Cholula und Umgebung
22.11.1999
Balken

Heute mussten wir mal nicht unsere Koffer packen, denn ein Tagesausflug in die Umgebung von Puebla stand auf dem Programm.

Besuch der "größten" Pyramide der Welt

Cholula war der erste Besichtigungspunkt. Zunächst sah man nur einen wirklich riesigen Erdhügel, auf dem oben eine Kirche stand. Bei näherer Betrachtung an den richtigen Stellen konnte man jedoch diverse Pyramiden, Gräber und andere Bauten erkennen, die sich unter dem Erdhügel verbargen. Es soll sich hier um die "größte Pyramide der Welt ("Tepanapa") handeln, die allerdings sehr zugewachsen ist. Es ist aber das größte umbaute Areal der Welt, noch größer als die Pyramiden in Ägypten. Mindestens 6 Tempelanlagen wurden hier übereinander gebaut.

eine besondere Kirche

Im Dorf Tonantzintla besichtigten wir eine Kirche, die ausschließlich von Indianern gestaltet und ausgeschmückt worden war. Alle Wände und Decken sind mit kleinen und großen Figuren und vielen Malereien verziert. Ein ungewohnter, aber sehr schöner Anblick, da die Kirche ganz anders aussieht als man es normalerweise gewohnt ist.

Stadtrundgang in Puebla

Zurück in Puebla besichtigten wir nach dem Mittagessen die Stadt. Da das Museum und die Kirche geschlossen waren, erledigten wir, zusammen mit unserer Reiseleiterin Geldumtausch und Apothekenbesuch. In einem malerischen Jugendstilhaus ließen wir uns dann zum Kaffeetrinken nieder. Es folgte ein Spaziergang über den Zocalo, wir durchquerten eine große Einkaufspassage und besichtigten etliche Häuser in den verschiedensten Baustilen, teilweise außen sogar mit Kacheln verkleidet. McDonald übernahm dann die Gestaltung unseres Abendessens und ein Spaziergang durch die Stadt brachte uns zurück zum Hotel.

Die Baderei im Pool neulich hat Elke einen tollen Schnupfen eingebracht.

Balken
Wetter :  sonnig, mittags 24 Grad
Unterkunft :  Real de Puebla

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag