2. Seetag auf dem Weg nach St.Petersburg / Russland
15.09.2016
Balken

endlich wieder ein Seetag !!!

2. SEETAG - Vollmond über der Ostsee

2. SEETAG - Vollmond über der Ostsee

>> schliessen <<

Kurz bevor wir nach Mitternacht schlafen gehen, sehen wir noch einen fast vollen Mond über der Ostsee.

Heute können wir endlich mal wieder ausschlafen, der 2. Seetag beginnt. Wir machen uns in aller Ruhe fertig. Auf dem Außendeck des Calypso Restaurants ist es erstaunlich angenehm trotz gesunkener Temperaturen, aber es weht kaum ein Lüftchen. Wir können also nochmals draußen in aller Ruhe frühstücken. Die Sonne scheint und noch ist der Himmel bis auf einige Wölkchen makellos. Noch während des Frühstücks meldet sich, wie immer um etwa 10 Uhr, der Kapitän zu seiner täglichen Ansprache. Dadurch erfahren wir, dass wir (in Fahrtrichtung ) rechts von uns die Küste von Estland in einer Entfernung von nur 28 Km sehen können.

erneutes Frühstück draußen

Später am Tag sehen wir sogar die estnische Hauptstadt Tallinn bei der Vorbeifahrt. Auch die Küste Finnlands ist in einer Entfernung von etwa 40 Km zu erkennen. Beim Frühstück sind wir ganz überrascht als wir den Comedian Matthias Machwerk an unserem Tisch sehen, den wir schon auf der Bühne erlebt haben. Wir und andere Tischnachbarn unterhalten uns auch eine ganze Weile mit ihm, u.a. auch über politische Themen. Dann verlässt er die Runde.

Wäsche waschen und Schiffsfotos

Wir sehen anschließend mal nach ob unsere Kabine schon fertig ist, weil wir heute Wäsche waschen wollen. Solange die Kabine noch nicht fertig ist, können wir auch noch nicht die Sachen nach der Wäsche zum Trocknen malerisch in der Kabine verteilen. Also drehen wir erst noch unsere Fotorunde über die Aidavita. Deck 11-9 haben wir bereits am 1. Seetag erkundet, heute geht es auf Deck 8 weiter.

2. SEETAG - strahlender Sonnenschein wird uns hoffentlich über den ganzen Tag begleiten

2. SEETAG - strahlender Sonnenschein wird uns hoffentlich über den ganzen Tag begleiten

>> schliessen <<

Eine Weile später ist unsere Kabine fertig und wir schnappen uns alle Sachen für die Wäscherei und fahren hinunter auf Deck 4, wo 4 Waschmaschinen und 4 Trockner bereit stehen. Leider sind alle 4 Maschinen schon besetzt, so ein Pech. Eine Maschine ist allerdings schon fertig und die Besitzerin der Wäsche erscheint wenige Minuten später um diese auszuräumen. So können wir kurz darauf die Maschine mit unserer Wäsche füllen. In 38 Minuten wird jetzt die Wäsche für 2€ im Programm „Normal Buntwäsche 30 Grad“ gewaschen.

In der Zwischenzeit holen wir noch unsere Willkommensgeschenke im Aida-Shop ab. Wir haben die Auswahl zwischen verschiedenen Sachen und entscheiden uns für einen Kühlschrankmagneten mit der Aidablu (unser erstes Kreuzfahrtschiff) und eine Schlüsseltasche.

Pünktlich zum Ende des Waschprogramms holen wir unsere Wäsche wieder aus der Maschine und Elke verteilt die Sachen malerisch in der Kabine und dem Bad. Es handelt sich um atmungsaktive Sachen, die nicht in den Trockner dürfen. Wir bleiben noch ein wenig in der Kabine, bevor wir um 12 Uhr 50 ins Theater gehen.

der Lektor hält seinen nächsten Vortrag

2. SEETAG - die Vorträge des Lektors sind äußerst beliebt, auch der erste Vortrag im Theater ist sehr gut besucht

2. SEETAG - die Vorträge des Lektors sind äußerst beliebt, auch der erste Vortrag im Theater ist sehr gut besucht

>> schliessen <<

Um 13 Uhr hält Ralf Eden aus Berlin seinen 2. Vortrag, diesmal ist St. Petersburg an der Reihe. Das Theater ist wieder gut gefüllt. Wie fast immer überzieht der Lektor seine vorgegebene Zeit, aber der Vortrag war wieder sehr gut und lustig vorgetragen.

2. SEETAG - neben Kaffee und Kuchen sind die leckeren Hamburger sehr beliebt bei uns

2. SEETAG - neben Kaffee und Kuchen sind die leckeren Hamburger sehr beliebt bei uns

>> schliessen <<

Kurz nach 14 Uhr bildet sich am Poolgrill eine sehr lange Schlange. Alle haben scheinbar Lust auf Hamburger, die wirklich gut schmecken. Gleich anschließend gehen wir in die Nightfly Bar, wo Ralf Eden seinen 2. Vortrag fortsetzt, diesmal geht es um Tallinn. Als wir 15 Min. vor Beginn erscheinen ist die Bar schon rappelvoll. Der Vortragende ist selber überrascht über den großen Andrang, aber er macht seine Sache sehr gut. Wir finden gerade noch 2 etwas unbequeme Barhocker auf denen wir dem Vortrag lauschen, der diesmal 45 Minuten dauert und wieder sehr interessant ist.

Kaffee / Kuchen / Fotos und Erdbeershake

15 Minuten bevor das Calypso schließt schnappen wir uns noch eine Tasse Kaffee und ein bis zwei Stück Kuchen und bleiben auf dem Außendeck; obwohl es hier schon recht frisch geworden ist. Der Himmel hat sich total bewölkt und die Temperatur ist deutlich gesunken. Nach einer kurzen Pause auf der Kabine klappern wir mit unseren Fotoapparaten die letzten Decks ab, die wir noch nicht fotografiert haben. Auf dem Weg zur Kabine besorgen wir uns in der Ocean Bar am Ende auf unserem Deck 7 noch 2 leckere Erdbeershakes (2 zusammen 7,80€). Wegen des nicht mehr so schönen Wetters bleiben wir bis zum Abendessen auf unserer Kabine.

zum ersten Mal können wir nicht mehr draußen essen

Gegen 18 Uhr 15 gehen wir wieder ins Calypso Restaurant. Zum ersten Mal seit Beginn der Reise können wir nicht mehr draußen sitzen, es ist zu kalt und zu windig. Aber zum Glück sitzen wir an einem großen Tisch mit insgesamt 8 Personen und es wird ein lustiges Abendessen. Alles sehr angenehme Leute und es folgen viele interessante Gespräche. Alle wollen aber auch ins Theater und so löst sich die Tischrunde gegen 20 Uhr 15 auf.

neue Routen werden bekannt gegeben

Über unsere Kabine begeben wir uns später ins Theater. Ich hatte kurz zuvor noch eine interessante Mail von Aida bekommen. Der Inhalt wird dann auch im Theater verkündet. Aida geht mit der Aidacara am 17.10.2017 auf Weltreise (116 Tag, keine Teilstrecken buchbar) und bietet auch Reisen im indischen Ozean (Mauritius, Seychellen, Reunion und Madagaskar) an.

der neue Kapitän stellt sich vor und ein neuer Comedian tritt auf.

2. SEETAG - der Comedian Niki Formanek gefällt uns ausgesprochen gut und er bekommt auch viel Applaus

2. SEETAG - der Comedian Niki Formanek gefällt uns ausgesprochen gut und er bekommt auch viel Applaus

>> schliessen <<

Zuvor präsentiert sich noch der neue Kapitän (seit Stockholm) Hanjo Möller. Danach folgt die erste Vorstellung des Comedian Niko Formanek aus Wien. Er gefällt uns in seiner ganzen Art und Weise besser wie Matthias Machwerk und es wird viel gelacht an diesem Abend. Nach Ende der Veranstaltung ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück um die Eindrücke und Erlebnisse des Tages wieder zu „Papier“ (elektronisch) zu bringen. Ein sehr schöner Seetag, der leider nur durch dass sich verschlechternde Wetter getrübt wurde.

Balken
Wellen : 0,5m
Wetter : zunächst Sonne, dann stark bewölkt, Temperatur von 20 Grad sinkend auf 17 Grad am Nachmittag
Unterkunft : Aidavita Kabine 7115