Chiemsee --- Fahrt auf den Wendelstein --- 112 Km
17.05.2008
Balken

Heute früh ist der Himmel noch etwas grauer als in den letzten Tagen, allerdings ist alles trocken draußen. Wir werden mal sehen, was wir heute unternehmen können. Nach dem Frühstück hat sich die Sonne doch noch etwas mehr durchgesetzt.

mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein

Wir entschließen uns daher, direkt zum Wendelstein zu fahren. Zwar liegt dieser erst auf unserer morgigen Strecke zum Tegernsee, aber das Wetter soll sich weiter verschlechtern. Außerdem sind es nur 30 Km über die Autobahn, also gar kein Problem. Bis nach Brannenburg hat uns unser Navi sicher geführt, dann allerdings kommen wir vom Weg ab. Offensichtlich habe ich eine falsche Zieladresse eingegeben und wir landen in einer Sackgasse. Daraufhin fahre ich zur Hauptstraße zurück und trotz nicht gerade bester Beschilderung erreichen wir noch rechtzeitig die Zahnradbahn zum Wendelstein. 24,50 pro Person für Berg- und Talfahrt, ganz schön heftig. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Fahrt beginnt

mit der Zahnradbahn fahren wir auf den Wendelstein

mit der Zahnradbahn fahren wir auf den Wendelstein

>> schliessen <<

10 Minuten vor der Abfahrt besteigen wir die Bahn, die aus 2 Wagen besteht und sich auch sehr pünktlich in Bewegung setzt. Von 550 m Höhe geht es dann mit teilweise bis zu 23 % Steigung hinauf auf den Wendelstein bis 1754 m. Die Fahrt dauert 25 Minuten.

ständig verändert sich die Landschaft während der Auffahrt

ständig verändert sich die Landschaft während der Auffahrt

>> schliessen <<

Mit einer Geschwindigkeit von meistens nur 15 Km/h bewegt sich die Zahnradbahn bergauf. Die Landschaft recht und links der Gleise verändert sich ständig. Die Bäume werden kleiner und verschwinden dann gänzlich. Immer mehr Schneefelder tauchen auf und weite Blicke in die Landschaft werden immer öfter möglich.

Wir erreichen die Gipfelstation

Nach 25 Minuten endet die Fahrt in der Gipfelstation. Durch einen langen, kalten und feuchten Tunnel gehen wir bis zur ersten Aussichtsplattform. Bei viel Sonnenschein und doch erstaunlich guter Sicht spazieren wir zu den verschiedensten Aussichtspunkten. Jeder bietet die unterschiedlichsten Aussichten in die Umgebung. Sehr erstaunlich ist die starke Bebauung des Wendelsteins. Schon bei der Bergstation befindet sich ein großes Restaurant und auf dem selben Höhenniveau 2 weitere Hütten (Unterkünfte?). Weitere 100 m oberhalb des ersten Plateaus befindet sich der eigentliche Gipfel des Wendelsteins. Auch hier befindet sich ein größerer Gebäudekomplex, es handelt sich um eine Wetterstation, ein Observatorium und Sendeanlagen des Bayrischen Rundfunk Bis dort oben hin sind wir aber nicht gelaufen. Erstens geht es ziemlich steil bergauf und das Wetter war auch nicht so super für eine tolle Fernsicht. Außerdem ist der Blick 100 m weiter oben wahrscheinlich auch nicht viel besser. Zweitens sind die Abfahrtzeiten der Zahnradbahn, aus unserer Sicht, etwas ungünstig. Entweder hat man nur 30 Minuten Zeit für einen Rundgang oder muss eine Bahn später nach insgesamt 1,5 Stunden Aufenthalt bergab fahren.

es geht wieder bergab

Da wir noch etwas erledigen wollen, fahren wir schon nach 30 Minuten bergab. Trotzdem man die Strecke nun schon einmal gefahren ist, erlebt man die Talfahrt wieder ganz neu. Die Blickrichtung ist eine andere und man sieht jetzt Sachen, die man bergauf vielleicht übersehen hat. Wer übrigens will, kann bei Zwischenstationen aussteigen und bergauf oder bergab laufen. Nach 25 Minuten erreichen wir wieder die Talstation und begeben uns wieder zum Auto.

Shopping in Rosenheim

Unsere elektrische Zahnbürste hat heute früh ihren Geist aufgegeben und wir wollen uns das gleiche Modell wieder besorgen, da wir damit sehr zufrieden sind. Außerdem besitzen wir noch einige Austauschbürsten. Laut unserem Navi befindet sich der nächste DM-Drogeriemarkt in Rosenheim, also lassen wir uns dorthin navigieren. Leider befindet sich an der angegebenen Stelle kein DM-Markt mehr. Also steuern wir den nächstgelegenen Markt (4 Km entfernt) an und tatsächlich, hier ist der gesuchte Drogeriemarkt. Wir erledigen unsere Einkäufe und werden auch noch einige Leerflaschen los. Bei McDonalds lassen wir uns für eine kleine Zwischenmahlzeit nieder. Elke findet dann bei Schuhhof noch ein paar passende Latschen, die sie schon lange gesucht hat. Nach kurzer Stippvisite bei Aldi-Süd machen wir uns wieder auf den Weg nach Prien am Chiemsee.

das Wetter wird schlechter

Inzwischen ist starke Bewölkung aufgezogen und immer wieder fällt etwas Regen. Nach 25 Minuten erreichen wir wieder Prien.

schön bemaltes Haus in Prien

schön bemaltes Haus in Prien

>> schliessen <<



Wir parken in der Innenstadt und bummeln noch durch den Ort. In einem Café genießen wir 2 Cappuccino bevor es weiter geht. Leider wird der Regen immer stärker und wir brechen unseren Rund gang ab.

Rückkehr ins Hotel

Da alle Straßensperrungen in Prien inzwischen aufgehoben wurden, kommen wir ohne Probleme bis zum Hotel und ergattern noch den letzten Parkplatz ganz nahe dem Hoteleingang. Der Regen wird immer stärker. Wir schleppen unsere Beute aufs Zimmer und sortieren erstmal unsere Einkäufe.

Abendprogramm wie gehabt

Kurz nach 18 Uhr gehen wir dann zum Abendessen. Elke bestellt sich Spagetti Bolognese und ich Schweinebraten mit Knödel, beides sehr lecker.

Ein kurzer Spaziergang auf der Promenade und dann kehren wir wieder zurück ins Hotel. Morgen fahren wir weiter zum Tegernsee und hoffen, dass das Wetter dann einigermaßen mitspielt. Allerdings soll der Tag (lt. Wetterbericht) wohl im Regen versinken.

Balken
Wetter : morgens etwas sonnig, mittags um 24 Grad, und einige Regentropfen,
nachmittags stark bewölkt, stärker werdender Regen
Unterkunft : Hotel Luitpold -- ***
 

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag