Urewera National Park - Lake Taupo -- 502 Km
23.11.2004
Balken

Heute früh sind wir bei strahlendem Sonnenschein aufgestanden und haben dann auch noch ein durchaus gutes Frühstück bekommen. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Essen hatten wir das nicht erwartet.

heute haben wir eine etwas längere Etappe vor uns

Gegen 9 Uhr sind wir dann zu unserer heutigen etwas längeren Etappe aufgebrochen. Zunächst fuhren wir bis Napier auf einer sehr kurvenreichen und zu Beginn noch nicht asphaltierten Straße (SH 38).

Austausch des defekten Reifens

In Napier versuchten wir bei Budget am Flughafen zu klären, wie es mit unserem defekten Reifen weitergeht. Uns wurde sofort geholfen. Da es sich offensichtlich nur um einen scharfen Stein o.ä. im Reifen handelt, wurden wir direkt zu einem Betrieb, der Reifen repariert in Napier geschickt. Als wir dort ankamen waren sie bereits von Budget informiert. Innerhalb von ca. 15 Min war der defekte Reifen repariert, der Ersatzreifen wieder vom Auto demontiert, der reparierte Reifen angeschraubt und der Ersatzreifen wieder hinten am Auto angebracht. Toller Service und natürlich für uns kostenlos.

Wir sind dann noch kurz auf der Suche nach dem Sandwichladen "Subway" durch Napier gewandert und wurden auch fündig. Ein Tuna-Sandwich und ein Meatball-Sandwich wurden nach unseren Wünschen gefertigt und wir fuhren wieder weiter.

Fahrt über die "Gentle Annie Road"

Wir wollten jetzt über die so genannte "Gentle Annie Road" Richtung SH1 fahren. Diese Straße führte durch eine zunächst sehr schöne offene aber nicht sehr dicht besiedelte Landschaft, wie wir sie in dieser Ausdehnung noch nicht in Neuseeland gesehen hatten. Sanfte Hügel, dazu viele Schafe und Kühe, dazwischen ab und zu ein paar Bäume und schmucke Farmhäuser, ausgesprochen schön anzusehen.

Dann folgte ein von Menschenhand angelegter ausgedehnter Wald, der zum Holzeinschlag angebaut wird. Das sind riesige Flächen, die hier immer wieder gerodet und anschließend neu bepflanzt werden. Es sieht zum Teil ganz schön erschreckend aus.

Fahrt auf der Gentle Annie Road durch einsame Gegenden

Fahrt auf der Gentle Annie Road durch einsame Gegenden

>> schliessen <<

In dieser Phase besteht die Straße auch wieder aus Schotter. Es gibt hier einige sehr schöne Schluchten mit reißenden Flüssen, die gerne (wie wir sehen konnten) von Kajak-Fahrern benutzt werden.

Weit verbreitet hat sich hier inzwischen der "eingewanderte" Ginster, schön anzusehen wenn er blüht aber in Neuseeland als Unkraut nicht gern gesehen. Wir sahen auch eine Pferdekoppel mit Stuten und ihren Jungtieren, dazu der gelbe Ginster und viele uralte Bäume, ist schon ein schönes Bild.

Nachdem wir die Waldregion wieder verlassen hatten, erreichten wir bald darauf den SH 1, der uns dann in schneller Fahrt (max. 100 km/h), von einigen Baustellen abgesehen, Richtung Taupo führte.

das Wetter verschlechtert sich

In Napier hatten wir noch 22 Grad und Sonnenschein, kurze Hosen und Sandalen waren angesagt. Jetzt, auf Höhe des Tongariro Nationalparks regnete es heftig und die Temperatur waren deutlich zurückgegangen. Wir setzten das erste Mal die Heizung im Auto in Betrieb. Es war eine gespenstige Strecke. In Höhe der Vulkane bei etwa 900 Metre Höhe lagen die Wolken fast auf Straßenniveau. Es regnete heftig in einer absolut kargen Landschaft und Wolkenfetzen zogen über die Straße.

wir erreichen Taupo

Nach gut 7 Stunden Fahrt (mit Pausen) erreichten wir Taupo. Ein Besuch im Visitor Center war vergebens, gegen 17 Uhr schließt hier in Neuseeland ein großer Teil der Läden. Wir checkten dann im Hotel ein und gingen anschließend in Taupo essen.

Im Supermarkt besorgten wir uns noch einige Sachen, u.a. wieder eine Flasche Rose-Wein und dann ging's zurück ins Hotel. Wir konnten hier mal wieder "ein Trommel Buntes" anwerfen. Unser sehr schönes Hotelzimmer genossen wir mal wieder so richtig, nachdem das letzte Zimmer den Charme des Hauses (Baujahr 1929) hatte.

Reisebericht schreiben und etwas Entspannung waren angesagt und bald fielen wir dann auch in die Betten, draußen regnete es noch immer.

Unsere von der gestrigen Wanderung angespannten Füße haben sich übrigens wieder ganz erholt.

Balken
Wetter : zunächst sehr sonnig, dann zunehmend wolkig, später heftiger Regen in den sonnigen Abschnitten bis zu 22 Grad
Unterkunft : Copthorne Manuels Resort
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag