Besuch einer Straußenfarm, Fahrt Oudtshoorn nach Montagu -- 264 Km
10.10.2000
Balken

junge Strauße und große Eier

Der Besuch einer Straußenfarm ist hier fast schon Pflicht. Nur wenige Leute hatten sich zur Führung eingefunden und so nahmen wir an einem englischsprachigen Rundgang teil. Wir sahen sowohl die ganz jungen Strauße, die natürlich sehr süß waren, aber auch die alten Strauße mit ihren riesigen Füßen, den man nicht zu nahe kommen sollte. Man konnte sogar auf einem Strauß sitzen, was aber nicht sehr bequem war. Demonstriert wurde auch wie fest die Schale der Straußeneier ist, unser Guide stellt sich mit seinem ganzen Körpergewicht auf die Eier ohne das sie zerbrachen.

Der Rundgang endete bei der Verarbeitung der Straußenfedern zu Boa`s, wie sie im vor allen Dingen imVarieté eingesetzt werden. Zum Schluss folgte noch eine Straußenfütterung. Diese Vögel haben einen recht harten Schnabel und picken manchmal ganz kräftig nach dem Futter.

Wir fahren weiter durch eine landschaftlich ausserordentlich schöne, wenn auch teilweise recht karge Ecke Südafrika's. Unterwegs haben wir uns an einem Take Away noch einiges zum essen geholt.

Kaffee und Kuchen im Garten

Nach der Ankunft in Montagu sind wir noch ein wenig durch den Ort gebummelt, haben nachmittags im Garten eines Hauses sehr nett Kaffee und Kuchen genossen und abends in einer Pizzeria unseren Hochzeitstag beendet

Balken
Wetter : strahlender Sonnenschein, 18 - 28 Grad
Unterkunft : The John Montagu