auf Brunetti's Spuren durch Venedig
23.10.2015
Balken

Frühstück im Garten - es ist Ende Oktober !!

Letzte Nacht haben wir beide letztendlich doch ganz gut geschlafen. Wir waren zunächst noch so vom Tag aufgekrazt, dass wir erst nicht einschlafen konnten. Elke hat zunächst auch sehr gefroren. Sie hat sich dann in "tausend Decken" eingehüllt und danach wurde ihr wärmer. Später sind wir dann doch sanft entschlummert. Die Nacht von der Umgebung her war sehr ruhig. Gegen 7 Uhr 30 sind wir aufgestanden (Sonnenaufgang) und haben uns fertig gemacht. Frühstück wird in der Villa Angelika im Garten (Außentemperatur 8 Grad) serviert.

VENEDIG - bei 8 Grad Aussentemperatur frühstücken wir Ende Oktober im Garten der Villa Angelica

VENEDIG - bei 8 Grad Aussentemperatur frühstücken wir Ende Oktober im Garten der Villa Angelica

>> schliessen <<

Wem es zu kalt ist, der kann sich sein Frühstück auch mit auf sein Zimmer nehmen. Die Villa besitzt nur 6 Zimmer, für einen Frühstücksraum reicht der Platz nicht. Wir ziehen uns eine Jacke an und gehen in den Garten. Auf dem kleinen Frühstücksbuffet gibt es 2 Sorten Müsli, Schinken Salami, zwei Sorten Käse, Marmelade, Eier, Joghurt und Brötchen und Vollkornbrot, Zwieback und Croissants. Dazu Kaffee, Tee und Milch und 2 verschiedene Säfte. Nicht die große Auswahl, aber ausreichend.

wir machen uns auf den Weg nach Venedig

Gegen 9 Uhr 30 machen wir uns langsam auf die Socken zu unserem Brunetti-Spaziergang durch Venedig. Diese Spaziergänge haben wir im Internet entdeckt. Da wir die verfilmten Krimis von Donna Leon, besonders die mit Uwe Kokisch, gerne sehen, bestellten wir uns einige Spaziergänge, u.a. seinen Weg von zuhause zur Questura. Genau diesem Weg wollen wir, in umgekehrter Reihenfolge und etwas abgewandelt, in Venedig folgen (wie schon 2013, wo aber alles schief lief).

dieser grandiose Anblick von Venedig bietet sich bei der Fahrt mit dem Vaporetto von Lido aus

dieser grandiose Anblick von Venedig bietet sich bei der Fahrt mit dem Vaporetto von Lido aus

>> schliessen <<

Am Schalter des Bootsanlegers Lido S.M.E., hier fahren die verschiedenen Vaporettos ab, kaufen wir uns 2 Tagestickets für je 20 Euro, dass lohnt sich bei mehr als einer Hin- und Rückfahrt (7 Euro pro Fahrt). Vom Anleger aus genießen wir schon den schönen Blick auf das in der Sonne liegende Venedig. In etwa 15 Minuten fahren wir anschließend mit der Linie 1 bis zur Anlegestelle "Arsenale", wo wir das Vaporetto wieder verlassen. Bewaffnet mit Kameras und meinem ausgearbeiteten Brunetti-Rundgang starten wir bei strahlendem Sonnenschein.

unser Spaziergang beginnt in Arsenale

Diesen Spaziergang zu beschreiben ist praktisch nicht möglich, man muss Venedig persönlich erleben. Daher stellen wir auch eine etwas ausführlichere Fotogalerie online. Es ist einfach toll, sich durch die kleineren und größeren Gassen Venedigs treiben zu lassen. Immer wieder überqueren wir eine oder mehrere Brücken. Es sind zum Schluss so an die 50 Brücken, die wir "bewältigt" haben und jede sieht anders aus. Man erhält manchmal einen kleinen Einblick in das venezianische Leben, wenn man in einen der zahlreichen kleinen Höfe durch schmale Gänge hineingeht.

VENEDIG - "Hinterhofidylle"

VENEDIG - "Hinterhofidylle"

>> schliessen <<

Oder man sieht wieweit der Verfall die Häuser von Venedig schon erfasst hat. Viele Räume im Parterre werden, wegen der Feuchtigkeit, schon gar nicht mehr genutzt. Wir erleben unterwegs die mühevolle Arbeit der Leute der Stadtreinigung. Auf einem Motorboot wird ein Sarg über einen der vielen kleinen Kanäle zur Insel San Michele (Die Insel der Toten) gebracht. Es ist eine unbewohnte Insel im Norden von Venedig. Auf San Michele befindet sich der Friedhof von Venedig.

VENEDIG - Brunettis Questura, hier wurden die Außenaufnahmen der Donna Leon-Filme gedreht

VENEDIG - Brunettis Questura, hier wurden die Außenaufnahmen der Donna Leon-Filme gedreht

>> schliessen <<

Auf dem weiteren Weg sehen wir die Stammbar von Brunettis Polizisten, die Trattoria Da Johnny am Campo delle Gate. An Brunettis Questura am Campo della Confraternita (auch Campo San Francesco della Vigna genannt) sind wir so ziemlich die einzigen Touristen. Hierher verirren sich scheinbar nur die wenigsten. Am Palazzo della Nunziatura Apostolica, der hier steht, wurden die Außenaufnahmen zur Serie gedreht wurden.

Winzige Gassen, schöne kleine Kanäle, kleine lauschige Plätze und viel venizianisches Leben, es macht einfach Spaß durch Venedig zu bummeln. Wir passieren später eines der Lieblingsrestaurants von Brunetti (Trattoria da Remigio) und Alvises bevorzugte Bar (Crazy). So wechseln sich ruhige und belebte Ecken während unseres Spaziergangs immer wieder ab. Auch auf den Kanälen herrscht teilweise idyllische Ruhe, dann wieder teilen sich kleine Motorboote und Touristengondeln die engen Kanäle.

Wir lassen uns entlang unseres Weges einfach treiben und genießen die vielen Kleinigkeiten, die so mancher Tourist bei seinem schnellen, oft nur eintägigen Besuch leicht übersieht. Interessant wie viele verschieden Türklopfer und Klingelknöpfe es an Venedigs Häusern gibt. An etlichen Stellen in Venedig sind schon Schutzvorkehrungen gegen "Aqua Alta", das jährlich eintretende Hochwasser zwischen Mitte September und Mitte April, getroffen worden. Schutzwände bzw. Stege an verschiedenen Stellen der Stadt sind eingebaut bzw. vorsichtshalber schon bereitgestellt worden.

Pause auf dem Campo Santa Maria Formosa

Auf dem Campo Santa Maria Formosa legen wir unsere erste Pause ein. Ein Platz an der Sonne, 2 Panini mit Salami und 2 Cola und wir sind glücklich. Das ganze kostet 17 Euro + 2 Euro Trinkgeld, keine Apotheken- aber Venedigpreise. Wir genießen das Leben um uns herum eine ganze Weile und machen uns dann wieder auf den Weg. Später nähern wir uns der Rialtobrücke, wo es viele Touristen hinzieht, daher tobt hier das Leben. Die Brücke selber ist völlig zugehangen. Hier findet eine umfangreiche Sanierung statt.

VENEDIG - wir erreichen den Canale Grande, immer wieder ein schöner Anblick

VENEDIG - wir erreichen den Canale Grande, immer wieder ein schöner Anblick

>> schliessen <<
Über die Rialto und entlang des Canale Grande und dem Fischmarkt nähern wir uns langsam Brunettis Wohngegend. In einer der vielen kleinen Gassen entdecken wir auch die Bar Do Mori, eine von Brunetti's bevorzugten Bars.

Als wir den Campo San Polo erreichen, den zweitgrößten Platz Venedigs, sind alle Sonnenplätze schon belegt, aber bei wenig Wind ist es auch im Schatten bei 19 Grad sehr angenehm. Ein Kaffee Americano und ein Cappuccino und schon sind wir weitere 8 Euro los. Venedig ist ein teures Pflaster. Hier ganz in der Nähe, in einem grauweißen Palazzo liegt Brunettis Wohnung. Den Palazzo selber finden wir nicht.

VENEDIG - die Squero San Trovaso, eine der ältesten Gondelwerften Venedigs

VENEDIG - die Squero San Trovaso, eine der ältesten Gondelwerften Venedigs

>> schliessen <<

Später verlassen wir unseren Weg am Canale Grande und folgen dem Canale Rio de San Trovaso Richtung Süden. Südlich der Kirche San Trovaso befindet sich die "Squero San Trovaso", eine der ältesten und berühmtesten Gondelwerften Venedigs. Diese Bootswerft stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert und das Werkstattgebäude hat den Charakter einer Berghütte und ist damit einzigartig in Venedig.

wir überqueren den Canale Grande mit einem Traghetto

An der Ponte dell’Accademia legen wir nach einigen Fotos vom Canale Grande noch eine kurze Getränkepause ein und sehen dem Treiben zu Lande und auf dem Wasser zu. Einige Gassen weiter starten wir am Ende der Calle Lanza dann zu unserem Traghetto-Abenteuer. Diese Gondelfähren dienen hauptsächlich den Venezianern dazu den Canale Grande auf direktestem Weg zu überqueren da es nur wenige Brücken gibt. Das wollen wir auch mal probieren, allerdings sind diese Gondeln sehr empfindlich gegenüber Wellen. Einheimische stehen grundsätzlich in der Gondel.

VENEDIG - wir überqueren als einzige Fahrgäste in einem Traghetto den Canale Grande

VENEDIG - wir überqueren als einzige Fahrgäste in einem Traghetto den Canale Grande

>> schliessen <<

An der Traghetto Santa Maria del Giglio (sie befindet sich ziemlich am Ende des Canale Grande Richtung Markus Platz) sind wir die einzigen Passagieren. Das Traghetto ist täglich von 9-18 Uhr in Betrieb, andere Traghettos sind teilweise nur vormittags besetzt. Als Touristen werden wir gebeten uns hinzusetzen, das Wasser im Canale Grande ist sehr bewegt. Ein interessantes, aber kurzes Vergnügen für 2 Euro pro Person. Elke scheint das ganze nicht sehr geheuer zu sein.

VENEDIG - einzigartig in Venedig, die im neuen Stil der Renaissance erbaute Wendeltreppe im Palazzo Contarini del Bovolo

VENEDIG - einzigartig in Venedig, die im neuen Stil der Renaissance erbaute Wendeltreppe im Palazzo Contarini del Bovolo

>> schliessen <<
Aber wir erreichen sicher und trocken das gegenüberliegende Ufer. Ein Vergnügen, dass man sich mal gönnen sollte. Allerdings verkehren nicht alle Traghettos den ganzen Tag über. Wir bummeln weiter durch Venedig und sehen uns noch den etwas versteckt liegenden Palazzo Contarini del Bovolo an. Diese Kombination von Loggien, Rundbögen und Treppe ist einzigartig in Venedig.

Abendessen in Venedig nach kurzer Pause in Lido

Gegen 17 Uhr 10 beenden wir vorläufig unseren Rundgang und fahren von San Marco aus zurück nach Lido. Wir kehren zurück auf unser Zimmer und legen eine kurze Pause ein. Gegen 18 Uhr 15 machen wir uns erneut auf den Weg nach Venedig. Langsam gehen die Lichter überall in Venedig an. Wir fahren mit der Linie 1 zurück bis San Marco Zaccaria. Von Freunden haben wir einen guten Tipp für das Abendessen erhalten.

VENEDIG - das Restaurant Al Vecio Canton liegt im Viertel Contrada S.Provolo in einer kleinen Seitengasse

VENEDIG - das Restaurant Al Vecio Canton liegt im Viertel Contrada S.Provolo in einer kleinen Seitengasse

>> schliessen <<
Beide haben durch Zufall bei ihrem Venedigaufenthalt in einer kleinen Seitengasse die Pizzeria Trattoria Al Vecio Canton entdeckt. Ein Lokal, in dem sowohl Touristen wie auch Einheimische essen. Man wird hier (in einer sehr kleinen, abseits gelegenen Seitenstrasse) auch nicht in das Lokal mit verschiedenen Methoden hineingelockt. Entweder man findet es oder nicht.

Am Freitag Abend gegen 18 Uhr 45 sind sogar noch zwei Plätze für uns frei. Wir bestellen Spaghetti Bolognese und Pizza Al Vecio Canton (Tomate, Mozarella, Gorgonzola, scharfe Salami und Zwiebel) und beide Essen schmecken sehr gut. Ich bin von der Pizza regelrecht begeistert und habe noch nie in Italien so eine gute Pizza gegessen. Dazu 2 Glas Valpolicella und 0,75 l stilles Wasser. Alles zusammen für 37 €, das ist für hiesige Verhältnisse in Ordnung. Der Wein schmeckt auch sehr lecker.

Gegen 20 Uhr 15 verlassen wir zufrieden mit dem Essen und dankbar für den Restaurant-Tipp die Pizzeria. Wir bummeln noch am Wasser entlang zum Markusplatz und schießen unterwegs einige Nachtaufnahmen. Es ist schon deutlich leerer geworden in Venedig. An vielen Stellen sehen wir weitere Holz-Stege, die für die Fußgänger aufgebaut bzw. gestapelt sind, falls das öfters auftretende Hochwasser "Aqua Alta" auftreten sollte. Zwischen Mitte September und Mitte April kann das passieren.

ein wunderschöner Tag geht zu Ende

VENEDIG - auf der kleinen Insel San Giorgio Maggiore liegt die Kirche San Giorgio Maggiore von Palladi mit dem Campanile

VENEDIG - auf der kleinen Insel San Giorgio Maggiore liegt die Kirche San Giorgio Maggiore von Palladi mit dem Campanile

>> schliessen <<

Nach einer Runde über den Markusplatz, wo 3 "Orchester" um die Gunst des jetzt nur noch spärlichen Publikums fast gleichzeitig spielen, kehren wir zur Anlegestelle der Vaporetto-Linie 1 zurück. 5 Minuten später kommt das Boot und wir fahren in 15 Minuten zurück zum Lido. In einem Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet ist, kaufen wir noch einige Kleinigkeiten und sind nach rund 12 Stunden (mit einer Unterbrechung) wieder zurück in der Villa Angelica.

Jetzt merken wir auch unsere Füße und die eine oder andere Stelle am Körper. Aber es war ein toller Tag. Viel Sonnenschein, angenehme Temperaturen und wir haben alles gesehen, was wir uns vorgenommen hatten. Diesmal hat es endlich geklappt. Dazu noch als Abschluss das gute Abendessen, was will man mehr. Es folgt wieder das übliche Abendprogramm (Reisebericht, Bilder sichern usw.).

Venedig ist schon eine tolle Stadt. Man sollte aber mindestens 3 Tage hier verbringen. Nur so kann man abseits der Touristenströme auch die vielen schönen kleinen Seitengassen, die kleinen Kanäle und vieles mehr vom venizianischen Leben entdecken. Mit Venedig ist es ähnlich wie mit New York, entweder man liebt es oder man hasst es.

Wir werden uns, sobald wir wieder zuhause sind, noch mal einige der Brunetti-Filme ansehen, deren Originalschauplätze wir auf unserem Rundgang gesehen haben.

Eine sehr gute Seite für Venedig mit vielen Informationen findet man unter diesem Link.

Die Wegstrecke durch Venedig und auch alle anderen Strecken zeichnen wir mit einem Holux GPSport 260 (Tagger) auf. Zuhause können wir dann unsere Bilder über die Uhrzeit (von Tagger und Kamera) und der aufgezeichneten Strecke einer genauen Position zuordnen. Den genauen Streckenverlauf kann man auf die Google Maps-Karten projizieren.

Balken
Kilometer : 16.5 Km
Wetter : strahlender Sonnenschein, morgens 13 Grad, mittags 20 Grad
Unterkunft : Villa Angelica (Lido)