Fahrt von Auckland nach Rotorua -- 338 Km
19.11.2004
Balken

eine unruhige Nacht

Die letzte Nacht im Hotel war etwas unruhig. Draußen waren die Restaurants relativ voll wg. des langen Donnerstags (Shopping) und im Hotel hat jemand offensichtlich seinen neuen Hammer bis kurz vor Mitternacht ausprobiert. Erst gegen 1 Uhr 30 wurde es ruhiger und wir konnten noch ein bisschen schlafen, den gegen 7 Uhr klingelte der Wecker. Wie gestern haben wir wieder auf unserem Zimmer gefrühstückt und den Rest zusammengepackt. Gegen 9 Uhr erwarten wir unseren Mietwagen und wollen dann auch gleich losfahren.

unser Mietwagen erscheint pünktlich

unser Mietwagen auf der Nord-Insel

unser Mietwagen auf der Nord-Insel

>> schliessen <<

Ziemlich pünktlich erschien BUDGET und brachte uns unseren Wagen, ein Toyota RAV 4, mit ca. 19000 km ein ziemlich neues Auto. Wir hatten uns diesen Geländewagen mit 4WD und Automatik ausgesucht, weil wir teilweise etwas abseits der geteerten Straßen fahren wollen. Nach dem Auschecken haben wir alles verstaut, im Auto alles so eingestellt wie es für uns richtig ist und sind losgefahren.

ohne Probleme in den Linksverkehr

Zum 3. Mal geht es in Neuseeland in den Linksverkehr an den ich mich immer recht schnell gewöh- nen kann.

Wir umfuhren das Zentrum von Auckland und schlängelten uns über Nebenstraßen auf die Autobahn. Mit maximal 100 Km/h (schneller geht`s nirgendwo) fuhren wir Richtung Süden.

Bei Papakura verließen wir die Autobahn wieder und bogen nach links Richtung Clevedon ab. Wir wollten nicht durch die Landschaft rasen, sondern uns diese in gemütlicher Fahrt mit vielen Zwischen- stops auch ansehen.

Über Kawakawa Bay, Orere und Miranda fuhren wir durch eine wunderschöne, leicht hügelige Land- schaft. Gegen Mittag legten wir einen Zwischenstopp in der Pipiroa Country Kitchen ein. Dieser kleine Imbissladen bot eine umfangreiche Auswahl Essen an und in der Regel schmeckt es in diesen kleinen Läden auch sehr gut. Es war sehr nett mit vielen blühenden Pflanzen dekoriert.

Bei der Weiterfahrt konnte wir sehr viele Schafe und Kühe sehen. An einigen Stellen kann man über weiße Sandstrände, die menschenleer sind, bis hinüber zur Coromandel-Halbinsel sehen. Eine sehr liebliche, ziemlich menschenleere Gegend.

Wanderung durch die Karangahake Gorge

Wanderung durch die Karangahake Gorge

>> schliessen <<

Über die State Highways 25 und 26 ging es dann zur Karangahake Gorge. In dieser teilweise engen Schlucht, durch die heute eine Straße führt, wurde früher nach Gold und Silber gesucht und das Wasser des Flusses gleich zum Waschen des Gesteins genutzt.

Heute gibt es hier wunderschöne Wanderwege in verschiedener Länge und Schwierigkeiten. Durch Riesenfarne und andere wunderschöne Pflanzen hindurch wanderten wir ein bisschen auf den Wegen und gingen über schwankende Hängebrücken.

Leider war die Zeit wie immer viel zu kurz und so fuhren wir anschließend weiter Richtung Rotorua. Auf dem State Highway 2 über Tauranga und Te Puke (hier befinden sich große Obstanbaugebiete (u.a. viele Kiwi) erreichten wir am Nachmittag und nach 338 km Rotorua.

Ankunft in Rotorua

Wir checkten im Hotel ein, informierten uns beim Veranstalter über den morgigen Abholtermin für unseren Ausflug und bummelten noch ein wenig durch Rotorua.

Mit dem Auto fuhren wir noch zu einem Einkaufscenter und gingen anschließend Essen. Nach einem letzten Blick auf den Lake Rotorua (schönes Licht durch untergehende Sonne) fuhren wir zum Hotel zurück. Schließlich musste der Bericht des heutigen Tages noch verfasst werden, die Bilder wollten begutachtet werden und wir wollten auch die Gästewaschmaschine des Hotels nutzen. Da wir morgen gegen 5 Uhr 45 aufstehen müssen, war der Abend nicht mehr allzu lang.

Balken
Wetter : sonnig, teilweise wolkig, 22 Grad, trocken
Unterkunft : Lake Plaza Hotel
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag