Knysna -- 261 Km
08.10.2000
Balken

zwischen Frühstück und Formel 1

Heute war ein besonderer Tag. In der Formel 1 fiel die Entscheidung über den Weltmeistertitel. Zum Glück wurde das Rennen im Fernsehen übertragen. So war ich vor, während und nach dem Frühstück ständig in der Nähe des Fernsehers, um ja nicht zu versäumen wie Michael Schuhmacher dann schließlich Weltmeister wurde.

Rundfahrt um Knysna

Anschließend fuhren dann über Plettenberg zum Big Tree, einem riesigen Gelbholzbaum (46m hoch, über 700 Jahre alt). Einen weiteren Stop legten wir an der Paul-Sauter-Bridge (192 m lang, 39 m hoch) ein, die eine Schlucht überspannt die man gut von hier oben dort reinsehen kann. Ziel des Tages war der Tsitsikamma National Park. Wir wanderten entlang der Küste bis zu einer Hängebrücke, die gute Einblicke in die dahinterliegende Schlucht bot. Auf dem Weg hierher kommt man an sehr schönen Stellen vorbei, teilweise sieht man sehr viele Farne, den der Nebel hängt sehr oft hier in den Bäumen. Nach einer kurze Mittagspause mit Self-Service und Blick aufs Meer, fuhren wir über die alte R102 durch eine wunderschöne Landschaft. An der Straße sahen wir dann auch mehrmals die südafrikanische Nationalpflanze, eine Protea.

Kaffeepause im Nature Valley

Die Straße endete im Nature Valley an einem wunderbaren Strand. Schöner weißer, feiner Sand, nur sehr wenige Leute und sehr breit. Man hatte einen guten Blick zurück in den Tsitsikamma N.P. und entlang der Küste. Dieser winziger Ort hinter dem Strand mit nur einigen Häusern, er wirkt etwas heruntergekommen, hatte jedoch ein nettes Restaurant mit Käsekuchen (Liebesperlen obenauf) und Kaffee zu bieten.

Zurück in Knysna fuhren wir anschliessend noch auf die "Heads", die beiden Hügel rechts und links der Laguneneinfahrt. Von hier aus hatte man einen sehr schönen Blick auf die Lagune und den Ort.

Abends sind wir im Dry Dock an der Waterfront essen gegangen.

Balken
Wetter : früh tiefhängende Wolken, nach dem Frühstück
dann strahlender Sonnenschein, einige leichte Wolken, 18 - 25 Grad
Unterkunft : Leisure Isle Lodge