Fahrt von Fianarantsoa nach Ranomafana 170 Km
06.11.1996
Balken

Gegen 07:30 verließen wir heute bereits das Hotel, da ein größerer Tagesausflug auf dem Programm stand.

Besuch des Regenwalds von Ranomafana

Durch wunderschöne Landschaften und über teilweise sehr schlechte Wegstrecken chauffierte uns Harry (unser Fahrer) zum Regenwald von Ranomafana. Hier befindet sich in bergigem Gelände ein größeres Gebiet mit Regenwald in dem man herrlich wandern kann.

Mit einem einheimischen Führer durchstreiften wir dann (auf teilweise gut angelegten Wegen) den Regenwald auf der Suche nach einheimischen Tieren. Vorbei ging es an vielen größeren und kleineren Wasserfällen. Auffällig waren auch die vielen Farne, die man hier sehen konnte, ein Zeichen für viel Feuchtigkeit. Teilweise hatte man sehr tolle Ausblicke in die umliegende Landschaft.

Auf der Suche nach Makis und Lemuren fanden wir jedoch nur einen kleinen nachtaktiven Maki, der etwas verschlafen aus seiner Baumhöhle in die Landschaft blickte.

An einem schönen Picknickplatz mit tollem Ausblick legten wir eine kurze Rast ein. Im alten Hotel von Ranomafana ließen wir uns zum Mittag nieder (Omelett mit Tomate und Zwiebel).

Dorfbesichtigung

wir besuchen in einem Dorf ein Wohnhaus

wir besuchen in einem Dorf ein Wohnhaus

>> schliessen <<

Auf der Weiterfahrt stoppten wir in einem kleinen Dorf (300 Einwohner, davon 150 Kinder) und durften dort eines der Wohnhäuser besichtigen. Viele Häuser hier sind 2stöckig gebaut. Für unsere Verhältnisse sieht das alles ganz schön ärmlich aus, die Leute hier sind aber froh, dass sie ein festes Dach über dem Kopf haben. In der Dorfschmiede beobachteten wir dann den Leuten noch ein wenig bei der Arbeit. Hier wurden Schaufel und andere Metallgegenstände repariert.

die Kinder sind unheimlich neugierig

die Kinder sind unheimlich neugierig

>> schliessen <<

Als sich dann eine Horde Kinder um unser Auto versammelte hatte, konnte Nivo (unsere Reiseleiterin) sie dazu bewegen, die Nationalhymne Madagaskars zu singen. Je nach Alter und Stimme sagen alle Kinder mehr oder minder laut mit. Nivo hat anschliessend einige Bonbons verteilt. Die Kinder hier sind meist sehr bescheiden und halten sich eher zurück und sind nicht aufdringlich und betteln nicht.

Abschluss des Tages bildete der Besuch eines Viehmarkts, der aber nicht übermässig interessant war.

"Märchenstunde" und Abendessen

Kurz vor dem Abendessen war wieder "Märchenstunde" angesagt, heute stand das Thema Hochzeit auf der Tagesordnung.

Abends gab es wieder typisch madagassisches Essen, gemischter Gemüsesalat mit Dressing, Maniokblätter mit Schweinefleisch und Reis (mit Tomate und Zwiebel) und wieder eine Obstplatte.

Balken
Wetter :  überwiegend wolkenlos, 30 Grad
Unterkunft :  Hotel Soafia

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag