr Touristen gesäumt. Wie die Ameisen kletterten Sie hinauf und hinunter. Man hat hier zwar einen höheren Standpunkt als auf der Mondpyramide, aber da die Sonnenpyramide außerhalb der Achse der Anlage liegt ist der Blick meiner Meinung nach nicht ganz so schön. Trotzdem absolut lohnenswert.

Wir besichtigten dann noch weitere Bauten in Teotihuacan bevor wir nach vielen Stunden die Anlage verließen und zum Mittagessen fuhren. Eine beeindruckende Anlage und einer der Höhepunkte der Reise, es sollten aber noch etliche andere folgen.

Fahrt über Land nach Puebla

Weiter ging unsere Fahrt nach dem Mittagessen nach Puebla. Auf dem Weg dorthin sahen wir einen von 4 Vulkanen, die um Mexiko-City herum liegen. Zum Teil noch mit Schnee bedeckt, ist wenigstens einer dieser Vulkane zu dieser Zeit noch aktiv.

Abendessen am Zocala

Am Abend gingen wir mit Fam. Wieland aus der Reisegruppe in die Stadt und haben am Zocalo bei "Vittorio" zu Abend gegessen. Viele Familien mit ihren Kindern waren um diese Zeit noch unterwegs. Nach unseren Verdauungsspaziergang zurück durch die nächtliche Stadt nahmen wir im Hotel noch einen Schlummertrunk und gingen, beeindruckt von den Besichtigungen des Tages, schlafen.

Balken
Wetter :  sonnig, mittags 25 Grad
Unterkunft :  Real de Puebla

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag