unser erster Seetag auf dem Weg nach Tallinn -- 1020 km
14.08.2010
Balken

unsere erste Nacht an Bord

Die ungewohnte Umgebung, die ungewöhnlichen Geräusche und die recht feste Matratze haben uns trotzdem nicht davon abgehalten eine gute Nacht zu verbringen. Sie war zwar noch nicht so tief und fest wie in den eigenen Betten, aber dennoch haben wir gut geschlafen. Als gegen 7 Uhr 30 der Wecker klingelt, zeigt ein erster Blick nach draußen : schönes Wetter ist angesagt.

schöne Dusche mit genügend Platz

schöne Dusche mit genügend Platz

>> schliessen <<

Jetzt heißt es erstmal die Dusche testen. Sie ist mit einer modernen Mischarmatur aus- gestattet und bietet auch ausreichend Platz, um sich zu bewegen. In der Dusche be- findet sich auch ein Spender mit einem Ganzkörpershampoo "Hair, Hand und Body Wash". Die Handtücher sind angenehm flauschig und trocknen trotzdem gut ab. Wie heute fast überall üblich heißt es auch auf der Aidablu : Handtücher hängen lassen bedeutet weiter benutzen, auf den Boden werfen heißt, dass man neue Handtücher haben möchte. Die Ablagen im Bad sind übrigens sehr großzügig dimensioniert, so dass wir keine Probleme haben dort alles unterzubringen.

Frühstück im East Restaurant

Heute wollen wir mal das East Restaurant auf seine "Frühstückstauglichkeit" hin testen. Als wir gegen 8 Uhr 30 dort erscheinen (ab 7 Uhr geöffnet) ist im Außenbereich noch jede Menge Platz. Die Außen- temperatur, man kann sie über die nautischen Information im Fernseher abrufen, liegt schon bei 19 Grad.

wir frühstücken im Außenbereich des Bella Donna

wir frühstücken im Außenbereich des Bella Donna

>> schliessen <<

So genießen wir unser Frühstück in frischer Luft und mit weitem Blick auf die nahezu glatte Ostsee. Auf dem Frühstücksbüfett befinden jede Menge Müsli- sorten, Wurst, Käse, Obst und was sonst noch zu einem guten Frühstück gehört. Verschiedene Brot- und Brötchensorten stehen ebenfalls zur Auswahl. Außerdem kann, wer will, sich auch bei den kleinen Bratwürsten, dem Schinken, Rührei mit und ohne Speck und noch vielen anderen Sachen am Büffet bedienen. Die Auswahl hält für jeden etwas bereit. Wir sind jedenfalls mit der Auswahl sehr zufrieden und genießen unser erstes Frühstück an Bord in aller Ruhe.

Auch im Marktrestaurant sowie im Bella Donna ist die Auswahl am Büffet ähnlich, es variiert nur in Kleinigkeiten. Allerdings ist das Marktrestaurant sehr stark besucht und es herrscht ziemliches Gedrängel am Büffet. Das Marktrestaurant öffnet auch, im Gegensatz zu allen anderen Restaurants an Bord, beim Abendessen zu 2 verschiedenen Zeiten für seine Gäste. Normalerweise beginnt die erste Sitzung um 18 Uhr und endet um 19 Uhr 30. Dann wird aufgeräumt, das Büffet erneuert und die 2.Sitzung beginnt um 20 Uhr und endet um 21 Uhr 30. In der Regel bildet sich bereits vor 18 Uhr schon immer eine Schlange vor dem Restaurant. Auf Grund dieser geteilten Öffnungszeiten und da das Marktrestaurant auch keinen Außenbereich besitzt, werden wir dieses Restaurant wahrscheinlich nicht besuchen.

Schon die Außenbereiche von Bella Donna und East Restaurant sind so schön bei gutem Wetter und es herrscht dort nie so ein großes Gedrängel. Wir haben es selbst erlebt, dass Gäste am Eingang des Marktrestaurants gebeten wurden in die anderen Restaurants auszuweichen, da es einfach zu voll war. (Hinweis : am 20.08. haben wir dann doch das Marktrestaurant getestet und mussten unsere Meinung ändern. Warum so viele Leute trotzdem immer noch in das Marktrestaurant drängen, ist uns nicht ganz klar. Neben dem Bella Donna und dem East Restaurant kann man auch im California Grill frühstücken, allerdings ist hier die Auswahl deutlich geringer. Die Frühstücksauswahl ist auch etwas amerikanisch angehaucht (dicke Bohnen usw.).

Seenotrettungsübung

Die Seenotrettungsübung ist Pflicht für alle an Bord

Die Seenotrettungsübung ist Pflicht für alle an Bord

>> schliessen <<

Nach dem Frühstück erwarten wir die angekündigte Seenotrettungsübung (SNRÜ) um 10 Uhr 20. Wir hatten gestern schon mal die Rettungswesten an- probiert und begeben uns nach Ertönen der Gefahrensignale umgehend zu dem für uns ausgewiesenen Musterplatz Y auf Deck 5. Nach der Abwicklung des üblichen Rettungsprocedere (alle Kabinen anwesend ?) wird diese Übung für beendet erklärt.

wir erforschen die Aidablu

Zurück in der Kabine schnappen wir uns die Videokamera und die Digitalkamera und durchkämmen das Schiff, um alles für die Nachwelt zu dokumentieren. Vom obersten Deck mit seinen schönen Aus- sichten bis hinunter zu Deck 5 mit der Rezeption und dem (fast) umlaufenden Außendeck wandern wir durch alle Bereiche, sehen uns alles an und schießen viele Fotos und auch Filmminuten.

das Pooldeck ist an sonnigen Tagen gut besucht

das Pooldeck ist an sonnigen Tagen gut besucht

>> schliessen <<
Überall sehen wir, wie sich viele Mitreisende die Liegestühle zurechtrücken um ein Sonnenbad zu nehmen oder einfach zu entspannen. Auch in den Sport- bereich werfen wir einen Blick. Hier ist es zu dieser Zeit total voll und die nächsten Gäste warten schon auf freie Geräte.

erster Stopp im Brauhaus und dem California Grill

Im Brauhaus legen wir einen Zwischenstopp ein und wollen uns eigentlich ein Probierset aus 3 ver- schiedenen Bieren bestellen. Jedes Bier wird in einem Glas mit 0,1 l Inhalt serviert. So kann man leicht die 3 Sorten erst mal testen. Leider gibt es dieses Probierset erst ab 18 Uhr zum Abendessen. So genehmigen wir uns ein dunkles und ein helles genannt Zwickel Bier (je 0,2 l), die beide ganz angenehm schmecken.

Gegen 12 Uhr 30 suchen wir uns 2 Plätze im California Grill für eine kleine Zwischenmahlzeit. Zur Mittagszeit gibt es hier verschiedene Pizzen und andere Kleinigkeiten. Man kann sich auch Hamburger bestellen, die dann frisch zubereitet werden und sehr lecker schmecken (inklusive).

im California Grill wird Essen im "American Style" serviert

im California Grill wird Essen im "American Style" serviert

>> schliessen <<

Bei der Bestellung erhält man eine Art elektronischer Puck, der grün aufblinkt und vibriert, sobald der Hamburger fertig ist. So muss man nicht am Tresen warten, sondern kann gemütlich am Platz schon die eine oder andere Kleinigkeit genießen. Auch eine tolle Sache. Das California Grill ist aber deutlich kleiner als die anderen Restaurants. An Getränken bekommt man direkt im California Grill nur Wasser und Wein, alle anderen Getränke kann man im benachbarten East Restaurant zapfen, ist aber auch kein Problem.

wir erforschen weiter die Aidablu

Gegen 13 Uhr 45 suchen wir uns ein Platz im Theatrium, um uns eine Präsentation über Tallinn, den nächsten Hafen anzusehen. Sehr viele schöne Bilder werden uns präsentiert, die Lust auf einen Stadt- bummel machen. Das Theatrium ist sehr gut gefüllt. Wir wandern anschließend noch ein bisschen über die verschiedenen Decks der Aida und versuchen einen Außenbereich am Bug der Aida zu erreichen, der im Schiffsplan eingezeichnet ist. Leider steht aber auch hier das Schild "Crew-Bereich, für Gäste nur im Notfall zu benutzen". Schade, das wäre eine schöne Stelle gewesen.

Kaffee und Kuchen bei viel Sonne

So kehren wir kurz vor halb vier zu Kaffee und Kuchen im Bella Donna Außenbereich ein.

"Kaffee und Kuchen", eine beliebte Abwechslung im Tagesablauf

"Kaffee und Kuchen", eine beliebte Abwechslung im Tagesablauf

>> schliessen <<

Übrigens, man kann die beiden Außenbereiche von Bella Donna und East Res- taurant über Treppen von Deck 12 aus erreichen, auch wenn die Restaurants noch geschlossen sind. So kann man sich schon ein schönes Plätzchen im Außenbereich sichern, bevor das Restaurant öffnet. Auch in der Aida Bar gibt es heute Kaffee und Kuchen. Bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad Lufttemperatur genießen wir wieder die verschiedensten Kuchenteilchen und den einen oder anderen Pott Kaffee, der einem aber nicht die Schuhe auszieht.

Body & Soul Sportbereich

Ein anschließender Blick in den Sportbereich zeigt das eine oder andere freie Gerät. Wir gehen sofort in unsere Kabine und ich ziehe mir die Sportsachen an. Elke will, wie sagt, Urlaub machen und lieber auf dem Balkon entspannen.

im Body&Soul Sport-Bereich ist immer viel los

im Body&Soul Sport-Bereich ist immer viel los

>> schliessen <<

Als ich im Sportstudio eintreffe, sind alle Geräte wieder besetzt und es dauert ca. 10 Minuten bevor ein Ergometer frei wird. 45 Minuten strampel' ich jetzt so vor mich her, immer mit Blick auf die Ostssee. Der Ausblick ist zwar schön, wird aber mit der Zeit langweilig. Aber das Kommen und Gehen der Leute lenkt mich immer wieder etwas ab und so halte ich meine 45 Minuten auch durch. Ich komme ganz schön ins Schwitzen. Handtücher werden übrigens im Sportbereich bereit- gehalten, man muss nichts aus seiner Kabine mitbringen.

wir erforschen weiter die Aidablu

Nach einer erfrischenden Dusche sichern wir uns wieder einen schönen Platz auf dem Freideck des East Restaurant. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir das asiatische Essen welches hier abends angeboten wird.

asiatisches Essen im East Restaurant, jeden Tag ein anderes Land

asiatisches Essen im East Restaurant, jeden Tag ein anderes Land

>> schliessen <<

Ständig wechselnde Themenabende sorgen für Abwechslung. Heute ist das Thema "Vietnam". Viele schön anzusehende Sachen schmecken auch sehr gut und das Essen ist auch leicht verdaulich. Zum Abschluss noch ein (sicherlich nicht vietnamesisches) Eis und wir sind mit dem 2.Abendessen an Bord wieder sehr zufrieden. Als Getränke stehen in den Restaurants übrigens Bier, Cola, Selter, Orangensaft, Rotwein, Weißwein und noch einige andere Sorten (wie auch in den anderen Restaurants) zur kostenlosen Verfügung.

Biertest im Brauhaus

wir testen verschiedene Biere im Brauhaus

wir testen verschiedene Biere im Brauhaus

>> schliessen <<

Jetzt wollen wir aber endlich unser Probierset mit 3 Biersorten im Brauhaus testen. In der Destille, gleich neben dem Brauhaus, finden wir einen freien Platz und probieren hier dann auch die 3 Biersorten. Alle schmecken leicht herb, aber trotzdem gut. Die Ausstattung der Destille und des Brauhauses sind übrigens sehr schön, rustikal, gemütlich und einladend. Auch hier kann man übrigens das Abendessen einnehmen. Es gibt einige Gerichte, die im Preis der Kreuzfahrt einge- schlossen sind, lediglich die Getränke müssen hier extra bezahlt werden. Im Brauhaus wird deftig-kräftige Kost angeboten.

wir verdauen erstmal alle Eindrücke

Nach dieser Kostprobe ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Ich probiere jetzt mal die Hänge- matte aus, die zu jeder Balkonkabine gehört. Eine lustige Sache, aber auf die Dauer nicht so richtig bequem. Außerdem kann dann die 2. Person nicht mehr auf dem Balkon sitzen. Die Sonne sinkt inzwischen immer weiter dem Horizont entgegen und die Aida fährt mit ca. 30 km/h ruhig bei fast glatter See dem nächsten Hafen, Tallinn, entgegen. Heute Abend werden wir erst mal unsere Bilder der beiden letzten Tage sichten. Während wir die letzten Zeilen dieses Berichtes schreiben, sehen wir uns im bordinternen Fernsehen die Vorstellung der Mannschaft der Aida an. Leider geht die Sonne zu genau der gleichen Zeit unter, zu der diese Vorstellung stattfindet. Wir haben uns für den Sonnenuntergang entschieden und sehen uns daher die Vorstellung der Mannschaft im Fernsehen an. Unser Kapitän Wieprecht scheint, zumindest vom Dialekt her, ein waschechter Berliner zu sein. Wie sich aber später herausstellt stammt er aus Tangermünde. Er hat einen herzerfrischenden Humor und trägt offensichtlich das Herz auf der Zunge. Ein sehr sympathischer Mensch.

Balken
Wetter : morgens etwas neblig, trübe, dann aber sonnig und angenehm warm bei 22 Grad
Unterkunft : AIDABLU, Kabine 7263
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag