Stadtbummel durch Barcelona
30.10.2015

die Sonne lässt sich wieder blicken

In der letzten Nacht haben wir in den Betten im Hotel ganz gut geschlafen. Sie sind etwas breiter als auf dem Schiff und auch die Härte ist in Ordnung. Zum Glück können wir heute ausschlafen, denn die für 9 Uhr angesetzte Stadtrundfahrt wollen wir nicht mitmachen, die haben wir bei der Rückfahrt von unserer Andorra-Reise 2014 schon gemacht. So können wir in Ruhe frühstücken und sind total erstaunt, es wird ein sehr gutes Frühstück angeboten. Neben den Standardangeboten gibt es ein warmes Büffet, man kann sich sogar Omelette u.ä. nach Wunsch zubereiten lassen. Es gibt spezielle spanische Sachen wie z.b. Tortilla und eine besondere spanische Wurst werden angeboten, auch eine katalanische Mahlzeit. Dazu Kaffee nach Wunsch sowie diverse Säfte, z.b. auch frisch gepresster O-Saft. Wirklich ein Super-Angebot für ein 3-Sterne-Hotel.

heute bummeln wir durch das Gotic-Viertel von Barcelona

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir endlich zu unserer zweiter Tour durch Barcelona, heute erkunden wir die Altstadt (Gotic-Viertel). Diesen Spaziergang und viele andere gute Tipps haben wir auf der Internetseite "Mein Barcelona" gefunden.

BARCELONA - die Metro-Station Clot, unser Ausgangspunkt für die Metrofahrten, Linien 1 und 2

Dazu fahren wir erneut mit der Linie 1 bis Catalunya und laufen dann die Ramblas bis zur Bethlehem-Kirche hinunter. Hier biegen wir nach links in die Carrer de la Portaferrissa ab. Der Rundgang durch die Altstadt bietet wieder ein ganz anderes Bild als unserer gestriger Spaziergang zu den schönsten Häusern Barcelonas. Es wirkt wirklich alles älter (und ist es auch).

BARCELONA - das Dulcina ist ein kleines, familiengeführtes spanische Café, das sich auf Schokolade und Gebäck spezialisiert hat

BARCELONA - dieses "Kräuterhaus" war Lieferant des Königshauses, das Ladeninnere ist sehr sehenswert

Durch die "schokoladigste" Straße der Stadt, die " Carrer Petritxol" und die Placa del Pi erreichen wir die Placa Reial, der Mitte des 19. Jhdts angelegt wurde. Auch hier hat Antoni Gaudi seine Spuren in Form der behelmten Laternen auf dem Platz hinterlassen. Gleich neben dem Platz liegt in der Carrer del Vidre die Herbolari del Rei . Banal gesagt ein Kräuterhaus. Die Herbolari war von 1856 bis 1903 Hoflieferant des Königshauses. Wir kommen mit dem Besitzer des Ladens ins Gespräch und dürfen auch einige Fotos innen schießen, ein schöner Laden.

Auf dem weiteren Weg entdecken wir Kachelbilder an den Häuserfassaden, selbst Straßenamen sind teilweise in Form von Kachelbildern an den Häusern angebracht. Unterwegs passieren wir einige Kirchen und erreichen anschließend die Placa de Sant Jaume.

BARCELONA - am Plaça San Jaume im Palau de la Generalitat de Catalunya sitzt die katalanische Regierung

Hier steht auf einer Seite der " Palau de la Generalitat de Catalunya", heute Sitz der katalanischen Regierung. Das ursprüngliche Gebäude von 1400 wurde immer wieder verändert und die heutige Fassade stammt aus dem Jahr 1596. Auf der anderen Platzseite steht das Rathaus von Barcelona. 1372 erbaut, wurde das Rathaus mehrmals umgebaut und erhielt um 1850 seine jetzige Hauptfassade.

BARCELONA - die kleine Kapelle des St. Christophorus von Regomir wurde hier bereits 1503 erbaut

Auf dem weiteren Weg durch viele kleine und grössere Gassen sehen wir Reste römischer Besiedelung und die kleine Kapelle des St. Christophorus von Regomir von 1503. Viele kleine Geschäfte wie z.b. die Formatgeria Le Seu (Inhaberin eine Schottin) und das Mesón del Café (existiert seit 1909) liegen an unserem Weg. An der Kirche Basílica dels Sants Màrtirs Just i Pastor am Plaça Sant Just i Pastor legen wir in einem netten kleinen Straßencafé ein Pause ein und gönnen uns 2 frisch gepresste Orangensäfte.

BARCELONA - der "Temple D'August", die 4 Säulen sind die Reste eines römischen Tempels

Dann geht es weiter durch kleine und große Gassen, vorbei an interessanten Gebäuden, Innenhöfen und vielem mehr. Nahe dem Placa Sant Jaume besuchen wir noch den Temple D'August. Es ist ein ehemaliger römischer Tempel von dem gerade noch 4 Säulen übrig geblieben sind. Es gibt soviel unterwegs zu sehen, man kann gar nicht alles beschreiben. In der Carrer del Bisbe z.b. befindet sich die neogotische Seufzerbrücke von Barcelona, eine Verbindungsbrücke vom Regierungsgebäude zu den Büros des Präsidenten. Ein Abstecher führt uns noch zur Markthalle "Mercado de Santa Caterina", eine Markthalle in der Stadt mit einem bunten Dach in Wellenform. Direkt neben der Halle sind Rest eines alten Klosters zu sehen.

BARCELONA - die gotische Kathedrale de la Santa Creu i Santa Eulàlia am Platz Pla de la Seu wurde 1448 fertiggestellt

Von hier aus gehen wir zur Placa de la Seu, wo sich die Kathedrale de la Santa Creu i Santa Eulàlia (kostet 6€ Eintritt), ein gotisches Armenhaus, das Casa de l'Ardiaca (ehemaliger gotischer Palast) und einige weitere alte Gebäude befinden. In der Carrer de Santa Llucia befindet sich in dem Casa de l'Ardiaca ein sehr schöner steinener Briefkasten. Es gibt so unwahrscheinlich viel zu sehen in Barcelona. Uns gefällt die Stadt jedenfalls sehr gut und wir werden bestimmt nochmal für ein verlängertes Wochenende zurückkehren.

Besuch des Hospital de Sant Pau

BARCELONA - das Hospital de Sant Pau ist ein Klinikkomplex und wurde im katalanischen Jugendstil (Modernisme) erbaut

Zum Ende unseres Rundgangs landen wir schließlich wieder am Placa de Catalunya und kehren im Kaufhaus "El Corega Ingles" zu Kaffee und Kuchen bzw. Lachssandwich ein. Es herrscht hier oben im 9. Stock zwar von der Lautstärke her so etwas wie Bahnhofsatmosphäre, aber der Ausblick über die Placa Catalunya und Barcelona sind toll. Von hier aus steuern wir weitere Sehenswürdigkeit Barcelonas an, die auf unserem Plan steht. Mit der Metro fahren wir wieder bis zur Kathedrale Sagrada Familia und laufen von hier aus über die Avenida de Gaudi Richtung " Hospital de Sant Pau".

BARCELONA - das Hospital de Sant Pau ist seit 1997 Weltkulturerbe und man braucht Zeit für eine Besichtigung

Dieses Hospital ist ein Klinikkomplex im katalanischen Jugendstil und wurde 1911 erbaut. Dieses Gelände ist seit 1997 Weltkulturerbe und wird heute nicht mehr zu medizinischen Zwecken genutzt. Die Gebäude, Kuppeln, Säulen u.ä. was wir von außen sehen können, sehen phantastisch aus. Für dieses Gelände sollte man sich genügend Zeit lassen, um sich alles anzusehen, vielleicht bei unserer nächsten Barcelona Tour. Auf dem Weg zur Metro Station Sant Pau können wir noch einige außerordentliche interessante Kuppeln, Türmchen und Gebäude auf dem Gelände des Hospitals sehen.

Pause im Hotel

Die Fahrt zurück zum Hotel dauert nicht lange. Kaum sind wir vor dem Hotel angekommen, erzählen uns 2 Mitreisende, dass es morgen doch schon ab 7 Uhr Frühstück geben soll (Abholung 7 Uhr 30), weil wir eine größere Gruppe sind. Wir sind dankbar für den Hinweis, so können wir unsere Zeit morgen früh besser planen. Im Hotel legen wir eine Pause ein und Elke liest schon mal den Reisebericht von gestern Korrektur. Gegen 17 Uhr 45 machen wir uns erneut auf den Weg. Unterwegs treffen wir ein Pärchen unserer Reisegruppe, die uns erzählen, dass der Busfahrer heute früh während der Stadtrundfahrt noch gesagt hat, dass wir bereits um 7 Uhr und nicht erst 7 Uhr 30 (lt. Reiseplan) zum Flughafen gefahren werden. Das ist nun wieder ganz was neues. Vor allen Dingen wissen das nur die Leute, die mit auf der Stadtrundfahrt waren. Wir haben es jetzt nur durch Zufall erfahren. Wir nehmen es erst mal so zur Kenntnis. Jetzt wollen wir aber erstmal den letzten Tag und die Reise mit einem Essen auf "La Rambla" ausklingen lassen.

Abendessen auf "La Rambla"

BARCELONA - abends auf "La Rambla"

Uns ist klar, dass hier nicht das beste Essen zum günstigsten Preis serviert wird, aber es ist die Atmosphäre hier. Wir lassen uns im Restaurant San Remo nieder, wo wir bereits 2014 schon einmal mit Freunden am Ende unserer Andorra-Reise waren. Elke bestellt sich nur Tomate/Mozzarella (sie ist nicht hungrig) und ich mir eine Salami-Pizza. Dazu noch Knoblauchbrot. Während wir essen, flanieren die unterschiedlichsten Leute an uns vorbei. Von völlig vermummt bis bauchnabelfrei, von ganz normal bis total maskiert. Wir genießen diese Zeit hier noch einmal bevor wir uns wieder auf den Weg zum Hotel machen.

Unterwegs schießen wir noch einige schöne Nachtaufnahmen und sind dann gegen 20 Uhr 30 wieder zurück im Hotel. Hier treffen wir eine Mitreisende, die uns erzählt, dass sie ungeachtet der Abfahrtszeit zum Flughafen (morgen früh 7 Uhr) erstmal um 7 Uhr frühstücken geht, der Busfahrer könnte ja warten. Das können wir nicht ganz verstehen, denn wenn wir am Flughafen nicht rechtzeitig den Check-In erreichen und die Zeit ist schon knapp, dann stehen wir blöd da. Sie meint aber, dann müsste sich das Reisebüro MeinKapitän in Berlin darum kümmern.

Die werden aber bestimmt nichts unternehmen wenn wir nicht rechtzeitig abfahren. Sie meint, da gehen ja noch andere Maschinen nach Tegel. Wir werden jedenfalls pünktlich um 7 Uhr unten sein, egal ob zum Frühstück oder zur Abfahrt. Jetzt bin ich gerade dabei den Reisebericht für heute zu beenden. Elke sortiert schon mal die Sachen vor, damit wir unsere Koffer schon weitestgehend fertig packen können. Es war wieder ein toller Tag, wir haben viel gesehen und das Wetter war wieder super.