Shopping in Wust / Brandenburg
29.04.2006
Balken

Der Wetterbericht versprach für heute nichts Gutes. Trübes Wetter bei 10 Grad und schauerartiger Regen. Da wir beim Wandern aber nicht unbedingt durchnässt werden wollten, entschlossen wir uns kurzer Hand einem sehr großen Shopping-Center hier in der Nähe einen Besuch abzustatten.

Shopping in Wust

Nach einem wieder guten und ausgedehnten Frühstück fuhren wir in das ca. 15 Km entfernte Wust, wo sich das "Einkaufscenter Brandenburg" befindet. 70 verschiedene Läden sollten hier für Abwechslung sorgen.

Wir hatten kaum das Center betreten, da fielen mir in einem Schuhladen ein paar Schuhe ins Auge. Eigentlich hatte ich nicht vor mir irgend etwas zu kaufen, da mir nichts fehlt. Aber diese Schuhe haben mir so gut gefallen, da musste ich Sie einfach anprobieren und sie passten auf Anhieb gut. Nach ein paar Runden im Schuhladen drückte nichts, alles saß gut und schon hatten wir nach kaum 5 Minuten ein paar Schuhe gekauft.

Anschließend bummelten wir weiter durch das ganze Center und nach gut 3 Stunden hatte dann doch jeder eine oder mehrere Tüten in der Hand. Unseren müden Füssen gönnten wir dann erstmal in ein Restaurant eine Pause und tranken und aßen etwas.

Stadtbummel Brandenburg

Nachdem sich auch unsere Füße wieder gut erholt hatten und das Wetter erstaunlicherweise immer noch sehr trocken aussah, fuhren wir nach Brandenburg (20 Km entfernt). Karin kannte Brandenburg noch nicht und so bummelten wir auf einem Rundweg durch die Stadt.

Vom Neuen Markt aus liefen wir zunächst bis zum Dom (Baubeginn 1611), der zwar nicht besonders schön ausgestattet ist, aber durch seinen "doppelstöckigen" Altarbereich besticht. Die Krypta ist hier nicht, wie in anderen Kirchen, ziemlich versteckt sondern befindet sich, sozusagen eine halbe Treppe tiefer unter dem "Hohen Chor". Dieser Bereich mit dem Altar liegt sozusagen eine halbe Treppe höher. Eine Gestaltung der Kirche, die ich so noch nie gesehen habe. Das fällt einem schon beim Betreten sofort auf.

Weiter ging es entlang einer Straße, die von 36 Sumpfzypressen gesäumt wird. Vorbei an einer weiteren Kirche (St.Gotthard, 1138-1150) und etliche alten, teilweise schon restaurierten Häusern erreichten wir das alte Rathaus von Brandenburg. Hier steht auch ein Roland (von 1474) vor dem Rathaus (wie in Bremen). Dieser ist allerdings nicht so bekannt und imposant wie sein Bremer Gegenstück, "nur" 5,35 Meter hoch.

Da wir etwa die halbe Wegstrecke schon zurückgelegt hatten und es etwas tröpfelte, kehrten wir im Café Undine direkt am Rathaus ein. Ein sehr nettes kleines Café mit wirklich zivilen Preisen. Ein Stück Himbeer-Sahne-Kuchen für 1,50, eine Waffel mit Kirschen und Sahne für 1,80 und die Tasse Kaffe für 1,60, da kann man nicht meckern. Eigentlich hatten wir uns geschworen, heute tagsüber nicht so viel zu essen, da uns heute Abend ein tolles Essen erwarten würde. Aber wir wurden schwach.

Als wir das Café wieder verließen, hatte sich der Regen verstärkt. Daraufhin beendeten wir unseren Rundgang und marschierten direkt durch die recht nett gestaltete Fußgängerzone zurück zum Parkplatz. Die Innenstadt wirkte auch schon recht ausgestorben, denn alle Geschäfte hatten um 16 Uhr ihre Pforten geschlossen. Geleitet von unserem "Navi" fanden wir wieder den Weg hinaus aus Brandenburg und kehrten direkt nach Netzen zurück, wo wir gegen 17 Uhr 15 eintrafen.

wir genießen wieder das Abendessen

Nach einer ausgedehnten Pause gingen wir um 18 Uhr 30 zum Abendessen. Wir suchten nach einem Tisch und fanden auch unser "Reserviert"-Schild. Als wir uns jedoch gerade setzen wollten wurden wir von der Bedienung angesprochen. Ob wir den Hotelgäste wären und zwar die mit der Kartoffelsuppe und der Rinderroulade. Es hatte sich also schon überall herumgesprochen, unserer besonderer Wunsch. Als wir die Frage bejahten, durften wir uns sofort setzen.

Wir bestellten nur noch die Getränke und warteten dann auf die Kartoffelsuppe. Als sie dampfend vor uns stand, mussten wir erstmal einen Augenblick warten, bis sie sich abgekühlt hatte. Sie war dann aber genauso gut wie wir sie in Erinnerung hatten. Eine mitteldicke Kartoffelsuppe mit Schinkenstreifen und etwas Sahne obendrauf. Einfach köstlich. Und dann kamen die Rouladen. Eine Rinderroulade pro Person (gefüllt mit Speck, Gurke und Zwiebel) mit 2 Kartoffelklößen, Rotkohl und schön viel Bratensoße. Ein Gedicht, alles toll gewürzt und das Fleisch butterweich.

Die Gespräche an unserem Tisch verstummten. Erst als wir alles verspeist hatten, fanden wir wieder Worte, voll des Lobes über dieses Essen. Es schmeckt wirklich hervorragend. Man kann allerdings Pech haben, wenn man sich abends eine Rinderroulade bestellen will. Es wird pro Tag nur eine bestimmte Anzahl frisch gefertigt und wenn die weg sind gibt es einfach keine mehr. Und das ist auch gut so, so bleibt die Qualität immer gleich gut.

Nach einem etwas längeren Bummel durch die Gegend zogen wir uns, äußerst zufrieden mit dem Tag und dem Essen zurück auf unsere Zimmer. Das Wetter soll morgen etwas trockener werden und so können wir uns dann wieder in die Wälder Brandenburgs stürzen um eine etwas längere Wanderung zu unternehmen.

Rückfahrt nach Netzen

Balken
Wetter : stark bewölkt, morgens 6 Grad, tagsüber 11 Grad, etwas Regen, einige Sonnenstrahlen
Unterkunft : Seehotel Netzen

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag