Fahrt von Mysuru nach Ooty (Udagamandalam)
13.03.2019

heute werden wir sehr viel im Bus unterwegs sein

Erst um 6 Uhr 45 klingelt heute der Wecker. Zum Frühstück wurde schon alles gesagt und so verlassen wir Mysuru gegen 9 Uhr. Der Bus ist (wie jeden Tag) sauber, die Scheiben geputzt, die Wasserflaschen aufgefüllt und Busfahrer und Assi haben auch schon die Koffer eingeladen. Jeden Tag machen die Beiden ihre Arbeit ganz hervorragend und wir sind super zufrieden. Heute überrascht uns Chris mit einer nach Sandelholz duftenden Seife für Jeden. Unsere Fahrt führt uns zunächst durch schöne alte Baumalleen in Mysuru.

Wir passieren 2 Stauseen, einer ist voll mit Wasserhyazinthen An der Strecke sind wieder viele Reisfelder und andere interessante Sachen zu sehen und wir schauen die ganze Zeit während der Fahrt aus dem Fenster und schießen etliche Fotos. Währenddessen erzählt uns Chris heute etwas über das alltägliche Essen in Indien. Was gibt es zum Frühstück, Mittag und Abend und zu besonderen Gelegenheiten. An einem Baumwollfeld, welches aber schon abgeerntet ist, legen wir einen Fotostop ein. Unterwegs wird viel Obst und Gemüse sowie Papayas und Maniok (aus deren Wurzeln Tapioka hergestellt wird) rechts und links der Straße angebaut. Hier im Süden Indiens gibt es ausreichend Wasser, u.a. bedingt durch den ausgiebigen Monsunregen jedes Jahr.

wir erreichen den Bandipur National Park

Gegen 10 Uhr 30 legen wir die übliche Toilettenpause in einem Coffee Shop ein. Alles ist wieder sehr sauber. Langsam fahren wir immer weiter in die Berge und erreichen bei Mel Kammanahalli in 995 m Höhe die Grenze zum Bandipur Nationalpark in den Nilgiri Mountains. Axashirsche im Bandipur Nationalpark Während der Fahrt durch den Nationalpark sehen wir viele Affen, Tauben, Pfaue, die sehr schönen Axishirsche und auch Elefanten. Es handelt sich allerdings nur um Arbeitselefanten, nichtsdestotrotz wunderschöne Tiere. Allerdings sehen wir sie nur aus einiger Entfernung. Von den anderen großen Säugetieren wie z.b. Bengalische Tiger, Indische Leoparden, Streifenhyänen, Lippenbären und Asiatische Wildhunde sehen wir, wie zu erwarten, nichts. Es gibt noch Vierhornantilopen, Sambarhirsche, Muntjaks, Indien-Kantschile und Wildschweine im Park. Um diese zu sehen, kann man im N.P. auch Safaris unternehmen. Trotzdem ist es eine sehr schöne, abwechslungsreiche Landschaft, durch die wir fahren.

Bundesstaat Tamil Nadu und der Mudumalai National Park

Mitten im Nationalpark (in der Nähe des Flusses Moyar) befindet sich die Grenze zwischen den Bundesstaaten Kanarkata und Tamil Nadu. Ab hier fahren wir durch den Mudumalai National Park. Dieses Seite des Nationalparks sieht grüner aus. Bei der Weiterfahrt sehen wir nur noch vereinzelt Tiere. Natürlich wagt sich keiner der im Park herumstreifenden Tiger bis an diese Straße, schade. Wir legen auch den einen oder anderen Fotostopp ein, allerdings dürfen wir den Bus nicht verlassen.

der Needle View Lookout nach oben

Nachdem wir den Nationalpark verlassen haben, die Fahrt hat ca. 90 Min gedauert, legen wir eine Pause ein. Zum ersten Mal sehen wir Coca Cola light in einem Laden, die Büchse für 40 Rupies. Chris spendiert jedem noch einen Weizenfladen ohne Füllung, der aber trotzdem sehr gut gewürzt ist und schmeckt. Unterwegs verteilt er noch Bananen, die sehr süß und lecker sind. Aussicht vom Needle Rock Viewpoint Zunehmend tauchen Riesenbambus und auch Kaffee- und Teeplantagen auf. Mit zunehmenden Höhe sehen wir auch immer mehr Eukalyptuswälder. Am Needle Rock Viewpoint legen wir einen weiteren Stopp ein. Der Aussichtspunkt bei 1300 m Höhe bietet eine sehr gute Rundumsicht. Bis zum Aussichtspunkt sind es ca. 500 m, es geht hoch und runter, teilweise etwas uneben, teilweise hohe Stufen.


wir erreichen Udagamandalam (früher Ooty)

Kurz vor Udagamandalam (Ooty) legen wir nochmal eine Pause mit Rum und Cola ein. Der indische Rum schmeckt wirklich sehr lecker. Dazu verteilt Chris noch einige Knabbereien. Unterwegs wird unser Bus ab und zu kontrolliert, da er jetzt in einem anderen Bundesstaat fährt und hier Geld für die Nutzung der Straßen bezahlen muss.

Blick vom Elk Hill Hotel über Ooty

Gegen 16 Uhr 30 treffen wir im Elk Hill Hotel in Ooty (90000 Einw.) auf 2315 m Höhe ein. Es ist trotzdem sehr warm hier oben (20 Grad). Bei der Ankunft bekommt jeder einen heißen Tee mit Zitrone. Die Koffer werden wieder auf die Zimmer gebracht. Chris hatte schon im Vorfeld der Reise (wie er uns erzählt) dafür gesorgt, dass wir schöne Zimmer bekommen. Diese bestehen aus einem Wohn- und einem Schlafraum, also sehr viel Platz und mit einen tollen Ausblick auf die Berge und Ooty.

Abendprogramm

Mit Katrin und René unternehme ich einen Rundgang durch die Anlage, Elke sonnt sich solange in der Zwischenzeit. Nachdem die Sonne untergegangen ist, machen wir uns frisch. Ich überspiele schon mal die Bilder des Tages und um 19 Uhr 30 treffen wir zum Abendessen. Die Überraschung des Abends: es gibt Kingfisher Strong Bier mit 8% Alkohol, welches uns schon in Rajasthan sehr gut geschmeckt hat. Es ist noch etwas „lieblicher“ als das normale Premium Bier mit 6% der gleichen Sorte. 0,66 l für nur 350 Rupies pro Flasche (incl. Steuern). Das Essen ist wieder sehr lecker, viele verschiedene Speisen stehen auf dem Buffet. Anschließend trifft sich die Gruppe noch in der Bar des Hotels zu leckeren Cocktails o.ä. Gegen 22 Uhr 40 ziehen wir uns aufs Zimmer zurück. Heute müssen wir schon wieder die Koffer packen, denn wir bleiben lediglich für eine Nacht hier. Noch schnell den Bericht schreiben und gegen Mitternacht gehe ich dann auch schlafen.

Wetter : früh 24 Grad, bei Ankunft in Ooty gegen 16 Uhr 30 waren es 20 Grad, relativ trocken aber erstaunlich warm
Unterkunft : Elk Hill Hotel
Kilometer Bus : 125
Kilometer Fuß : ca. 2 Km