1.Seetag auf dem Weg nach Visby / Schweden
11.09.2016
Balken

die erste Nacht war entspannend

Die erste Nacht an Bord war sehr ruhig, aber etwas ungewohnt. Die neuen Betten, die ungewohnten Geräusche (von denen es kaum welche gab), man muss sich erst daran gewöhnen, aber das geht schnell. Nach rund 8 Stunden stehen wir gegen 7 Uhr 45 auf und machen uns fertig. Draußen strahlt die Sonne von einem fast strahlend blauen Himmel mit leichten Schleierwolken. Es ist kaum Wind zu spüren.

Frühstück im Calypso bei viel Sonnenschein

Natürlich gehen wir wieder auf das Freideck vor dem Calypso Restaurant zum Frühstücken. So lange das Wetter irgendwie mitspielt, sitzen wir hier am liebsten. Zu uns an den Tisch setzt sich ein Ehepaar, mit dem wir sehr nett ins Gespräch kommen. Das Buffet ist wieder mit allem bestückt, was wir uns so wünschen. Auch das bei uns beliebte Bircher Müsli gibt es immer noch.

Nach dem Frühstück ziehen wir uns für etwa 1 Stunde auf unseren Balkon zurück, unsere Kabine ist in der Zwischenzeit schon gereinigt worden, toller Service. Wir genießen die Sonne und die Ruhe auf unserem Balkon. Im Hintergrund zieht in einer Entfernung von nur etwa 30 km die Insel Rügen an uns vorbei, sie ist am Horizont ganz gut zu erkennen. Später passieren wir an steuerbord in großer Entfernung auch noch einige Bohrinseln und an Backbord entdecken wir einen großen Offshore-Windpark.

wir drehen eine erste Fotorunde über das Schiff

Nach einer Weile begeben wir uns auf unsere übliche Fotorunde, da wir jedes Schiff, auf dem wir fahren, auch fotografisch erfassen wollen. Trotz der Baugleichheit zu anderen Schiffen (Aidaaura) entdecken wir doch immer wieder kleine Unterschiede. Da heute die Sonne schön scheint beginnen wir auf Deck 11 und arbeiten uns langsam abwärts bis zum Deck 9. Überall gibt es viel zu sehen und zu fotografieren. Bei dem schönen Wetter sind viele Liegen besetzt und die Leute sonnen sich oder lesen oder unterhalten sich einfach nur. Aber es gibt immer noch einige freie Plätze. Der Altersdurchschnitt auf dieser Reise ist relativ hoch. Es gibt zwar auch viele Gäste im Bereich 30-50 Jahre, aber ein Großteil dürfte doch im Alter deutlich jenseits der 60 und weiter darüber liegen. Es sind auch etliche Passagiere mit Rollatoren und Rollstühle an Bord.

leckere Pizza-Stückchen und ein sehr interessanter Lektor

AIDAVITA - die Vorträge des  Lektors Ralf Eden aus Berlin sind immer sehr gut besucht

AIDAVITA - die Vorträge des Lektors Ralf Eden aus Berlin sind immer sehr gut besucht

>> schliessen <<

Nachdem wir den ersten Teil unserer Fotorunde beendet haben, machen wir uns gegen 12 Uhr 30 auf den Weg ins Calypso Restaurant um uns einige Pizza-Stückchen einzuverleiben. Wir haben nicht viel Zeit, denn um 13 Uhr 00 hält der Lektor Ralf Eden aus Berlin einen Vortrag über Visby und Stockholm. Diese Vorträge finden wir immer sehr interessant, da sie einem die kommenden Ausflugsziele doch etwas näher bringen.

Dank seines Berliner Dialekts und der sehr lustigen Art macht es Spaß ihm zuzuhören und die Zeit vergeht wie im Flug. Natürlich schweift auch er, wie andere Lektoren die wir schon erlebt haben, immer wieder vom Thema ab und schafft es nicht, alles zu erzählen, was er sich eigentlich für diese Stunde vorgenommen hat. Das Theater ist erstaunlich gut besucht, der Lektor ist selbst überrascht. Zum Ende seines Vortrags bekommt er viel Applaus.

leckere Erdbeermilchshakes an der Ocean Bar

AIDAVITA - schon seit unserer ersten Kreuzfahrt lieben wir die Erdbeershakes an Bord von Aida

AIDAVITA - schon seit unserer ersten Kreuzfahrt lieben wir die Erdbeershakes an Bord von Aida

>> schliessen <<

In der Zwischenzeit hat die Aidavita die Insel Bornholm passiert, was wir leider durch den Vortrag verpasst haben. Jetzt wollen wir aber endlich an der Ocean Bar unseren geliebten Erdbeershake trinken, der immer sehr lecker geschmeckt hat. Gestern war die Ocean Bar leider wegen Reparaturen geschlossen. Als wir ankommen ist die Bar noch immer geschlossen, aber wir sichern uns schon mal 2 Plätze. Es gibt insgesamt vielleicht nur 25 Sitzplätze an diesem lauschigen Plätzchen auf Deck 7. Kurze Zeit später wird geöffnet und ich bestelle uns 2 Erdbeershakes, die erneut sehr lecker sind.

"Kaffee und Kuchen-Zeit" und Reisebericht

AIDAVITA - neben dem leckeren Blechkuchen werden noch etliche andere Leckereien angeboten

AIDAVITA - neben dem leckeren Blechkuchen werden noch etliche andere Leckereien angeboten

>> schliessen <<

Gegen 14 Uhr 45 sichern wir uns 2 schattige Plätze auf dem Freideck des Calypso Restaurants, denn um 15 Uhr startet die beliebte "Kaffee und Kuchen-Zeit". Zu diesem Zeitpunkt ist das Außendeck dann in der Regel gut besucht. Viele leckere Tortenstücke, kleine Küchlein und der beliebte Blechkuchen, heute z.b. Streuselkuchen, werden von den Gästen immer gut angenommen. Anschließend ziehen wir uns auf unsere Balkonkabine zurück. Während Elke noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon genießt, schreibe ich schon mal den Reisebericht.

Heute Abend wird es mit der Vorstellung der Besatzung und der ersten Show bestimmt spät. So kann ich schon mal die ersten Gedanken und Erlebnisse niederschreiben. Die Mischung der Leute hier an Bord ist wieder sehr unterschiedlich. Es gibt wieder sehr nette und rücksichtsvolle Passagier mit denen man sich auch gut unterhalten kann. Wieder anderen nehmen keine Rücksicht auf ihre Mitreisenden und manche kriegen auch den Mund nicht auf, also alles wie immer.

Clubtreffen in der Anytime Bar

AIDAVITA - am Nachmittag findet in der Anytime Bar das Clubtreffen (ab Stufe Gelb) statt, der Kapitän begrüßt alle

AIDAVITA - am Nachmittag findet in der Anytime Bar das Clubtreffen (ab Stufe Gelb) statt, der Kapitän begrüßt alle

>> schliessen <<

Um 17 Uhr 30 begeben wir uns zum Clubtreffen, organisiert von Aida, für alle Clubmitglieder ab Stufe Gelb. Es ist erstaunlich voll in der Anytime Bar. Viele Clubmitglieder sind scheinbar der Einladung gefolgt. Anschließend werden alle von der General Managerin und einer Reiseberaterin begrüßt. Auch Kapitän, Tommy Möller, ist anwesend und sagt auch einige Begrüßungsworte.

Hier erfahren die Clubmitglieder u.a. auch einiges über die neuen Häfen der Aidaselection-Reisen. Mauritius, die Seychellen, Madagaskar und Reunion werden jetzt angefahren. Weitere Infos sollen ab dem 16. September folgen. Anschließend stoßen alle mit einem Glas Sekt an. Dann folgt noch eine Weile Small Talk. Auf dem Pooldeck schießt der Bordfotograf später noch das obligatorische (kostenlose) Gruppenfoto.

Thema Pasta im Calypso Restaurant

AIDAVITA - wir geniessen das Essen (egal wann am Tag) am liebsten im Freien

AIDAVITA - wir geniessen das Essen (egal wann am Tag) am liebsten im Freien

>> schliessen <<

Von dort aus gehen wir direkt ins Calypso Restaurant und finden noch 2 freie Plätze im Freien. Am Buffet ist heute "Pasta" das Thema. Die Auswahl ist wieder sehr groß und etliche Gerichte schmecken wirklich sehr lecker. Nach einem Salatteller und diversen Hauptspeisen (in kleinen Portionen zum kosten) ist der tägliche Abschluss das Eis. Heute gibt es Stracciatella, Erdbeer und Schokolade. Gestern standen Vanille, Banane und Cappucino zur Auswahl. Immer wieder sehr lecker.

AIDAVITA - ohne Worte

AIDAVITA - ohne Worte

>> schliessen <<

Während des Abendessens unterhalten wir uns sehr angeregt mit einer scheinbar alleinreisenden, älteren Dame. Sie macht einen sehr munteren Eindruck und fotografiert viel mit ihrem Smartphone und besitzt zuhause einen PC auf dem sie sich die Bilder später ansieht, alle Achtung. Die Senioren von heute, aber wir gehören ja auch schon dazu. Nach dem vielen Sekt beim Clubtreffen müssen wir uns beim Rotwein heute etwas bremsen, damit wir morgen früh nicht mit einem dicken Kopf aufwachen. Während des Abendessens erleben wir unseren ersten, schönen Sonnenuntergang an Bord.

Vorstellung der Offiziere im Theater / die Aida Stars stellen sich vor

Wir gehen noch für eine Weile auf die Kabine zurück, denn nach Sonnenuntergang wird es doch etwas frischer auf dem Außendeck. Um 20 Uhr 40 sind wir wieder im Theater. Hier findet heute die Vorstellung der Offiziere und des Kapitäns statt. Dazu versucht vorher noch Dodo, ein undefinierbares Wesen, die Leute zu bespaßen. Er wird im Verlauf der Reise nie wieder auftauchen. So etwas hat uns schon bei NCL nicht gut gefallen. Zum Glück haben wir einen Fragebogen zum neuen Show-Konzept auf der Aidavita bekommen, wo wir unsere Meinung kundtun können.

AIDAVITA - die Vorstellung der Offiziere im Theater

AIDAVITA - die Vorstellung der Offiziere im Theater

>> schliessen <<

Später stellt der Kapitän Tommy Möller seine Offiziere vor und jeder einzelne sich selber auch noch mal. Danach folgt die Vorstellung der Aida Stars, das Showensemble. Jeder der 6 Sänger(innen) legt einen Soloauftritt hin und auch die 3 Tänzer dürfen in einem Solo und einem Duett ihr Können präsentieren.

ein schöner erster Seetag geht zu Ende

Gegen 22 Uhr 20 ist die Veranstaltung zu Ende und wir ziehen uns auf unsere Kabine zurück. Die Sitze im Theater sind doch recht hart. Jetzt noch den Reisebericht schreiben, die Bilder sichern und dann ab in die Betten. Morgen früh ist schon um 7 Uhr wecken, denn der erste Landausflug beginnt bereits um 9 Uhr 15. Jetzt liegen 3 Tage mit Landausflügen (teilweise Aida, teilweise in eigener Regie) vor uns. Es war ein sehr schöner 1. Seetag mit Superwetter und kaum Wellen.

Balken
Wellen : 0,5m
Wetter : morgens schon 23 Grad, viel Sonne, wenig Wind
Unterkunft : Aidavita Balkonkabine 7115