Fahrt von Montagu über Hermanus nach Kapstadt -- 441 Km
11.10.2000
Balken

der wirklich südlichste Punkt Südafrikas

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir gegen 8 Uhr 45 losgefahren. Zunächst führte die Straße durch eine recht karge Landschaft. Links von uns zog sich eine Bergkette entlang, an der die Wolken von der anderen Seite her aufstiegen. Sie kamen jedoch nicht über die Spitze der Berge, daher die kahle Landschaft. Sobald wir diese Bergkette passiert hatten änderte sich sofort das Landschaftsbild. Weinberge und Landwirtschaft war plötzlich zusehen und alles war ziemlich grün. Durch flaches Land ging es weiter zum Cape Agulhas, dem wirklich südlichsten Punkt Südafrikas, wo Atlantik und Pazifik zusammen treffen. Hier ist man ziemlich alleine.

keine Wale in Hermanus

Weiter ging die Fahrt entlang der Küste entlang mit wunderschönen Ausblicken über das Meer und das Hinterland. In Hermanus hofften wir einige Wale zu sehen, mehr als ein kurzer Blick auf eine Schwanzflosse war uns jedoch nicht vergönnt.

Camps Bay und eine schöne Unterkunft

Über eine sehr tolle Küstenstraße fuhren wir weiter über Betty`s Bay, von wo aus man einen phantastischen Blick auf die Kaphalbinsel hatte. Unseren Weg durch Kapstadt nach Camps Bay fanden wir ohne Probleme. Im Diamond House empfing uns die Hausherrin Karina sehr herzlich und zeigte uns zunächst unser Zimmer. Blick aufs Meer, Kapstadt und den Tafelberg inklusive. Ein sehr schönes kleines Haus mit maximal 10 Gästen oberhalb Camps Bay.

der erste Weg führt auf den Tafelberg

Da wir nicht so genau wußten was wir mit dem Rest des Tages machen sollten, schlug Karina vor, das wir sofort auf den Tafelberg (1067 m) fahren sollten. Dieser war zurzeit wolkenfrei und diese Gelegenheit sollte man nutzen. Wir folgten ihrem Ratschlag und sollten es nicht bereuen. In einer sich um die eigene Achse drehenden Gondel ging es hinauf auf den Tafelberg, eine tolle Auffahrt. Oben angekommen kann man erstmal einen Spaziergang über das ganze Plateau machen. Man hat hier phantastische Ausblicke auf Kapstadt, Camps Bay und das Hinterland. Ein wahrlich einmaliger Aussichtspunkt. Es tummeln sich oben hier auch etliche sehr freche Klippschliefer, die besonders im Bereich des Restaurants sehr aktiv sind. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang, der sich von hier aus sehr gut beobachten läßt. Und das alles ohne jede Wolke. Während unserer weiteren Tage in Kapstadt sollten wir den Tafelberg nie wieder so wolkenfrei sehen.

schönes Abendessen am Strand von Camps Bay

Abends haben wir auf Empfehlung im Bayside Cafe gegessen, es gab ein sehr tolles Essen. Auf Grund der sehr milden Temperaturen konnten wir draußen sitzen und den Blick auf den Strand genießen.

Balken
Wetter : strahlender Sonnenschein, 14 - 26 Grad
Unterkunft : Diamond House

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag