Wanderung bei Lehnin -- Gohlitzsee
30.04.2006
Balken

Heute früh sah der Himmel schon etwas heller aus als gestern. Zunächst aber genossen wir, wie auch schon an den Tagen vorher, ausgiebig das Frühstücksbüffet. Vom Tisch aus konnten wir schon einige blaue Löcher am Himmel erkennen. Mit dem Wagen fuhren wir dann über Lehnin hinaus bis fast nach Emstal.

Wanderung am Gohlitzsee

Dort parkten wir an einem kleinen See direkt an der Straße. Hier waren wir vor 2 Jahren schon mal gewandert und die Gegend hatte uns besonders gut gefallen. Gegen 10 Uhr 40 begannen wir unsere Wanderungen entlang des lang gezogenen Sees (der Name ist nicht bekannt). Dieser sieht immer etwas "verwunschen" aus. Keine Boote auf dem See und ringsherum ist er fast vollständig baumbestanden. Nur an einigen Stellen kommt man an den See heran. Diverse Wasservögel tummelten sich auf dem See.

Am Ende des Sees hatten wir dann irgendwie die Orientierung auf unserer Karte verloren. Da hier noch einige Häuser des Ortes Rädel standen, hatten wir Glück. Eine Anwohnerin konnte uns den Weg zum Gohlitzsee zeigen. Quer durch den Wald (es gab keinen anderen Weg) erreichten wir schließlich wieder den richtigen Wanderweg rund um den See. Ein sehr angenehmer Weg mit vielen Blicken auf den See.

Am westlichen Ufer stiegen wir dann in den Wald hinauf, da direkt am See eine, allerdings nicht stark befahrenen, Straße verläuft. Ein schöner ebener Wanderweg mit Blick auf den See. Unterwegs entdeckten wir am Wegesrand immer wieder die verschiedensten blühenden Wildpflanzen . Darunter waren u.a. Veilchen, Klee, Taubnessel, Zypressenwolfsmilch, Pestwurz und Ehrenpreis.

Wir umrundeten den See und kurz vor Rädel bogen wir wieder ab Richtung Emstal. Auf den feuchten Niederungen in dieser Gegend waren sehr viele Gänse zu sehen. An einem schönen Picknickplatz an dem lang gestreckten (unbekannten) See Richtung Emstal legten wir dann eine Pause ein.

Picknick mit Seeblick

Ein paar Kekse, ein Schluck Selters und ein Stück Apfel sollten als kleines Picknick reichen. Schließlich wollten wir noch das Klostercafé in Lehnin besuchen Das Wetter hatte bis jetzt gut mitgespielt. Mal Sonne, mal Wolken aber noch kein Regen, so kann es weiter gehen.

Wir marschierten anschließend weiter durch den Wald und wollten eigentlich noch ein Schleife bis zum Spargelhof Beelitz und zurück nach Emstal laufen. Irgendwie stimmten aber hier die Wanderkarte und die Realität gar nicht über ein. So gingen wir auf direktem Weg zurück nach Emstal und erreichten nach 4,5 Stunden wieder unser Auto. Inzwischen hatten sich hier am Anfang des Sees einige Angler mit einem Wohnmobil bequem eingerichtet.

Wir fuhren zurück nach Lehnin, parkten am Busbahnhof und gingen zum Klostercafé. Hier waren wir auch vor 2 Jahren schon mal und hatten gut gespeist. Das Café war gut gefüllt, aber wir fanden noch einen Platz. Nachdem wir uns mit Kuchen und Cappuccino bzw. Kaffee gestärkt hatten, gingen wir zurück zum Auto.

ein abwechslungsreiches Abendessen

Wir fuhren zurück zum Seehof Netzen und entspannten uns ein wenig. Gegen 18 Uhr ging's zum Abendessen. Wie angekündigt, gab es seit heute eine neue Speisekarte. Unter anderem ist auch die tolle Rinderroulade wieder im Programm. Heute bestellen sich Elke und Karin Fisch. Elke den Zander als Auflauf mit einigen Krabben in Backkartoffel, Karin nahm den Zander gedünstet.

Ich bestellte mir einen Grillteller "Seehof". Eine sehr leckere Angelegenheit. Drei Medaillons vom Schwein, Rind und Huhn, dazu Bratkartoffeln; viel Zwiebeln und Gemüse. Es hat uns allen Dreien wieder ausgesprochen gut geschmeckt.

Abendspaziergang mit Nachtigallengesang

Als wir das Restaurant wieder verließen, regnete es ein wenig. Trotzdem machten wir uns noch auf einen kleinen Abendspaziergang, der dann zum Glück trocken verlief. Wie auch schon an den Abenden zuvor waren die Nachtigallen wieder sehr aktiv. Ein toller Gesang.

wir packen die Koffer

Inzwischen haben wir unsere "sieben Sachen" gepackt, denn morgen ist unser letzter Tag. Wir wollen, da das Wetter immer besser werden soll noch einen weiteren Spaziergang unternehmen, Mittagessen, vielleicht noch ein wenig bummeln und dann nach dem Kaffee trinken wieder nach Berlin zurückkehren. Lassen wir uns mal überraschen. !

Balken
Wetter : teils heiter, teil wolkig, trocken morgens 6 Grad, tagsüber 15
Unterkunft : Seehotel Netzen

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag