Fahrt von Kaikoura über Mt.Hutt nach Timaru --367 Km
05.12.2004
Balken

Wir hatten es fast erwartet. Der erste Blick heute früh aus dem Fenster zeigte ein wolkenverhangenes und regnerisches Kaikoura. Die Berge waren nicht mehr zu sehen und alles war feucht. Doch wir müssen weiter, die nächste Etappe nach Timaru steht uns bevor. Wir frühstückten wie tags zuvor im Dolphin Encounter Cafe gleich neben unserem Hotel. Hier konnten wir schon feststellen, dass alle Touren zu den Delfinen und Albatrossen gestrichen waren, zu hoher Seegang.

langweilige Autofahrt nach Timaru

Wir packten danach alles ins Auto und checkten aus. Ein kurzer Stopp bei Whale Watch zeigte welches Glück wir gestern hatten. Heute waren alle Touren gestrichen worden und keine Aussicht auf Besse- rung in den nächsten 24 Std.

Wir verließen Kaikoura in Richtung Christchurch und fuhren auf dem SH 1 bis Amberley. Hier, früher als erwartet sahen wir den ersten Wegweiser auf den SH 72, dem wir bis fast nach Timaru folgen wollten. Wir bogen also rechts ab ins Landesinnere.Man kann zwar auf dem SH 1 direkt nach Timaru fahren, aber man sieht nur Küste und es herrscht viel Verkehr.

auf dem "tollen" Scenic Drive ist nicht viel zu sehen

Der SH 72 ist als "Inland Scenic Drive" ausgewiesen und man fährt über flaches Land mit viel Landwirtschaft und den Bergen rechts neben sich. So jedenfalls die Theorie. Heute regnete es fast die ganze Fahrt ununterbrochen. Mal nieselte es nur wenig, dann schüttete es wieder so heftig, dass der Scheibenwischer auf Stufe 2 laufen musste.

Man kam zwar auf Grund des geringen Verkehrs gut voran, aber zu sehen war nichts von der angepriesenen schönen Sicht. Die Berge waren völlig in den Wolken verschwunden. Nach einem Tankstopp in Rangiora (Super immer bei 1,18 - 1,22 NZ$) fuhren wir weiter und suchten dann später nach einer Gelegenheit irgendwo eine Kleinigkeit zu Essen. Nichts außer einem schnurgeraden State Highway und endlosen Flächen mit Schafen und Rindern war zu sehen.

schöner Zwischenstop in einer einsamen Gegend

Doch plötzlich, ganz unvermittelt, tauchte in der Gegend von Mt.Hutt am Straßenrand ein Laden auf. Das erste, was uns von weitem schon auffiel, war eine auf das Dach gemalte dampfende Tasse Kaffee. Wir fuhren sofort rechts ab und parkten vor dem Laden.

Als wir unsere Regenjacken anzogen (es schüttete immer noch) hielten plötzlich auch die beiden Wagen neben uns, die schon längere Zeit auf der Straße hinter uns hergefahren waren. Sie hatten scheinbar die gleiche Idee. Im Nu fühlte sich der kleine Laden und wir waren froh die erste zu sein, die bestellen konnten.

Die Auswahl war nicht groß und so viel unser Wahl auf 2 "Sausage Rolls" (Würstchen im Schlafrock) mit Ketchup und 2 Milchshakes (die hier in Neuseeland ganz hervorragend schmecken). Wir saßen kaum am Fenster um zu essen, da hielten schon die nächsten Wagen vor dem kleinen Geschäft. Innerhalb kurzer Zeit hatten sich ca. 10 Kunden hier eingefunden. Die Bedienung war sehr freundlich und so herrscht eine gute Stimmung im Laden, alle waren offenbar froh hier in der Einöde so ein Geschäft gefunden zu haben.

Wie wir auf der Weiterfahrt feststellen konnten, kam nur noch ein Laden bis zur nächstgrößeren Stadt, der etwas zu essen hatte. In Temuka stoppten wir an einem Supermarkt für in paar Einkäufen (die großen Supermärkte haben überall 7 Tage die Woche von ca. 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends geöffnet) und fuhren dann bis zum Hotel nach Timaru. Wir checkten ein, das Zimmer war in Ordnung.

Spaziergang durch Timaru

Da der Regen inzwischen ganz aufgehört hatte, spazierten wir noch ein bisschen durch die Hauptstraße von Timaru, wo erstaunlicherweise heute am Sonntag doch einige Läden offen hatten. Wir konnten aber nicht viel Kundschaft entdecken. Die normalen Geschäfte schließen in Neuseeland wochentags gegen 17 Uhr 30, langer Donnerstag ist bis 20 Uhr!!! geöffnet. Sonntags sind die meisten Läden zu. Um überhaupt ein Foto des Tages zu haben, schossen wir eine Aufnahme in der etwas weihnachtlich geschmückten Einkausfsmeile von Timaru. Auf der ganzen Strecke heute war nicht ein einziges Fotomotiv, was sich trotz des Regens gelohnt hätte.

Nachmittags sahen wir uns eine uns bekannte Sendung im Fernsehen an. Der anschließende Wetter- bericht versprach für den morgigen Tag Wetterbesserung mit Sonnenschein (wir sind doch Glücks- kinder).

Wir besuchten noch den nahe gelegenen "Burger King", da es an den nächsten beiden Abenden wieder Vollverpflegung für uns gab, die wahrscheinlich wieder sehr reichhaltig ausfallen wird. Wir hatten Glück, dass es heute sozusagen nur eine Zwischenetappe ohne große Höhepunkte gewesen ist, so hat der Regen uns nicht ganz so genervt.

Die Temperaturen lagen unterwegs bei teilweise nur 4 Grad, gut dass unser Auto eine schöne Klimaanlage hat. Die Höchsttemperatur konnte mit 11 Grad einen auch nicht gerade erwärmen.

Balken
Wetter : morgens 4 Grad, Höchsttemperatur 11 Grad, Regen, nachmittags trocken
Unterkunft : Hotel Benvenue
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag