Fahrt vom Krüger National Park nach Swaziland -- 404 Km
29.09.2000
Balken

Vom Krüger National Park bis nach Hluhluwe (unserem nächsten Ziel) war es für eine Etappe doch zu weit (fast 700 Km). Daher wollten wir heute nur bis nach Swaziland fahren und dort übernachten. So hatten wir genug Zeit um in Ruhe uns noch mal Tiere ansehen und die Landschaft genießen.

wir verlassen den Krüger National Park

Bereits um 7 Uhr 15 sind wir dann, nach einem kurzen, aber kräftigen Frühstück auf unserer Terrasse, abgefahren. Von Olifant Camp aus sind wir über Lower Sabie und Crocodile Bridge Richtung Süden gefahren. Unterwegs hatten wir von einigen Hügeln aus teilweise phantastische Blicke in die weite Landschaft. Große Büffelherden und einige Löwen konnten wir unterwegs sehen.

wunderschöne Jacaranda-Allee

Nachdem wir den Krüger N.P. verlassen hatten, fuhren wir noch durch eine Straße an der rechts und links Dutzende von Jacaranda- Bäumen intensiv blau blühten, ein wunderbarer Anblick.

problemlose Einreise in Swaziland ...

Unsere Einreise in das Königreich Swaziland gestaltete sich gänzlich problemlos, nach Bezahlung von 15 Rand Straßenbenutzungsgebühr ging es über die R40 und R570 Richtung Grenzübergang Jeepe`s Reef / Matsamo. Durch wunderschöne grüne Landschaften fuhren wir über Pigg`s Peak auf geteerter Straße bis Mbabane, weiter auf der Autobahn Richtung Manzini bis zur Abfahrt "Ezulwini.

... und ein schönes Hotel

Hier übernachteten wir in einem sehr netten Hotel und genehmigten uns ein schönes Abendessen im Restaurant des Hauses. Von Swaziland haben wir zwar nicht viel vom Land bis jetzt gesehen, aber es machte alles einen sehr guten Eindruck auf uns. Viel Grün, für afrikanischen Maßstäben sehr sauber und bei den wenigen Kontakten mit der Bevölkerung waren die Leute ausgesprochen freundlich uns hilfsbereit.

Balken
Wetter : viel Sonne, 20 - 33 Grad
Unterkunft : Ezulwini Hotel