Ausflug nach Mailand mit Stadtführung
01.06.2010
Balken

am Vormittag fahren mit dem EuroCity in die Modemetropole Mailand

Wieder scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel als wir heute bereits um 6 Uhr 15 auf- stehen. Das Frühstück nehmen wir noch in aller Ruhe zu uns, sind aber pünktlich um 8 Uhr 15 vor dem Hotel. Heute steht der Ausflug nach Mailand auf dem Programm. Leider erscheinen die vorgesehenen Busse für den Transfer nicht pünktlich. So fahren wir 4 Gäste aus dem Hotel Ascona, die den Ausflug gebucht haben, mit einem Taxi zum Bahnhof um dort die restliche Gruppe und den Zug nicht zu verpassen. Unsere Begleiterin von IGE, Katja, trifft dann auch noch rechtzeitig am Bahn- hof ein um mit uns nach Mailand zu fahren.

Mit dem Interregio um 8 Uhr 45 fahren wir, das sind 28 Personen, nach Bellinzona, dem Hauptort des Tessins, Fahrzeit etwa 20 Minuten. Dort steigen wir in den Eurocity 13 (von Zürich kommend) um. Dieser hat allerdings 20 Minuten Verspätung. Außerdem stellt der Reiseleiter fest, dass ein Gast dabei ist, der eigentlich einen ganz anderen Ausflug gebucht hat. Schnell wird alles arrangiert, dass dieser Gast noch die andere Reisegruppe erreicht. Um 9 Uhr 45 fahren wir dann endlich nach Mai- land ab.

einige Informationen über Mailand

Mailand (italienisch: Milano; lombardisch: Milan aus gall./lat. Mediolanum, vermutl. "Ebene in der Mitte") ist die zweitgrößte Stadt Italiens, Hauptstadt der Provinz Mailand und der Region Lombardei in Norditalien. Innerhalb der amtlichen Stadtgrenzen hat Mailand rund 1,3 Millionen Einwohner, in der Provinz sind es ca. 4,8 und in der Metropolregion Grande Milano ca. 7,5 Millionen (Stand jeweils 2006). Mailand ist das Zentrum Italiens, was Wirtschaft, Mode, Design und Medien betrifft, und gilt als dessen „moralische Hauptstadt“ sowie als sein „Tor zur Welt“. Bekannt ist die Stadt u. a. für ihren gotischen Dom, ihr weltberühmtes Opernhaus Mailänder Scala, verschiedene Kunstschätze (darunter das Abendmahl Leonardo da Vincis), ihr exklusives Modeviertel, ihre in Italien tonangebende Kulturszene, ihre Fußballvereine AC Mailand und Inter Mailand sowie für die bedeutendste italienische Messe, "Fiera Milano".
weitere Informationen zu Mailand

Ankunft in Mailand

Milano Centrale, ein Bauwerk von 1931, errichtet in Art Deco und Jugenstil

Milano Centrale, ein Bauwerk von 1931 errichtet in Art Deco und Jugenstil

>> schliessen <<

Unser Zug durchquert eine schöne Landschaft, passiert die Städte Lugano und Como mit Blick auf die jeweiligen Seen und erreicht schließlich die Poebene und nach 1 Std. und 25 Minuten auch „Milano Centrale“. Hier nimmt uns unsere Stadtführerin für Mailand in Empfang. Jeder bekommt ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Mailand in die Hand gedrückt, der Preis von 3€ ist ausgesprochen günstig. Dann drängt Sie zur Eile, da wir sehr spät dran sind und die Mailänder Scala, Teil des Besichtigungsprogramms, um 12 Uhr schließt. So fahren wir mit der U-Bahn Linie 3 bis zur Station DUOMO und laufen schnurstracks zur Mailänder Scala, einem der bekanntesten und bedeutensten Opernhäuser der Welt.

Besuch der Mailänder Scala

der beeindruckender Zuschauerraum der Mailänder Scala

der beeindruckender Zuschauerraum der Mailänder Scala

>> schliessen <<

1 Minute vor 12 Uhr erreichen wir den Eingang und werden auch noch einge- lassen. Zunächst dürfen wir von einer der Logen aus einen Blick in den Zuschauerraum (bis zu 3600 Sitzplätze) mit den 6 Rängen und dem Parkett werfen. Ein beeindruckendes Bild, auch wenn die gesamte Scala nach dem Krieg wieder komplett aufgebaut wurde und daher nicht sehr alt ist. Der Zuschauerraum wirkt aber so, als ob er doch schon sehr alt wäre. Anschließend gehen wir durch das angeschlossene Museum und erhalten diverse Erklärungen zu den Komponisten und Gesangs- künstlern, die an der Scala gearbeitet haben.

eine tolle Einkaufspassage

monumentaler Eingang zur Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele, errichte 1867

monumentaler Eingang zur Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele, errichtet 1867

>> schliessen <<

Nach der Mailänder Scala gehen wir hinüber zur Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II. Dieses beeindruckende Bauwerk aus dem 19. Jahr- hundert ist schon gewaltig, es ist ein 196 m langer kreuzförmiger Bogen- gang.

innen ist diese Passage üppig mit Stuck, Fresken und Marmor dekoriert

innen ist diese Passage üppig mit Stuck, Fresken und Marmor dekoriert

>> schliessen <<

Die Höhe des Bauwerks (32 m) und dazu noch das Glasdach lassen alles sehr hoch erscheinen. Viele Malereien an den Giebel- wänden und die vielen Figuren sind schon sehr eindrucksvoll. Dazu sind hier auch diverse sehr hochpreisige Geschäfte wie z.b. Louis Vuitton u.ä., aber auch McDonald zu finden.

wir bummeln weiter durch die Stadt

Aus der Einkaufspassage heraus wandern wir zur Piazza Mercanti zum alten Rathaus von Mailand. Rings um das Rathaus stehen noch einige sehr alte Palazzi aus dem 14. und 15 Jhdt. Weiter geht es zur Via Orefici. Von hier aus sieht man schon das Castello Sforzesco, welches jedoch nicht im Rahmen unserer Führung besucht wird. Wir wandern zurück zur Piazza Duomo.

von aussen ist der Dom mit seinen vielen Türmen ein eindrucksvolles Bauwerk

von aussen ist der Dom mit seinen vielen Türmen ein eindrucksvolles Bauwerk

>> schliessen <<

Schon von weitem sieht man diesen riesigen Dom mitten auf dem Platz stehen. Aus verschiedenfarbigem Marmor erbaut, erstrahlt der Dom bei Sonnenschein in hellsten Farben. Vor dem Domeingang erklärt uns unsere Führerin noch einiges zum Dom, bevor wir dann unseren privaten Rundgang starten können. Wir beiden legen eine kurze Pause bei McDonalds ein und wandern dann hinüber zum Dom.

der Mailänder Dom

Mit seinen 5 Schiffen ist der Dom auch innen überwältigend groß

Mit seinen 5 Schiffen ist der Dom auch innen überwältigend groß

>> schliessen <<

Jetzt können wir uns dieses riesige Bauwerk, die zweitgrößte Kirche Italiens alleine ansehen. Der Bau des Domes begann im Jahr 1386 und über die nächsten ca. 500 Jahre wurde diese Kirche dann fertiggestellt, erweitert, erneut umgebaut und repariert. Der Dom ist 158 m lang, maximal 107 m breit und bis zur höchsten Spitze 106 m hoch und besitzt 5 Schiffe. Der Dom wirkt innen sehr dunkel. Es ist unwahrscheinlich hoch und breit, aber die Fenster sind ausgesprochen schmal. Es gibt einige kleine Kapellen zu beiden Seiten und einen ausgesprochen großen ausladenden Altarbereich. Es stehen auch etliche Beichtstühle zur Verfügung.

Castello Sforzesco

das Castello Sforzesco, ein ehemaliges Schloß von1450

das Castello Sforzesco, ein ehemaliges Schloß von1450

>> schliessen <<

Nach etwa 15 Minuten verlassen wir den Dom wieder und laufen vorbei an di- versen Straßencafés, Gelaterien und Restaurants die Via Dante hinauf zum Castello Sforzesco. Ein beeindruckendes Bauwerk. Es handelt sich um ein Schloss, welches ab 1450 erbaut und in den folgenden Jahrhunderten mehr- mals umgebaut wurde. Wir wandern kreuz und quer durch die riesige Anlage und sind beeindruckt von dem Zustand des Bauwerks. Nur wenige offensichtliche Spuren einer Res- taurierung sind zu sehen.

Wir besuchen noch einmal die Einkaufspassage auf dem Weg zur Scala, die ich noch gerne aus einer anderen Perspektive fotografieren möchte. Hier treffen wir 2 Polizisten, die blankpolierte Säbel mit sich führen. Beide lassen sich ohne Probleme von den Touristen fotografieren. Wir besuchen noch eines der größten Kaufhäuser vor Ort, dort ist es uns aber zu laut. Mit einem Eis in der Hand warten wir dann kurz vor 16 Uhr am Domplatz auf unseren Reiseleiter.

Rückfahrt zum Bahnhof mit der Straßenbahn

vergnügliche Fahrt mit einer alten Straßenbahn von 1930 zum Bahnhof

vergnügliche Fahrt mit einer alten Straßenbahn von 1930 zum Bahnhof

>> schliessen <<

Dieser hat dann noch eine Überraschung für uns parat. Wir werden mit einer der alten Straßenbahnen aus den 30er Jahren zum Bahnhof zurück fahren. Er führt uns zur entsprechenden Haltestellle, wo dann auch bald die richtige Straßenbahn vorfährt. Ca. 30 Minuten dauert diese leicht nostalgisch ange- hauchte Fahrt zum Bahnhof. Dort haben wir noch etwa 20 Minuten Zeit um uns den Bahnhof mit seinen gewaltigen Hallen noch einmal anzusehen. Dann treffen wir uns am vereinbarten Bahnsteig. Aber leider hat unser Zug schon wieder 10 Minuten Verspätung und wir müssen erneut warten. Zusätzlich wird auch noch der Ankunftsbahnsteig des Zuges gewechselt und wir begeben uns schnell zum entsprechenden Bahnsteig.

wir sind pünktlich zum Essen in Ascona

das Eingangsportal zur eigentlichen Haupthalle des Milano Centrale

das Eingangsportal zur eigentlichen Haupthalle des Milano Centrale

>> schliessen <<

Kurz darauf fährt der Zug in den Bahnhof ein und wir können uns endlich hinsetzen. Das tut unseren Füßen gut nach dem vielen Pflastertreten. Leider verspätet sich der Zug noch weiter und als wir Bellinzona erreichen, fährt gerade der Intereggio nach Locarno ab. So ein Pech. Aber zum Glück fährt 10 Minuten später auch eine S-Bahn nach Locarno, die wir dann doch noch erreichen. So sind wir nur 4 Minuten später als geplant in Locarno. Der Bus für unseren Transfer zum Hotel steht auch schon bereit und so können wir pünktlich um 20 Uhr zum letzten Abendessen er- scheinen.

Vorspeise    : Fleischterrine oder Tessiner Gemüsesuppe
Zwischenspeise   : Salat vom Büffet
Hauptgericht   : Kalbsrahmgulasch oder Seehechtfilet
Dessert   : Himbeertorte oder Eisschnitte mit kandierten Früchten

Nach dem Abendessen schreibe ich schnell noch eine Email, verschicke ein paar Bilder und rufe den Wetterbericht ab. Wahrscheinlich wird die Fahrt durch die Schweiz doch etwas regnerisch werden. Zuhause erwartet uns auch keine gutes Wetter.

Balken
Wetter : überwiegend heiter, 15 - 28 Grad
Unterkunft : Hotel Ascona **** HP
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag