Rundfahrt um den Blyde River Canyon -- 287 Km
23.09.2000
Balken

Heute Morgen konnten wir bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse des Hauses frühstücken. Sehr nett zubereitet und wohlschmeckend.

wir starten zu unserem ersten Ausflug

Für unseren ganztägigen Ausflug zum Blyde River Canyon erhielten wir noch einen Picknickkorb mit einem umfangreichen Inhalt.

schöne Wasserfälle unterwegs

Unsere Fahrt führte uns zu verschiedenen Wasserfällen (Lone Creek Falls, Bridal Veil Falls ), bei letzterem erreicht das Wasser nicht den Boden sondern wird , wie ein Brautschleier vom Winde verweht. Weiter ging die Fahrt über The Pinnacle (eine freistehende Granitsäule ragt aus dem Wald) und God`s Window und Lowveld Viewpoint, von wo aus man hinunter bis in den Krüger-National-Park blicken konnte. Wir befinden uns ja z.zt etwa 800 m oberhalb des Krüger N.P.

tolle Aussichtspunkte bis hinunter zum Krüger National Park

Es ist ein phantastisch weiter Blick in die doch recht trockene Landschaft, Entfernungen die man hier in Europa kaum noch überblicken kann. Nächster Stop war World's End mit Blick auf die Three Rondavels im Blyde River Canyon. Die Three Rondavels sind ausgewaschene Felstürme, die wie Hütten der Einwohner (nur viel größer) jetzt in der Landschaft stehen. Der Canyon selber ist ähnlich dem Grand Canyon entstanden und man kann von hier oben wunderbar den Fluss sehen, wie er sich durch den Canyon schlängelt.

Bourke`s Luck Pottholes, interessante Felsformation

Unsere Rundfahrt führte uns weiter zu den Bourke`s Luck Pottholes, wo wir dann Picknick gemacht haben. Diese Pottholes sind z. t. kreisrunde Auswaschungen in Felsen, die durch den ständigen Wasserfluss zusammen mit dem losem Gestein entstanden sind. Hierbei haben sich teilweise auch viele phantastische Muster in diesen Löchern gebildet. Gleichzeitig entstanden mehrere recht tiefe Schluchten. Die Rückfahrt führte uns noch zu den MacMac Falls, einem Zwillingswasserfall in sehr grüner Umgebung. Hier oben auf dem Plateau fallen bis zu 2000 mm Niederschlag pro Jahr während weiter unten im Krüger N.P. nur etwa 500 mm fallen.

Bummel durch Sabie

Letzter Besichtigungspunkt war das Örtchen Sabie bevor wir wieder zur Chilli Pepper Lodge zurückkehrten. In Sabie haben wir uns zunächst noch etwas Geld am Automaten besorgt. In einem Gemischtwarenladen kauften wir dann noch einen Zwischenstecker, da wir unseren leider vergessen hatten.

Abends verspeisten wir im Zimmer die Reste des üppigen Picknicks und tranken dazu eine Flasche des sehr schmackhaften südafrikanischen Rotweins.

Balken
Wetter : morgens Hochnebel, dann überwiegend heiter, 18-27 Grad
Unterkunft : Chili Pepper Lodge

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag