Fahrt von Wanganui nach New Plymouth -- 354 Km
27.11.2004
Balken

Trotz des versprochenen schönen Wetters regnete es heute früh. So machten wir uns nach dem üblichen Morgenritual auf den Weg zum Frühstücksbüfett. Aber dieses war auch nicht so besonders. Erstaunlicherweise gibt es hier in Neuseeland in den Hotels kaum Wurst oder Käse zum Frühstücks- büfett so bleibt meist nur die Marmelade als Ausweg. Es sei den, man mag das warme Buffet, dann erweitert sich die Auswahl deutlich.

entlang der Küste Richtung Plymouth

Wir checkten dann aus und machten uns auf den Weg nach New Plymouth. Zunächst tankten wir noch voll (1 Liter Normal-Benzin umgerechnet 0,63 Euro) und holten uns bei Subway erneut 2 Sandwich. Diese werden frisch zubereitet und die Zutaten kann man ganz nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen lassen. Das Wetter war inzwischen ein wenig besser geworden, die Sonne kam heraus und der Regen hatte aufgehört. Auf dem SH3 ging es entlang der Küste bis nach Hawera, von dort über Eltham nach Stratford.

wir fahren über den sehr ursprünglichen "Forgotten Highway"

Hier entschieden wir uns nicht direkt nach New Plymouth zu fahren sondern dem "Forgotten Highway" zu folgen um uns das Land der Erstbesiedlung dieser Gegend ein bisschen näher anzusehen. Dieser Highway (SH 43) hat eine historische Bedeutung für die Besiedlung Neuseelands. Mit viel Zeit kann man hier viele historische Stätten und Gebäude ansehen, die auch vielfach ausgeschildert und mit Info-Tafeln versehen sind. Wir hatten leider nicht soviel Zeit, denn mit durchschnittlich 40-50 Km/h kommt man auf diesem kurvenreichen Highway nicht sehr schnell voran.

Das ist aber auch besser so, denn es ist eine wunderbare ursprüngliche Landschaft durch die man fährt. Zunächst sanfte Hügel mit viel Grün, Schafen und Kühen. Später wird das ganze bergiger und sehr viel von dem ursprünglichen Bewuchs ist hier noch über weite Strecken vorhanden. Später folgt noch eine ganz tolle Schlucht, bei der man jedoch nur an ganz wenige Stellen Einblick in die eigentliche Schlucht nehmen kann. Sie ist dicht bewachsen und teilweise tief eingegraben. Leider setzte hier wieder der Regen ein, trotzdem haben wir versucht noch einige Bilder zu schießen.

Wir bogen dann noch vor Taumarunui Richtung Westen ab um über Ohura später wieder den SH3 Richtung New Plymouth zu erreichen. Weiter ging die Fahrt durch eine wieder sanfter werdende Landschaft mit vielen Schafen und Kühen. Der Regen hörte auf und die Sonne verhalf uns zu einigen guten Schüssen in die Landschaft. Auf dem SH43 ging es dann in schneller Fahrt Richtung New Plymouth,. Der Versuch unterwegs in einem Ort neben dem SH in Cafe zu finden schlug fehl. Ein verschlafenes Nest in dem nichts los war.

wir erkunden New Plymouth

Also weiter bis zum Etappenziel und eingecheckt. Zimmer ist in Ordnung und eine Waschmaschine und ein Trockner für die Gäste des Hauses steht auch hier zur Verfügung. Das ist eine ganz tolle Einrichtung in den Hotels Neuseeland (teilweise kostenlos, meistens 2 NZ$ pro Waschgang).

Nach einen Bummel durchs Zentrum (alle Geschäfte waren schon zu, recht trostlos) wollten wir uns eigentlich mal wieder eine Pizza bei Pizza Hut gönnen, aber es gab nur einen "Delivery Service" also bestellen oder abholen, das wollten wir nicht. Also haben wir es mal bei KFC (Kentucky Fried Chicken) probiert aber so richtig war das nicht unser Ding (weder der Geschmack noch die Art und Weise wie alles dort abläuft).

Zum Schluss unseres Rundgangs kauften wir bei Countdown noch eine Flasche Wein, der hier ausgezeichnet schmeckt. Diese Supermarktkette, die wie viele andere hier 7 Tage die Woche, von 7 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet haben, sind riesig groß, Warenlager und Supermarkt in einer riesengroßen Halle.

Abends setzte auch wieder Regen ein, den wir, wie auch einen phantastischen Abendhimmel durch die Sonne, vom Hotelzimmer aus beobachten konnten.

Nach Reisebericht schreiben und Bilder betrachten widmeten wir uns dann ein wenig dem TV- Abendprogramm und den Vorbereitungen für morgen.

Balken
Wetter : teils sonnig, teils Regen, trotzdem nett, 18 Grad, recht windig
Unterkunft : Hotel International
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag