6.Seetag (auf dem Weg nach Halifax / Kanada)
13.09.2017
Balken

ein ruhiger Seetag

In der letzten Nacht waren die Wellen unser Freund. Mit maximal 1 m waren sie kaum zu spüren. Allerdings herrscht heute Nacht zwischen 22-4 Uhr morgens ziemlich dicker Nebel. Daher musste spätestens alle 2 Minuten (lt. Vorschrift) der große Schiffstyphon angeworfen werden, was so manchen Gästen im vorderen Bereich der Aidadiva den Schlaf geraubt hat. Bei uns waren die Signale kaum zu hören.

Wie üblich machen wir uns heute früh fertig und gehen frühstücken. Die Auswahl zwischen Bircher Müsli, den Fleischbällchen und dem restlichen Buffet ist immer sehr schwer.

Vortrag über Halifax und After-Walk-Party

SEETAG - bevor wir einen neuen Hafen erreichen hält der Lektor einen Vortrag über Land und Leute

SEETAG - bevor wir einen neuen Hafen erreichen hält der Lektor einen Vortrag über Land und Leute

>> schliessen <<

Zum Glück sind wir, ohne Wecker, so rechtzeitig aufgestanden, so dass wir uns noch den Vortrag von Gerrit Aust, dem Lektor, über Halifax, Bar Harbor und Maine anhören können. Den Rest des Vormittags verbringen wir bei schönstem Sonnenschein auf unserem Balkon. Es ist zwar etwas windig, aber die Seitenwände halten doch einiges ab. Das ist Kreuzfahrtfeeling pur. Ganz plötzlich fährt die Aidadiva ein heftiges Ausweichmanöver. Grund sind 2 Plastikbojen, die miteinander verbunden sind. Als sie am Schiff entlang schwimmen drohen sie in die Heckpropeller zu geraten. Daher schwenkt die Aidadiva ganz heftig das Heck nach links. Kurze Zeit später sehe ich beide Bojen weiter entfernt wieder an der Wasseroberfläche schwimmen. Alles nochmal gut gegangen.

SEETAG - nach der After-Walk-Party werden kostenlos Pulled Pork Burger verteilt, sie schmecken gut

SEETAG - nach der After-Walk-Party werden kostenlos Pulled Pork Burger verteilt, sie schmecken gut

>> schliessen <<

Gegen 11 Uhr 45 gehen wir auf das Pooldeck zur After-Walk-Party (siehe AidaHeute). Heute gibt es hier u.a. verschiedene Biere und Pulled Pork Hamburger. Der Burger schmeckt ganz gut. Nach einem kurzen Sonnenbad auf unserem Balkon gehen wir für eine kleine Mahlzeit in die Pizzeria Mare.

wir genießen unsere Balkonkabine

SEETAG - wir genießen unsere Balkonkabine, aber die Temperaturen sind noch etwas frisch

SEETAG - wir genießen unsere Balkonkabine, aber die Temperaturen sind noch etwas frisch

>> schliessen <<

Anschließend tanken wir wieder Sonne auf unserem Balkon. Da wir einen süd-westlichen Kurs fahren scheint die Sonne bis gegen 18 Uhr auf unseren Balkon.

die Einreise in die USA, ein Kapitel für sich

Im TV sehen wir uns dann noch die Einreiseformalitäten für die USA in Bar Harbor an, weil es im Theater brechend voll ist. Zu diesem Thema gibt es vorab auch schon ein Infoblatt. Über die genaue Prozedur informieren wir auf der Seite von Bar Harbor (15.09.). Anschließend gönnen wir uns wieder Kaffee und das eine und/oder andere Stück Kuchen im WWR.

Danach sehe ich mir alle Unterlagen für Bar Harbor an und fülle die fehlenden Sachen aus. Diese Unterlagen stecken bei uns am Nachmittag an der Tür. Wir sind, per Gruppenanschreiben (so heißt das wirklich),der Gruppe B in Bar Harbor zugeteilt worden. Das bedeutet, dass wir ziemlich früh zur Passkontrolle dürfen und dann auch bald das Schiff verlassen können.

der restliche Tag ist entspannt

Den restlichen Nachmittag verbringen wir wieder auf dem Balkon. Zwischendurch unternehmen wir noch eine Spaziergang auf den Decks 11,12 und 14 bei ziemlich heftigem Wind.

SEETAG - als wir das Weite Welt Restaurant nach 21 Uhr verlassen sind die Köche schon fleißig beim putzen

SEETAG - als wir das Weite Welt Restaurant nach 21 Uhr verlassen sind die Köche schon fleißig beim putzen

>> schliessen <<

Um 18 Uhr machen wir uns langsam fürs WWR wieder fertig, wo wir wieder auf unserer jetzt doch ständigen Tischnachbarn treffen. Später gesellt sich noch eine 4er-Gruppe zu uns und der Abend wird wieder sehr lustig. Erst gegen 21 Uhr 20 verlassen wir das WWR. Da wir schon viel Rotwein genossen haben, gehen wir direkt in die Kabine und beenden hier den Abend.

Balken
Wellen : ca. 1 m
Wetter : viel Sonne, Vormittag noch vereinzelt Wolken, viel Wind
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord