auf dem Weg nach Santorin genießen wir den ersten Seetag
12.06.2013
Balken

der erste Seetag - wir genießen diese Tage sehr

Heute können wir schlafen solange wir Lust haben. Trotzdem stehen wir schon gegen 8 Uhr auf und können zum ersten Mal wieder das volle Hygiene- und Kosmetikprogramm am Morgen durchziehen. Was für ein Unterschied zu gestern!. Das Wetter ist so schön, so dass wir unser Frühstück wieder im Freien einnehmen, was wir jedes Mal sehr genießen. Es gibt so viele tolle Sache am Frühstücksbüffet und es ist immer so schwer sich zu entscheiden. Aber wir haben ja noch mehr wie 2 Wochen vor uns. Auf dem Rückweg zur Kabine treffen wir noch Heike und Steffen, plauschen kurz miteinander und gehen dann weiter zu unserer Kabine.

Schiffsrundgang von Deck 3-7

auf einigen Decks befinden sich im Treppenhaus diese Figuren

auf einigen Decks befinden sich im Treppenhaus diese Figuren

>> schliessen <<

Heute wollen wir uns endlich mal dem Schiff widmen, auf dem wir zum ersten Mal eine Kreuzfahrt unternehmen. Wir beginnen unseren Rundgang auf Deck 3, dem tiefsten für uns begehbaren Deck. Außer einigen Passagierkabinen und dem Hospital ist hier nicht viel zu sehen, ebenso wie auf Deck 4. Dafür gibt es in den Treppenhäusern zwischen den Decks und auch zwischen den Fahrstühlen interessante Bilder oder Figuren oder auch sehr interessante auf Glas gemalte Sprüche zu sehen. So wandern wir von einem Deck zum anderen.

zwischen den Fahrstühlen findet man verschiedene große Gemälde

zwischen den Fahrstühlen findet man verschiedene große Gemälde

>> schliessen <<

Mal gehen wir im Bugbereich ein Deck höher, dann wieder mehr im hinteren Treppenhaus, um alle Kunstwerke in den Treppenhäusern und zwischen den Fahrstühlen zu sehen. Wichtigster Raum auf Deck 4 ist der Waschsalon, den wir auch schon genutzt haben. 4 Waschmaschinen und 4 Trockner stehen hier zur Verfügung. Pro Waschgang, bzw. Trocknernutzung zahlt man 2€; (Automat). Waschmittel ist inklusive, Bügeleisen sind ebenfalls (kostenlos) vorhanden. Auf Deck 5 sind sich außer den Kabinen und dem Kids Club keine weiteren öffentlichen Räume. Auf Deck 6 befinden sich die Rezeption und die Internetterminals sowie Drucker für die Bordrechnung u.ä. Hier kann man auch im Außenbereich einmal um das gesamte Schiff herumlaufen. Viele Leute sonnen sich im Außenbereich auf Deck 6, der sehr viele Schattenplätze bietet. Allerdings gibt es nur Klappstühle und keine Liegen.

Schmuckworkshop, Pizza, Eis und der Reisebericht

während der Seetage werden verschiedene Workshops angeboten, hier geht es um Schmuck

während der Seetage werden verschiedene Workshops angeboten, hier geht es um Schmuck

>> schliessen <<

Auf dem Deck 7 unterbrechen wir unseren Rundgang, denn Elke möchte an einem Schmuckworkshop teilnehmen und ich muss unseren Reisebericht von Tag 1 bis heute nachschreiben. Ich lasse mich in der sehr gemütlichen Hemingway Lounge nieder, während Elke zu ihrem Workshop in die Anytime Bar geht.

Gegen 13 Uhr treffen wir uns zum Mittagessen wieder. Heute steht Pizza auf unserem Plan. An vielen Tagen ist die Pizzastation (im Calypso Restaurant) von 12-24 Uhr geöffnet. Wir finden auch ein freies Plätzchen im Außenbereich und genießen die wärmende Sonne. 25 Grad sind es zu diesem Zeitpunkt. Zum Schluss genehmige ich mir noch ein leckeres Eis.

Später geht Elke wieder zurück zu ihrem Workshop und ich setzte mich in unserem Kabine, öffne die Schiebetür ganz weit und schreibe bei frischer Seeluft unseren Reisebericht endlich zu Ende. Draußen wechseln sich stärkere Wolkenfelder mit viel Sonne ab und das Pooldeck ist gut besucht.

es ist proppevoll bei "Kaffee und Kuchen"

Gegen halb vier hole ich Elke vom Workshop ab, sie hat heute 2 Ketten fertig gestellt und das für nur 10€. Zur sehr beliebten Kaffee- und Kuchenzeit finden wir leider keinen freien Platz mehr im Außenbereich des Calypso. Also genießen wir ein Stück Blechkuchen und einen Pott Kaffee an einem der vielen Tische am Fenster. Das Meer ist ruhig, die Wellen sind kaum 1-2 m hoch. Nach dem Essen stopfen wir noch schnell einige Sachen in die Waschmaschine, die nach 33 Min schon wieder fertig gewaschen sind. Elke verteilt sie malerisch im Zimmer. Die restliche Zeit bis zum Abendessen verbringen wir in der Kabine und auf unserem Balkon. Ich bearbeite schon mal die bisher gespeicherten Bilder.

gemeinsames Abendessen und relaxen an der Anytime Bar

Manfred aus St. Pauli (so hat er sich selbst genannt) war der netteste im Außenbereich

Manfred aus St. Pauli (so hat er sich selbst genannt) war der netteste im Außenbereich

>> schliessen <<
beim heutigen Büffet war Ziegenfleisch die Spazialität des Tages

beim heutigen Büffet war Ziegenfleisch die Spazialität des Tages

>> schliessen <<

Um 18 Uhr 30 treffen wir uns wieder mit Heike und Steffen im Calypso. Die Beiden sind schon vor uns da und halten die gleichen Plätze wie gestern frei. Das Büffet ist wieder sehr lecker, heute gibt es als extra Zugabe Ziegenfleisch. Wir reden und essen und trinken dazu einen Rotwein und die Zeit vergeht wie im Flug. Im Theater tritt heute noch mal der Komiker Don Clarke von gestern auf.

Wir 4 treffen uns später in der Anytime Bar. Zum Glück haben wir alle was Warmes angezogen, denn es wird abends doch recht frisch, sobald ein bisschen Wind weht. Zu unserer Überraschung spendieren uns Heike und Steffen unsere Drinks. Den ganzen Abend über erzählen wir uns vieles aus unseren jeweiligen Leben und auch jetzt vergeht die Zeit wie im Flug. Offensichtlich besteht eine Sympathie für einander auf beiden Seiten.

der Tag klingt aus

Wir verabschieden uns gegen 23 Uhr ganz herzlich von den Beiden und ziehen uns auf unsere Kabine zurück. Ein Großteil der Wäsche ist schon trocken. Während Elke die Teile abnimmt, schreibe ich den Reisebericht des heutigen Tages. Der erste Tag der Reise, an dem wieder alles so läuft wie es sein sollte. Ich werde noch einige Akkus laden, Bilder überspielen und dann geht es wieder ab in die Betten.

Unsere heutige Route führte uns durch das Ionisches Meer und die Straße von Ortando, die Meerenge zwischen Cape Maleas und der Insel Kithira direkt nach Santorin.

Balken
Wetter : teils heiter, teils wolkig, 25 Grad
Wellenhöhe : ca. 1-2 m
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag