Santorin, sicherlich eines der Highlights dieser Kreuzfahrt
13.06.2013
Balken

wir nähern uns der Inselgruppe Santorin

Wieder haben wir eine entspannte Nacht in unseren Betten verbracht. Die See ist sehr ruhig und auch aus den Nachbarkabinen oder dem Theater, was sich über uns befindet, hören wir keine Geräusche. Wir machen uns fertig und so gegen 9 Uhr schlendern wir zum Frühstück.

Vorher gehe ich allerdings noch am Ausflugscounter vorbei. Als ich den Ausflug „STR02 Thira u. Oia“ im Internet buchte, war der Ausflugsbeginn mit 12:30 angesetzt. Auf den ausgedruckten Tickets steht allerdings 14:00. Man erklärt mir am Counter, dass die Startzeiten immer etwas den Gegebenheiten angepasst werden. Wir lassen uns überraschen.

Das Frühstück können wir wieder im Freien genießen, allerdings ist es heute im Außenbereich etwas laut. Viele Leute unterhalten sich ziemlich lautstark. Wir lassen uns davon aber nicht beeindrucken. Die Auswahl fällt bei den vielen Angeboten wieder schwer. Jeden Morgen ist allerdings Bircher Müsli mit dem tollen Beerenmix das erste, was ich mir genehmige. Das weitere Frühstück variiert von Tag zu Tag.

schon die Anfahrt auf Santorin ist toll

Nach dem Frühstück genießen wir von unserer Balkonkabine aus die Annäherung an die Inselgruppe Santorin. Wir können sehr schön mitverfolgen, wie die Inseln langsam immer größer werden und erkennen auch bald die ersten weißen Häuser direkt an der Kante der Insel Thira. Jetzt tauchen auch der Hafen Athinios, zu dem wir später tendern werden und der Ort Thira vor uns auf. Weiter links ist der Ort Oia mit seinen weißen Häusern und den blauen Kuppeln zu erkennen. Ein toller Anblick, dazu der teilweise blaue Himmel und dicke weiße Wolken.

die Celebrity Reflection liegt schon vor Santorin auf Reede

die Celebrity Reflection liegt schon vor Santorin auf Reede

>> schliessen <<

Vor uns liegen bereits die Kreuzfahrtschiffe Celebrity Reflection und Wind Spirit bereits auf Reede. Die Celebrity Reflection ist ein riesiger Kreuzfahrer, der andere im Vergleich dazu ein winziger Segler. Die Aidaaura stoppt und die ersten Tenderboote von Santorin legen an. Die Aida darf hier keine eigenen Tenderboote einsetzen. Wir erkennen vom Schiff aus auch den Eselspfad und die Seilbahn, die die Touristen nach oben auf die Insel befördern (und auch wieder runter).

Kurz nach 12 Uhr verspeisen wir am Poolgrill als Mittagessen einen Hamburger. Zurück in der Kabine bearbeite ich schnell noch einige Bilder und schreibe schon mal den Reisebericht von heute, dann habe ich heute Abend weniger zu tun. Nach Durchzug einer dicken schwarzen Wolke ist es jetzt wieder schön sonnig draußen.

tendern zum Hafen von Athinios

toller Anblick der Aidaaura vom Tenderboot aus

toller Anblick der Aidaaura vom Tenderboot aus

>> schliessen <<

Gegen 13 Uhr 15 begeben wir uns ins Theater, dem Treffpunkt für unseren heutigen STR02-Aidaausflug nach Oia und Thira. Es sind schon ziemlich viele Menschen hier versammelt und kurze Zeit später ist die erste Gruppe, zu der wir auch gehören, auf dem Weg zu den Tenderbooten unterwegs. Diese Boote liegen, nur leicht vertäut, neben der Aidaaura und bewegen sich daher ziemlich hin und her. Also müssen wir beim Besteigen der Boote sehr aufpassen, aber die Besatzung ist beim Umsteigen behilflich. Noch vor dem Einstieg erhalten wir unsere Fahrkarten für die Rückfahrt mit der Seilbahn zum Tenderhafen, die in Eigenregie stattfinden wird. Die Fahrt nach Athinios dauert etwa 10 Minuten. Von unterwegs können wir einige schöne Fotos der Aidaaura schießen.

Fahrt quer über die Insel Thira und Besuch von Oia

In Athinios steigen wir in Busse um, die uns nach Oia fahren. Der Weg dorthin führt uns auch durch den Ort Thira und später sehen wir auch schon Teile der großen Ebene der Insel Thira, wo Obst und Gemüse zur Selbstversorgung angebaut wird. Dann erreichen wir nach etwa 45 Minuten Oia. Auf einem Parkplatz am Ortsrand steigen wir aus.

der Ort Oia erstreckt sich in 70 bis 100 Metern Höhe über nahezu zwei Kilometer entlang des nördlichen Caldera-Rand

der Ort Oia erstreckt sich in 70 bis 100 Metern Höhe über nahezu zwei Kilometer entlang des nördlichen Caldera-Rand

>> schliessen <<

Unsere Reiseleiterin Katharina begleitet uns zunächst bis zu einem sehr schönen Aussichtspunkt auf Santorin und seine Caldera. Dieser befindet sich direkt vor der Kathedrale. Dann zeigt sie uns noch den Weg zum Kastell und ab jetzt können wir alleine durch den Ort bummeln. Wir wandern zunächst bis zum Kastell, von wo aus man in alle Richtungen einen tollen Blick hat. Sei es die blauen Kuppeln, die Caldera oder einfach nur den Ort Oia. Es gibt soviel zu sehen, was man gar nicht alles in Worte fassen kann. Also einfach die Bilder in der Fotogalerie ansehen. Wir genießen einige Minuten lang die Ausblicke und wandern dann wieder die Straße Nikolaou Nomikou zurück Richtung Ortsmitte.

Unterwegs schießen wir diverse Fotos und drängen uns mit vielen anderen Menschen durch die teilweise relativ schmale Gasse. Jetzt suchen wir noch den Aussichtspunkt auf die blauen Kuppeln von dem schon viele schöne Fotos geschossen wurden. Zunächst verpassen wir ihn irgendwie, entdecken dann aber doch noch die richtige Stelle. Direkt an der Straße Nikolaou Nomikou befindet sich eine einzige Kirche mit einer blauen Kuppel.

die blauen Kuppeln von Oia, ein Postkartenmotiv

die blauen Kuppeln von Oia, ein Postkartenmotiv

>> schliessen <<

Hier biegt man in die kleine Seitenstraße ab und hält sich dann links. So trifft man auf den gesuchten Aussichtspunkt (GPS-Koordinaten 36.461319 25.375942). Ein toller Ausblick nach rechts auf Oia und die blauen Kuppeln. Nach fast 90 Minuten (die Zeit reicht für eine Besichtigungstour aus) machen wir uns wieder auf den Rückweg. Unterwegs kaufen wir uns jeder noch ein Getränk in einem Supermarkt und kehren dann zum Parkplatz zurück.

über die Küstenstraße zurück nach Thira

auf der Rückfahrt präsentiert sich uns die Insel Thira (auch Santorin genannt) ganz anders

auf der Rückfahrt präsentiert sich uns die Insel Thira (auch Santorin genannt) ganz anders

>> schliessen <<

Die anschließende Fahrt über die Küstenstraße (eine andere Strecke als auf dem Hinweg) führt uns jetzt durch den fruchtbaren Teil von Thira, der ganz anders aussieht, als die Bilder, die man sonst von Thira sieht. Wir sehen wie Wein und andere Sachen angebaut werden und viele schöne Häuser. Dann erreichen wir Thira und wieder begleitet uns die Reiseleiterin in die Stadt um uns noch einige letzte Erklärungen zu geben. Inzwischen schmerzt einer meiner Zehen ziemlich doll.

Daher entschließen wir uns direkt durch den Ort zur Seilbahn zu gehen um zur Aidaaura zurückzukehren. Unterwegs schießen wir natürlich noch einige Fotos. Thira sieht auch nicht ganz so schön aus wie Oia. An der Seilbahn (eine Fahrt kostet 4€) müssen wir nur etwa 10 Minuten anstehen und können dann mit der nächsten Bahn bergab fahren. Am kleinen Hafen gehen wir dem Geruch nach und finden so noch die „Talstation der Esel“. Hier stinkt es ganz schön heftig. Kurz darauf erreichen wir das Tenderboot und können auch sofort zur Aidaaura übersetzen.

Abschied von Santorin

abendliche Stimmung, Blick auf die Insel Thira mit der gleichnamigen Stadt

abendliche Stimmung, Blick auf die Insel Thira mit der gleichnamigen Stadt

>> schliessen <<

Noch schnell eine erfrischende Dusche und pünktlich um 18 Uhr 30 sind wir wieder im Calypso. Heike und Steffen verbummeln sich etwas und lassen uns wissen, dass sie etwas später kommen werden. Sie wollen noch duschen. Kurz nach 19 Uhr erscheinen die Beiden und es entwickelt sich wieder ein nettes Gespräch. Später setzen sich noch 2 Schwestern zu uns, mit denen wir schon Tage zuvor mal gesprochen haben. Es wird ein netter Abend. Während des Abendessens schießt der Bordfotograf einige Bilder von uns vieren. Morgen können wir sehen, wie das Bild geworden ist, wir sind gespannt. Inzwischen hat die Aidaaura die Anker gelichtet und wir erleben eine faszinierende Ausfahrt aus der Caldera der Inselgruppe Santorin. Die Sonne bescheint jetzt nur noch die obersten Spitzen der Berge und Häuser. Der Sonnenuntergang bei Santorin ist dann das I-Tüpfelchen auf diesen Tag. Der Bordfotograf schießt noch ein (schönes ?) Bild von Steffen und mir beim Sonnenuntergang. Morgen können wir sehen wie das Foto ausgefallen ist.

wir beenden den Tag in der Antime Bar

ohne Worte

ohne Worte

>> schliessen <<

Mit Heike und Steffen gehen wir später zum Pooldeck und die beiden legen noch eine flotte Sohle aufs Parkett. Zum Abschluss des Tages kehren wir auf einen Drink in der Anytime Bar ein. Heike trinkt Mochito, Steffen einen Long Island Icetea, Elke nimmt BBC und ich trinke Planters Punch. Nachdem wir uns wieder viel erzählt haben, gehen wir gegen 23 Uhr 45 in unsere Kabinen zurück, die Beiden müssen morgen wegen ihres Ausflugs schon früh aus den Federn. Heute war sicherlich der schönste Tag der bisherigen Kreuzfahrt.

Eine tolle Insel, Superwetter und wir haben viele schöne Dinge gesehen, was will man mehr. Wer nicht auf eigene Faust unterwegs sein will, der ist mit diesem Ausflug bestens bedient. Man hat genügend Zeit um sich in Oia umzusehen und das Ende des Ausflugs kann man selber bestimmen. Da der Ausflug in Thira endet, kann man mit dem Ticket für die Seilbahn zu jeder Zeit zum Schiff zurückkehren, zu der man Lust hat. Der Reisebericht ist jetzt auch fertig und ich kann endlich (0:24) schlafen gehen.

Balken
Wetter : 27 Grad und viel Sonne
Wellenhöhe : ca. 1-2 m
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag