Brisbane zu Fuß -- 22 Km
21.10.2011
Balken

wir genießen erneut ein Frühstück beim Coffee Club

Vor einem ausgiebigen Stadtrundgang steht ein gutes Frühstück. Wir haben beide letzte Nacht gut ge- schlafen und gegen 8 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Coffee Club, wohin sonst auch. Diesmal gibt es wieder eine kleine Änderung im Müsliprogramm. Statt den Honig gleich mit dem Quark zu verrühren, bekommen wir jeder 2 kleine Portionen Honig, den wir dann selber über den Quark fließen lassen. Trotzdem schmeckt das Müsli wieder gut, ebenso der Kaffee.

unser Spaziergang durch Brisbane beginnt

BRISBANE - "The Cathedral of 
				Stephen" wirkt sehr klein zwischen den vielen Neubauten

BRISBANE - "The Cathedral of Stephen" wirkt sehr klein zwischen den vielen Neubauten

>> schliessen <<

Wir wandern über die Queen Street, Edward Street und Elizabeth Street zur St. Stephens Cathedral. Diese steht mitten in den Hochhäusern und wirkt so noch winziger. Wunderbar blau blühende Jacaranda-Bäume befinden um die Kirche herum.


Probleme mit unserem Rückflug

Weiter geht es zur Adelaide Street, weil wir bei Qantas wegen unserer Rückflüge nachfragen wollen. Zur Zeit finden immer wieder Streiks gegen die Qantas statt und wir wissen noch nicht, ob auch Auslandsflüge davon betroffen sind. Leider finden wir die Qantas Travel Agency nicht unter der ange- gebenen Adresse (wieder das Problem mit den Hausnummern).

Daher fragen wir in einem Flightcenter wegen dieses Themas mal nach. Internationale Flüge sind wohl nicht betroffen, so die Auskunft, aber wir sollen lieber bei der Qantas anrufen und man gibt uns die entsprechende Telefonnummer. Ich und in englisch telefonieren, das Problem hatte ich schon mal.

Bummel entlang des Brisbane River

Wir setzen erst einmal unseren Stadtrundgang fort und laufen hinunter zum Fluss, dem Brisbane River. Wir kommen an der St. John's Cathedral vorbei, die wie eine europäische Kirche aussieht. Außerdem liegt das Customs House auch an unserem Weg. Wir wollen anschließend über die Story Bridge, die der Hafenbrücke in Sydney etwas ähnelt, hinüber an das südliche Ufer laufen. Ein Frau, die ich anspreche, ob das überhaupt geht, erklärt uns ausführlich den Weg.

BRISBANE - erst in den letzten 10-15 
				Jahren sind alle diese Hochhäuser entstanden

BRISBANE - erst in den letzten 10-15 Jahren sind alle diese Hochhäuser entstanden

>> schliessen <<

Wir spazieren dann doch erst am Fluss entlang und finden auch so den richtigen Weg auf die Brücke. Direkt an der Brücke stehen einige riesige Hoch- häuser, die aber einen tollen Blick auf den Fluss haben. Zum Glück hat man am Fluss einen Uferweg für die Spaziergänger gebaut, der wunderbar zu laufen ist. Am Ende des River Walk biegt man links in die Boundary Street und geht nach etwa 50 m nach rechts in die Ivory Lane. Diese führt direkt zur Story Bridge. Dann wandern wir über die Brücke.

über die Story Bridge erreichen wir das nördliche Flußufer

BRISBANE - über die Story Bridge 
				laufen wir auf die andere Flußseite hinüber

BRISBANE - über die Story Bridge laufen wir auf die andere Flußseite hinüber

>> schliessen <<

Von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf die vielen neuen, hohen und die wenigen alten, sehr kleinen Häuser auf der nördlichen Fluss-Seite. Die Sonne scheint von einem blau-weißem Himmel herab und wir schießen einige schöne Fotos. Nachdem wir die Brücke verlassen haben, spazieren wir am südliche Flussufer entlang Richtung Kangaroo Point Cliff.

