Rundfahrt Chianti -- 194 Km
19.05.2007
Balken

Das Wetter meint es wirklich gut mit uns. Auch heute früh sehen wir einen strahlend blauen Himmel und es ist schon angenehm warm draußen. Gitti legt heute mal eine Pause von der vielen Fahrerei einlegen und wird den Tag in Tonda verbringen.

Rundfahrt durch die Region Chianti

So packen Elke und ich unsere sieben Sachen und machen uns alleine auf in die Region Chianti. Auf dem Weg nach Radda legen wir unterwegs schon diverse Fotostopps ein, denn die Gegend, durch die wir fahren, ist wirklich wunderschön. Eine hügelige Landschaft mit sehr vielen Weingütern, immer wieder unterbrochen von einzelnen Waldgebiete.

Unser TomTom leitet uns diesmal über sehr viele kleinere Straßen, sodass wir teilweise richtig gemütlich durch die Landschaft fahren konnten.

Radda

In „Radda in Chianti“ legen wir einen ersten Stopp ein. Ein wirklich sehr hübscher Ort, durch den es sich zu bummeln lohnt. Nicht sehr groß und so reichen uns ca. 20 Minuten für einen Rundgang.

Castello di Brólio

Weiter geht die Fahrt über San Regolo zum Castello di Brólio. Vom Parkplatz aus, unterhalb der Burg, läuft man auf einem schattigen Weg bis zur Burg hoch (10 Minuten). Dort müssen wir leider feststellen, dass von 12 bis 15 Uhr Mittagspause ist und die Burg daher geschlossen bleibt. Dass haben wir bei noch keiner anderen Touristenattraktion erlebt. So bleibt uns nur übrig, an der Burgmauer entlang zu laufen um irgendwo wenigstens einen Blick auf die Burg erhaschen zu können. Wir finden einige sehr schöne Stellen, von denen aus man das eigentliche Schloss gut sehen konnte. Es ist umgeben von gewaltigen Burgmauern. Von der gleichen Stelle aus hat man auch einen wunderbaren Blick in die umliegende Landschaft. Sehr viele Weinberge und Olivenhaine sind von hier aus zu sehen. Außerdem ist die Gegend hier auch sehr waldreich. Das ist beim Autofahren und kräftiger Sonneneinstrahlung sehr angenehm, wenn man über schattige Straßen fährt.

Wir laufen den schattigen Waldweg wieder hinunter bis zu der zum Schloss gehörenden Osteria, wo wir etwas zum Mittag essen wollen. Die Preise sind hier zwar dem Anwesen angepasst, aber das Essen war in Ordnung ( 9 € für Tagliatelle mit Fleischsoße).

Gaiole in Chianti

Weiter geht es nach „Gaiole in Chianti“, aber schon bei der Anfahrt sagt uns der Ort nicht so recht zu. Wir fahren daher weiter, immer wieder von Fotostopps unterbrochen, nach Volpaia.

Ein Besuch dieses Ortes lohnt sich auf alle Fälle. Ein niedlicher kleiner Ort, in dem vorherrschend Rosen als Blumenschmuck an den Wänden der Häuser und auf Balkonen benutzt werden. In allen Farben blühen die Rosen und sind wunderschön anzusehen. In der Bar „Ucci“ direkt am Ortseingang leisten wir uns dann für 1,50 p. P. noch einen Cappuccino geleistet, der sehr preiswert aber auch gut ist.

Panzano in Chianti

Ein Besuch des Ortes „Panzano in Chianti“ haben wir uns aus Zeitmangel erspart. Wie immer ist gibt es soviel zu sehen, dass die Zeit wieder mal viel zu knapp ist. Wir fahren weiter durch eine sehenswerte Landschaft, die nach jeder Kurve der Straße sich fast immer wieder aus einem anderen Blickwinkel zeigt.

Zum Schluss unserer Rundfahrt wollen wir eigentlich einen Stopp in „Greve in Chianti“ einlegen. Als wir jedoch in den Ort einfahren, wirkt dieser sehr modern. Von der eigentlichen Altstadt sahen wir zunächst nichts.

Montefioralle

Da unsere Zeit langsam immer knapper wird und wir nicht mehr viel suchen wollten, biegen wir kurzer Hand nach Montefioralle ab. Hier gibt es, wie schon den ganzen Tag überall, sogar kostenlose Parkplätze. Ein sehr nettes kleines Dorf in den Bergen, etwas verträumt, aber wunderbar mit vielen Pflanzen an und vor den Häusern. Ein wirklich lohnenswerter Rundgang, der uns zum Abschluss des Tages sehr gut gefallen hat. Hier steht übrigens auch das Geburtshaus von Amerigo Vespucci, einem der großen Seefahrer.

zurück in Tonda

Anschließend besteigen wir unser Auto und kehren, unterbrochen durch viele weitere Fotostopps, nach Tonda zurück. Es ist 18 Uhr 45 als wir dort eintreffen. Gitti haben wir unser Eintreffen schon vorher telefonisch angekündigt. So erwartet sie uns bereits vor dem Haus.

Wir erzählen uns gegenseitig die Erlebnisse des Tages und gehen dann gegen 19 Uhr 45 zum Abendessen. Vorher habe ich schnell noch per Laptop im Bereich der Rezeption die neuesten Wetterdaten abgerufen. Der Einstieg ins Internet ist problemlos. Nach Aufbau der Verbindung (bei mir über einen USB-WLAN-Stick) gibt man den Usernamen und das Passwort ein, den man beim Bezahlen erhalten hat und ist drin. In einem kleine zusätzlichen Fenster wird man über die verbleibende Zeit fürs Internet informiert.

Der Wetterbericht sagt zwar für die nächsten Tage ein paar mehr Wolken voraus, aber es soll nicht regnen. Die Temperaturen sollen bis zu unserem Abflug am 25.5. auf bis zu 32 Grad ansteigen. Ganz schön heftig. Der Wetterbericht zeigt übrigens eine 15-Tage-Vorhersage

Zum Abendessen probieren wir heute mal den Weißwein von Tonda aus, der uns dann auch sehr gut geschmeckt hat. Bei den Rotweinen mundet uns der Casalone eher etwas besser als der Chianti. Insgesamt werden auf dem Weingut auch nur 3 verschiedene Weine gekeltert.

Auf dem Zimmer unterhalten wir uns noch weiter über den Tag und gehen dann, nachdem wir alles andere erledigt haben, schlafen.

Die Region Chianti ist eine sehr schöne Ecke in der Toskana. Man benötigt hier einfach viel mehr Zeit um in Ruhe alles genießen zu können und sich einfach nur mal die Landschaft anzusehen. Für die knapp 200 Km sind wir morgens gegen 9 Uhr 20 losgefahren und haben gerade mal 45 Minuten Mittagspause und 20 Minuten Kaffeepause eingelegt.

Schon die diversen Fotostopps benötigen sehr viel Zeit, sind aber auch angebracht. Man könnte hier so viel fotografieren, aber man soll alles ja auch mit den eigenen Augen genießen. Morgen geht es dann nach Florenz.

Balken
Wetter : Sonne pur, morgens 17 Grad, mittags 27 Grad
Unterkunft : Weingut Castellare die Tonda -- ÜF
Gehöft San Carlo e San Tommaso

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag