Binz -- Ortsbummel / Strandspaziergang nach Prora
27.02.2006

Heute sind wir schon eine halbe Stunde früher aufgestanden. Um 10 Uhr stand eine Führung durch Binz auf dem Programm, an der wir gerne teilnehmen wollten. Zu unserer Überraschung schien draußen wieder die Sonne und der Himmel klarte immer weiter auf.

Gegen 8 Uhr 30 frühstückten wir daher schon und schlemmten uns wieder durchs ganze Buffet. Es schmeckt lecker wie immer. Sogar Erdbeermilch oder wie heute Himbeermilch wird angeboten (schmeckt mir persönlich sehr gut).

geführter Ortsrundgang

Wir schnappten uns dann noch unsere Sachen und waren 5 Minuten vor 10 an der Rezeption. Kurz darauf erschien die „Stadtführerin“ und mit ca. 20 Personen (auch vom Nachbarhotel) zogen wir dann los. Unser Rundgang führte uns dann in 60 Minuten einmal quer durch Binz, wir hörten einiges über die Geschichte der Stadt und seiner Architektur und auch den immer stärker werdenden Tourismus.

Strandspaziergang nach Prora

Gegen 11 Uhr waren wir wieder im Hotel zurück. Nach einer Mußestunde machten wir uns gegen Mittag wieder auf den Weg. Wir gingen hinunter zum Strand und wanderten dann in Richtung Prora. Am Strand hatte sich ziemlich viel Seetang angesammelt, der natürlich noch nicht weggeräumt worden war, da die Saison noch eine Weile hin ist.

Allerdings hatten sich hier sehr viele Möwen, Enten und auch Krähen eingefunden. Offensichtlich gab es in dem Tang jede Menge zu fressen. Unter den verschiedenen Möwenarten waren einige recht stattliche Exemplare, die deutlich grösser waren als die anderen.

Auf dem weiteren Weg fanden wir an einigen Stellen am Strand noch richtige vereiste Schneeberge; schon ein erstaunlicher Anblick hier am Strand. Leider hatten wir einen sehr eisigen Wind von vorne, aber gut verpackt konnte er uns nicht viel anhaben.

Nach ca. 1 Stunde erreichten wir die Anlagen von Prora (Reisebericht Rügen 3.4.2005). Hier gingen wir zielstrebig Richtung Café Blickwinkel. Dieses hatten wir 2005 durch Zufall gefunden und wollten es nun Annelie zeigen. Aber wie alles im Leben ist nichts beständig. Aus dem einstigen DDR-Sammelsurium-Laden mit Café war inzwischen ein kleines Museum (mit gleichem Inhalt) geworden und sollte 3 € Eintritt kosten. Das war uns aber die Sache nicht wert. So bestellten wir uns nur 3 verschiedene warme Getränke (alle 2 €) und 2 Knacker (pro Stück 2€). Das besondere Angebot „Grippetod“, den doch recht sauren warmen Sanddornsaft ignorierten wir auf Grund der Erfahrungen vom letzten Jahr.

Wir verließen das Café und wanderten zunächst am Strand und später auf der Promenade zurück nach Binz. Die Sonne strahlte weiterhin ungebremst vom blauen Himmel, ein ganz tolles Wetter.

Kaffee und Kuchen in Binz

Annelie ging zurück ins Hotel und ich zog mit Elke weiter Richtung Hauptstrasse. Nachdem wir bei der Drogerie Rossman einiges eingekauft hatten, entschlossen wir uns spontan beim Italiener nebenan noch auf Kaffee und Kuchen einzukehren. Zwei Cappuccino und zwei Stück Himbeersahne- torte für zusammen 7 € (normaler Preis für Binz) schmeckten uns ausgezeichnet.

Gut gestärkt machten wir uns jetzt auf den Rückweg ins Hotel. Nachdem wir dort uns in unsere Badesachen gestürzt hatten, holten wir Annelie ab und fuhren mit dem Aufzug hinunter zum Pool. Hier war es heute ziemlich voll, allerdings der Pool selber nicht. Wir genossen wieder das warme Wasser und den Whirlpool. Gegen 17 Uhr fuhren wir dann wieder zurück auf unsere Zimmer.

wir genießen erneut das tolle Abendbüffet

Zur üblichen Zeit erschienen wir dann im Speisesaal. Da man hier zum Abendessen immer den gleichen Tisch hat, waren wir sehr erstaunt, da unser Tisch nur für 2 Personen gedeckt war. Es stellte sich dann heraus, dass wir an einen anderen Tisch umgesetzt worden waren. Der hintere Teil des Restaurants wird ab morgen wegen der geringeren Belegung mit Touristen geschlossen, daher diese „Umpositionierung“. Es gab wieder s ehr leckere Sachen zu essen, Hauptgericht u.a. Lamm und Gulasch (natürlich auch Fisch).

Auf Grund der langen Spaziergänge von heute verzichteten wir auf einen Verdauungsspaziergang. Auf dem Weg zum Restaurant hatte ich das neue Internetterminal des Hotels entdeckt. Es war wegen Umbauarbeiten von seinem angestammten Ort entfernt worden. Um kurz meine E-Mails zu sichten und zu sehen was auf unserer Homepage sich getan war, warf ich den geforderten Euro (für 10 Minuten) in den Automaten, der den Rechner freigibt. Nichts tat sich daraufhin. Dem schönen Spruch neben dem Bildschirm „bei Fragen und Problemen wenden sie sich an die Rezeption“ folgte ich umgehend. Dort eröffnet man mir dass das gesamte Internetterminal noch gar nicht funktioniert. Toll (dachte ich mir) und kein einziges Hinweisschild. Also musste die junge Dame von der Rezeption erst mal einen Schlüssel für den Geldeinwurf besorgen und dann mit Fingerfertigkeit meinen Euro wieder herausfischen.

Auch der Versuch mit dem Laptop über das Telefonkabel im Zimmer ins Internet zu kommen scheiterte. Daraufhin habe ich alle Versuche eingestellt, wir sind ja Sonnabend wieder in Berlin.

Wir haben jetzt noch den Fernseher angeworfen, ich schreibe den Tagesbericht und dann werden wir uns noch ein Gläschen Rotwein genehmigen. Wieder ein sehr schöner Tag in Binz, tolles Wetter und ein schöner ausgedehnter Spaziergang am Strand. Mal sehen wie es morgen wird.

Wetter : nachts -4 Grad, tagsüber strahlender Sonnenschein, abends Aufzug hoher Bewölkung, tagsüber 0 Grad, leichter bis mäßiger Wind