San José
22.11.1998
Balken

wir werden von einem Erdbeben überrascht

Wir mussten gerade eingeschlafen sein, da wurde ich unsanft wieder aus dem Schlaf gerissen, es war ca. 0 Uhr 45. Zunächst, noch etwas schlaftrunken, wusste ich gar nicht was passierte. Man hatte das Gefühl, als ob sich ein Eisenbahnzug unserem Zimmer näherte. Es waren leichte Vibrationen zu verspüren, die immer stärker wurde. Auch die Geräusche um mich herum wurden lauter.

Nach ca. 20 Sekunden ebbte das ganze wieder ab und es kehrte Ruhe ein. Ich beruhigte mich langsam wieder und begriffen erst jetzt, dass ich gerade ein leichtes Erdbeben miterlebt hatte. Das war schon ein ganz schön komisches Gefühl. Elke hat während der ganzen Zeit ruhig und tief geschlafen. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich wieder einschlafen konnte

unser erstes Frühstück in Costa Rica

Nach einer etwas unruhigen Nacht aber sonnigem Erwachen gab es ein gutes Frühstück mit Früchten, Toast und starkem Kaffee. Unseren Frühsport absolvierten wir mit dem deutschen Schäferhund, der nachts als Wachhund arbeitet. Am liebsten hatte er es, wenn wir eine große Orange möglichst weit werfen, damit er dann hinterher jagen kann.

Beim Frühstück erfuhren wir dann auch, dass das Erdbeben keine größeren Schäden verursacht hatte und so etwas hier ganz normal und fast alltäglich ist.

wir sind die einzigen Gäste auf der gebuchten Rundreise !!

Nach dem ausgiebigen guten Frühstück trafen wir uns mit unserem Reiseleiter Rainer um den genauen Ablauf der Reise durchzugehen. Wie sich herausstellte, waren wir die einzigen Gäste, die an dieser Rundreise teilnehmen. Maximal hätten es 8 Personen sein können, aber so wurde es zu einer richtigen privaten Tour. Wir waren begeistert.

Mittagessen mit Rainer (unserem Reiseleiter und Fahrer)

Mittags fuhren wir mit Rainer in ein nahe gelegenes Lokal. Hier genossen wir dann das Mittagessen. Wir hatten Gelegenheit, die einheimische Küche bei tollem Rundblick auf San José und seine Vulkane das erste Mal zu probieren. Im weiteren Verlauf der Reise sind wir dann unterwegs immer wieder in einheimischen Lokalen eingekehrt.

unser Gepäck ist immer noch nicht da

Anschließend begaben wir uns zum Flughafen wegen des vermissten Gepäcks. Zu unserem Entsetzen war es noch immer nicht angekommen, sollte aber spätestens morgen eintreffen. Unser Problem war jetzt, dass wir morgen früh bereits mit unserer Rundreise beginnen und damit San José verlassen würden.

Zu unserem Glück ist die Reise so geplant, das uns Rainer zum nächsten Etappenort fährt, uns dort absetzt, nach San José zurückfährt und nach 2-3 Tagen uns wieder abholt und zum nächsten Ziel bringt. So konnte er sich am nächsten Tag gleich wieder nach unseren Koffern erkundigen. In der letzten Nacht hatten unsere Betten so gequietscht, dass wir nach unserer Rückkehr ins Hotel erstmal das Zimmer wechselten, was ohne Probleme ging, da wir die einzigsten Gäste waren.

wir entspannen am Pool uns spielen mit den Hunden des Hauses

Den Rest des Tages verbrachten wir am Pool des Hotels, spielten ein bisschen mit den Hunden des Hauses und entspannten uns nach den aufregenden Ereignissen der letzen 24 Stunden.

Bis jetzt hatten wir noch immer unsere Reiseklamotten an. In San José war Sonntag und kein Geschäft hatte geöffnet, in dem wir uns etwas hätten kaufen können.

Zum Abendessen gingen wir in ein nahes Restaurant und genossen Spaghetti.

Balken
Wetter :  teils sonnig, teils wolkig mittags bei etwa 25 Grad
Unterkunft :  Posada Canale Grande

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag