Monteverde / Wanderung durch den Nationalpark
24.11.1998
Balken

der Tag beginnt recht früh

Schon früh am Morgen (gegen 7 Uhr 30) holte uns Eliamar, unser Reiseleiter für die nächsten Tage am Hotel ab.

Wir fuhren dann bis zum Nationalpark Monteverde (Reserva Biologiva Bosque Nuboso). Es handelt sich bei diesem Nationalpark um einen kalten Regenwald, also nicht tropisch. Trotzdem ist es sehr grün hier, denn viele Wolken hängen in den Bergen und bringen eine Menge Niederschlag, nicht umsonst der Name "Cloud Forest". In diesem Nationalpark sind diverse schöne Wanderwege angelegt, über die man die Flora und Fauna gut erkunden kann.

wir sind den ganzen Vormittag unterwegs

Den ganzen Vormittag wanderten wir durch den Nationalpark. Dank Eliamar konnten wir sehr viele Pflanzen und Tiere sehen, die uns sonst entgangen wären. Wir beobachteten Silberfüchse, Taranteln, Waschbären, Nasenbären und sehr viele Vögel.

Höhepunkt des Tages, ein Quetzal (Vogel)

Der Höhepunkt des Tages war aber sich der Quetzal. Dieser sehr in grün gehaltene Vogel ist in dem grünen Blätterwerk der Bäume nur sehr schwer zu erkennen, aber dank unseres ausgezeichneten Führers bekamen wir ihn zu Gesicht. Dieser Vogel war früher sehr beliebt wegen seiner bunten Schwanzfedern, mit den sich die Herrscher aus alter Zeit schmückten.

So verbrachten wir den ganzen Vormittag im Park und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, eine ganz tolle Wanderung, bei der wir auch etliche Orchideen bewundern konnten. Es ist eine wunderschöne Gegend in der man tagelang wandern kann, interessant sowohl für Botaniker als auch Ornithologen.

Besuch bei den Kolibris

Anschliessend besuchten wir eine Futterstelle für Kolibris. Hier werden die Kolibris mit Zuckerwasser angelockt und man kann sie aus allernächster Nähe beobachten.

Balken
Wetter :  sonnig, 24 Grad
Unterkunft :  Finca Verde