BRISBANE - am Kangoroo 
				Point Cliff hat man einen schönen Blick über den Fluß und die Stadt

BRISBANE - am Kangoroo Point Cliff hat man einen schönen Blick über den Fluß und die Stadt

>> schliessen <<

Auf dem Weg dorthin können wir den regen Verkehr auf dem Fluss verfolgen, etliche unterschiedliche Fähren sind unterwegs und auch einige private Boote. Ein wirklich schöner abwechslungsreicher Weg führt am Fluss entlang. Am Kangoroo Point Cliff angekommen, sehen wir diverse junge Leute, wie sie sich am ca. 25 m hohen Cliff als Kletterer versuchen. Sie werden gesichert durch weitere Personen am Boden und viele sind auch vorschriftsmäßig mit Schutzhelmen ausgerüstet .

Auf der anderen Seite des Flusses können wir jetzt den Botanic City Garden sehen, den wir später auch noch besuchen wollen. Immer wieder hat man tolle Blicke auf die Skyline der Stadt. So gefällt uns Brisbane gut. Als wir gerade unter einer großen Straßenbrücke hindurch laufen, sehen wir sehr viele Leute auf der Goodwill Brücke stehen und auch am Ufer und oben auf dem Cliff tauchen immer mehr Leute auf. Irgend ein Ereignis steht an und wir wissen, nicht was es ist.

Düsenjäger über Brisbane

Dann bekommen wir mit, dass eine Staffel von Super Hornets (Düsenjäger) im Formationsflug von Norden kommend zu einem weiter südlich gelegenen Stützpunkt überführt werden. Dabei werden sie auch direkt über den Fluss fliegen. Augenblicke später donnern die Düsenjäger dann, allerdings in größerer Höhe, heran. Ein ohrenbetäubender Lärm. Wie wir später erfahren, waren es 20 Super Hornet in einem ziemlich engen Formationsflug. Das wäre in Deutschland so sicher nicht gestattet worden.

Immer wieder sehen wir im Uferbereich, der sehr schön begrünt ist, kleinere und größere Echsen, die gar nicht so sehr scheu sind. Sie lassen sich gut filmen und fotografieren. Dann passieren wir die Goddwill-Bridge, die sich kurz nach dem Überflug schnell wieder geleert hat.

wir erreichen die South Banks

BRISBANE - in den South Banks 
				befindet sich sogar eine große Lagune mit Sandstrand

BRISBANE - in den South Banks befindet sich sogar eine große Lagune mit Sandstrand

>> schliessen <<

Hier befinden sich die South Bank Parklands. Ein ehemaliges Expo-Gelände wurde in eine Art Freizeitgelände umgestaltet. Es gibt hier wunderbar ange- legte Wege, auf denen man unter Bouganvillia-Blüten wandeln kann. Ein Uferweg, diverse Restaurants und Cafés, eine künstlich angelegte Lagune mit Sandstrand u.v.m. wurde hier zur Erholung der Bewohner Brisbane's erbaut.

BRISBANE - mitten in den Grünanlagen 
				der South Bank finden wir diesen Leguan

BRISBANE - mitten in den Grünanlagen der South Bank finden wir diesen Leguan

>> schliessen <<

Eigentlich findet hier jeder sein Plätzchen. Auch Rasenflächen sind vorhanden, ein ganz tolles Gelände. Wir drehen eine Runde über die Anlage und kehren dort zum Mittagessen ein. Viele kleine Stände bieten unterschiedliches Essen an und wir entscheiden uns für "Fish and Chips" mit einem Milkshake.

über die Goodwill Brücke zurück zur Innenstadt

BRISBANE - Blick über den botanischen Garten auf die City von Brisbane

BRISBANE - Blick über den botanischen Garten auf die City von Brisbane

>> schliessen <<

Dann überqueren wir auf der Goodwill-Brücke (schöner Sonnenuntergangs- punkt) wieder den Brisbane River und machen einen Abstecher in den botanischen Garten. Dieser wirkt eher wie eine weitläufige Parkanlage und wir streifen in auch nur. Das Old Government House liegt direkt hinter dem botanischen Garten und sieht sehr gepflegt aus.

In fast ganz Brisbane ist kaum ein Gebäude ohne Baukran auf einem Foto. Nicht weit entfernt be- findet sich das mächtige Parlamentsgebäude. Im weiteren Verlauf der Straße stehen noch einige schöne alte Gebäude. An der Willam/Elizabeth Str. befindet sich das Conrad Treasury Casino, ein imposanter Bau im Barockstil. Gegenüber dem Gebäude stoßen wir wieder auf unser Lieblingsrestau- rant "The Coffee Club" und kehren zu Kaffee und Kuchen ein.

interessante Laternen in der Adelaide Street

BRISBANE - einige Laternen in der Adelaide 
				Street sind mit Nachbildungen von Tieren, hier eine Fledermaus, verziert

BRISBANE - einige Laternen in der Adelaide Street sind mit Nachbildungen von Tieren, hier eine Art Leguan verziert

>> schliessen <<

Später bummel wir durch die Adelaide Street. Hier soll sich an einem Laternenmast eine Nachbildung einer Fledermaus befinden. Wir finden aber noch weitere Laternen mit einem Frosch, einem Oppossum, einer Schlange und natürlich der Fledermaus. Diese Laterne befindet sich direkt vor der Brisbane Arcade in der Adelaide Street.

Vorbei an der City Hall von 1930 mit einer großen Kuppel gehen wir zur Albert Street Uniting Church. Hinter der Kirche erklimmen wir einen Hügel zwischen King Edwards Park und Wickham Park. Hier steht "The Old Windmill", eine alte Wind- mühle. Sie war später u.a. Museum und auch ein Observatorium.

über den Anzac Square zurück zum Hotel

BRISBANE - das heutige Manor Appartement Hotel wurde 1930-31 erbaut

BRISBANE - das heutige Manor Appartement Hotel wurde 1930-31 erbaut

>> schliessen <<

Wir drehen eine letzte Runde auf der Queen Street, der Fußgängerzone. Diese empfängt uns wieder mit der gewohnt lauten Geräuschkulisse. Nach einigen weiteren Fotos und dem Kauf eines Souvenirs sehen wir uns noch den Post Office Square mit dem General Post Office und einigen anderen schönen alten Häusern an. Auf dem gegenüberliegenden Anzac Square findet irgend eine Demonstration in Form eines Zeltlagers statt. Wir kehren schließlich nach vielen Stunden auf den Beinen und 22 km ins Hotel zurück.

Abendessen am Straßenrand

Jetzt erst mal eine kurze Pause und etwas trinken. Eine himmlische Ruhe empfängt uns im Zimmer. Gegen 17 Uhr 30 machen wir uns erneut auf den Weg und suchen eine Gelegenheit zum Abend- essen. Wir entscheiden uns schließlich für das Royal Albert Hotel in der Albert Street. Das Restaurant liegt direkt neben der 2spurigen Fahrbahn, das ist in der Innenstadt teilweise Standard. Auf Grund der angenehmen Temperaturen sitzen wir draußen und bekommen so das pralle Großstadtleben voll mit. Ein gutes Gläschen Merlot, Spagetti Bolognese und hausgemachte Lasagne schmecken aber trotz- dem sehr gut.

Bei einigen Outdoorgeschäften sehen wir uns noch nach etwas brauchbarem um, werden aber nicht fündig. Ganz im Gegensatz zu Elke, die am Nachmittag noch einen neuen Einkaufsbeutel für 8 AU$ in der Queen Street erstanden hat. Anschließend kehren wir wieder aufs Zimmer zurück. Unser Tag in Brisbane hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck.

Zum einen die architektonischen Bausünden in den Einkaufsstraßen, viele alte Fassaden sind durch Pavillons und andere bauliche Sünden in der Mitte der Fußgängerzone fast nicht mehr zu sehen. Zum anderen hat man wunderbare Spazierwege am nördlichen und südlichen Flussufer angelegt und ein tolles Naherholungsgebiet in Form der Parklands geschaffen. Vielleicht muss man in Brisbane geboren sein, um das zu verstehen.

Wir ziehen uns morgen jedenfalls in die "Einsamkeit der Berge" zurück und besuchen noch einige weitere Nationalparks. Bei den Bilder haben wir inzwischen die Marke von 5500 überschritten, wobei hier noch sehr viel aussortiert werden muss. Ebenso bei den Filmen. 10 Stunden Film sind schon ge- speichert und 12 Stunden werden es bestimmt werden. Mit den beiden Autos werden wahrscheinlich über 8000 km als Fahrstrecke zusammen kommen. An der Schnupfenfront hat sich nichts geändert, leider.

Balken
Wetter : teils heiter, teils wolkig, 26 Grad, nachts 20 Grad, trocken
Unterkunft : Rendezvous Hotel Ü
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag