zum 2. Mal auf dieser Kreuzfahrt legen wir in Rhodos an
29.06.2013
Balken

ab jetzt passiert alles zum letzten Mal

vom Frühstück aus werfen wir noch einen Blick auf Rhodos-Stadt

vom Frühstück aus werfen wir noch einen Blick auf Rhodos-Stadt

>> schliessen <<

Unser letzter Tag an Bord beginnt mit ziemlich lauten Geräuschen. Früher als erwartet, schon gegen 7 Uhr, erreicht die Aidaaura Rhodos. Die Seitenstrahlruder im vorderen Bereich des Schiffs schieben die Aidaaura sanft an den Kai. Diese Geräusche sind natürlich in unserer Kabine, die weit vorne liegt, gut zu hören. Normalerweise hat die Aidaaura immer erst angelegt, wenn wir schon längst wach waren. Daher fällt es uns diesmal besonders auf. Ansonsten herrscht hier viel Ruhe. Wir bleiben noch ein bisschen liegen und gehen später zum vorletzten Frühstück an Bord. Auf Deck 9 im Calypso ist es heute ziemlich leer. Die meisten Gäste sind bereits auf Ausflügen unterwegs oder bummeln durch die Altstadt. Außerdem ist es sehr windig auf dem Außenbereich. Wir lassen uns Zeit beim Frühstück.

ein "Seetag" auf dem Pooldeck

wir machen es uns auf dem Pooldeck auf einer großen Liege im Schatten gemütlich

wir machen es uns auf dem Pooldeck auf einer großen Liege im Schatten gemütlich

>> schliessen <<
heute ist es hier schön leer, fast alle Passagiere sind an Land

heute ist es hier schön leer, fast alle Passagiere sind an Land

>> schliessen <<

Wir kennen Rhodos schon von einem früheren Urlaub und auch die Tour „Adria 4“, auf der wir auch schon Bord waren, legte hier schon einen Stopp ein. Daher bleiben wir heute an Bord und legen einen „Seetag“ ein. Gegen 10 Uhr machen wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich und belegen 2 Plätze auf der, ich nenne sie so, „Schatteninsel“. Eine überdachte große Liegefläche, ausgelegt mit Schaumstoffmatten, auf denen man es sich so richtig bequem machen kann. Man hat hier mehr Platz als auf einer Liege. Wir genießen die Ruhe auf Deck 10, wo sich heute Vormittag nur wenige Passagiere sehen lassen. Die meisten sind bereits unterwegs. Wir sehen uns ein bisschen um, lesen eine Weile und genehmigen uns einen Erdbeermilchshake.

dieses Hochzeitspaar wird später irgendwo an Land heiraten

dieses Hochzeitspaar wird später irgendwo an Land heiraten

>> schliessen <<

Als besonderes Ereignis erleben wir die Vorbereitungen für eine Hochzeit mit. Die Braut schreitet von Deck 11 Richtung Pooldeck herab, wo sie der Bräutigam am Fuß der Treppe erwartet. Die Bordfotografin schießt ein Foto nach dem anderen. Einige Gäste des Paares sind gerührt und klatschen Beifall. Mit Ringen und Pässen „bewaffnet“ begibt sich das Paar dann von Bord um irgendwo zu heiraten.

der letzte Hamburger / wir packen Koffer

Gegen 13 Uhr besuchen wir noch mal den Poolgrill und gönnen uns den allerletzten Hamburger dieser Kreuzfahrt. Lecker wie immer. Langsam wird es voller auf dem Pooldeck und wir schlendern ins Calypso, wo ich mir die tägliche Portion Eis zum Mittag leiste. Es ist nicht mehr ganz so windig und man kann gut auf dem Außendeck sitzen.

Elke auf dem Balkon unserer Balkonkabine 7209 auf der Aidaaura

Elke auf dem Balkon unserer Balkonkabine 7209 auf der Aidaaura

>> schliessen <<

Danach ziehen wir uns auf die Kabine zurück. Ich gehe kurz von Bord um noch einige Fotos von Elke auf dem Balkon unserer Kabine zu schießen. Anschließend suchen wir schon mal einige Sachen zusammen, die wir nicht mehr mitnehmen, die wir heute Abend noch brauchen bzw. die wir schon einpacken können. Wir wollen unsere Koffer heute Nacht vor die Tür stellen, damit wir sie morgen früh nicht selber von Bord schleppen müssen. Bei einem Blick aus dem Fenster sehe ich das Brautpaar wieder Richtung Schiff laufen. Er jetzt barfuss und sie mit geraffter Schleppe.

Pflaumen-Streusel und starke Winde

Am frühen Nachmittag will ich unsere Handtücher zurückgeben, um die 30€ Pfand wiederzubekommen (Gutschrift Bordkonto). Auf Deck 10 treffe ich auf eine Schlange von ca. 15 Leuten, die alle das Gleiche vorhaben. Also warte ich geduldig bis ich dran bin. Elke reserviert in der Zwischenzeit schon einen Platz zur „Kaffe und Kuchen-Zeit“ im Calypso. Wir genießen noch mal den Blechkuchen des Tages bei unserer letzten „Kaffee und Kuchen-Zeit“ an Bord, heute gibt es Pflaume-Streusel.

das Ablegemanöver ist immer ein interessantes Ereignis

das Ablegemanöver ist immer ein interessantes Ereignis

>> schliessen <<

Die Aidaaura wird, es ist jetzt 16 Uhr, per Schlepper von der Kaimauer gezogen. Der Wind (6-8 Beaufort) steht so ungünstig und würde das Schiff immer wieder gegen die Kaimauer drücken, die Kraft der Seitenstrahlruder reicht nicht aus. Daher unterstützt der Schlepper die Aidaaura beim Ablegen und zieht das Schiff von der Mauer weg und aus dem Hafen. Dann geht es mit eigener Kraft weiter. Der Schlepper ist ein großes Erlebnis und alle Außenbereiche sind voller Passagiere. Noch ein letzter Blick auf Rhodos Stadt und schon ist die Insel fast am Horizont verschwunden.

Abendessen

Noch 341 km bis Antalya, dann ist alles vorbei. Inzwischen haben sich unsere Koffer weiter gefüllt. Wir wollen alles soweit wie möglich fertig haben, damit wir nach der großen Farewell-Party im Theater und auf dem Pooldeck nicht mehr soviel packen müssen. Elke genießt, während ich den Reisebericht fortsetze, den windstillen Balkon bei warmen 29 Grad.

am letzten Abend der Kreuzfahrt gibt es traditionsgemäß viel Hummer ...

am letzten Abend der Kreuzfahrt gibt es traditionsgemäß viel Hummer ...

>> schliessen <<
... und Lachs in allen Variationen

... und Lachs in allen Variationen

>> schliessen <<

Gegen 17 Uhr 45 machen wir uns „fein“ fürs Abendessen, gehen aber vorher noch ins Fotostudio um uns die Bilder vom Landgang in Thessaloniki und Samos. Die Fotos von Thessaloniki sind schon fertig, aber die Bilder von Samos fehlen noch. Also kommen wir später wieder. Auf Deck 9 (außen) sichern wir uns noch einen schönen Platz, obwohl praktisch alle Plätze jetzt Sonnenplätze sind. Es ist ganz schön warm, aber es ist der letzte Abend an Bord. Beim heutigen Büffet sind Hummer und Lachs die großen Rennen. Viele nette Dekorationen zieren zusätzlich das Büffet, Eisskulpturen und geschnitzte große Wassermelonen und ähnliches. An einem Schokobrunnen kann man sich Früchte mit Schokolade überziehen lassen. Wir genießen ein letztes Mal das Büffet und gehen anschließend wieder zum Fotoshop.

Farewell-Abend und eine kurze Nacht

Die Bilder von Samos sind fertig und wir können uns nicht so recht entscheiden, welches der Bilder wir nehmen sollen. Es wird dann doch das Bild von Samos. Auf unserer Kabine kühlen wir uns erst mal etwas ab und ich schreibe den Reisebericht weiter. Später habe ich dann bestimmt keine so große Lust mehr. Elke spielt ein bisschen Solitaire und bald geht’s wieder ins Theater zur großen Farewell-Abschlußshow. Ich fotografiere noch den letzten Sonnenuntergang dieser Kreuzfahrt, der allerdings nicht sehr spektakulär ist.

Farewellparty Teil 1 mit Rockballaden im Theater...

Farewellparty Teil 1 mit Rockballaden im Theater...

>> schliessen <<

Kurz nach 21 Uhr sind wir wieder im Theater und sehen uns die filmischen Highlights der Reise an. Wir hatten uns schon vorher im Film, der auch im Bord-TV gezeigt wird, entdeckt. Um 21 Uhr 30 begrüßen Anja Witzlack und Stephan Hartmann das Publikum und geben wieder einiges über den Verzehr von Lebensmitteln während dieser Kreuzfahrt bekannt. Erstaunlich was auf so einer Kreuzfahrt alles verzehrt wird. Dann verabschiedet der Kapitän noch persönlich seine Passagiere. Anschließend tritt noch einmal das Showensemble mit Rockballaden auf. Wie schon bei der ersten Farewellshow bin ich der Meinung, dass so etwas nicht zum Abschied passt. Nur das letzte Lied ist meiner Meinung nach genau passend für diesen Abschied. Aber das ist alles Geschmackssache.

... Teil 2 der Farewellparty startet mit einer Lasershow , die beeindruckend ist

... Teil 2 der Farewellparty startet mit einer Lasershow , die beeindruckend ist

>> schliessen <<

Dann geht es hinauf auf Deck 10 zur Poolparty mit Lasershow. Jeder bekommt ein Glas Sekt kostenlos zum Anstoßen. Die Lasershow ist wieder ganz toll, einfach Klasse. Später kehren wir wieder auf unsere Kabine zurück, da wir noch die Reste in die Koffer packen müssen. Wir wollen sie vor die Tür stellen, damit sie heute Nacht schon von Bord gebracht wird. Eine kurze Nachfrage an der Rezeption und 2 Telefonate später wird mir die DVD ausgehändigt, alles ist in Ordnung.

Nachdem beide Koffer fertig gepackt sind, unterscheiden sie sich im Gewicht deutlich voneinander. Einer wiegt deutlich mehr als 23 kg. Gott sei Dank haben wir unsere Kofferwaage dabei. Allerdings kann man sich auch an der Rezeption Kofferwaagen ausleihen. Durch Umschichten schaffen wir es beide Koffer unter die 23 Kg Grenze zu bringen. Das hätte ich bei unseren Zukäufen nicht erwartet. Jetzt werden wir auch bald in die Betten klettern, denn um 5 Uhr 45 ist unserer letzte Nacht auf der Aidaaura endgültig vorbei.

Balken
Wetter : 30 Grad, Sonne
Wellenhöhe : 1 m
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag