wir fliegen von Berlin nach Abu Dhabi
19.03.2017
Balken

einige Informationen vorneweg

Für die Anreise fiel die Entscheidung auf den Airberlin-Flug AB7494 von Berlin nach Abu Dhabi mit anschließendem Bustransfer (ca. 120 Min) nach Dubai.

Die andere Alternative war für uns nicht so interessant. Wir wären mit Qatar Airways (ähnliche Abflugzeit) bis nach Doha (im Emirat Katar) geflogen, hätten dort umsteigen müssen und wären noch eine Stunde bis nach Dubai geflogen.

Erstens hatten wir keine Lust mitten in der Nacht nochmal umzusteigen und außerdem ist ein Umsteigen immer mit der Möglichkeit verbunden, dass die Koffer nicht den richtigen Flieger erreichen (eigene leidvolle Erfahrung). Dafür wären wir eventuell 1-2 Std. früher auf dem Schiff gewesen.

Wir haben auch in den letzten Tagen vor dem Abflug sehr aufmerksam die Streiksituation des Bodenpersonals auf den Berliner Flughäfen verfolgt. Zwar wurde an allen 3 Streiktagen der Abu Dhabi-Flug abgefertigt und startete pünktlich, aber das könnte sich ja schnell ändern. Zum Glück wurde dann der Streik am 15.03. bis einschließlich des darauf folgenden Sonntags (unser Abflugtag) ausgesetzt.

Wir sind froh, dass unserer Reise nun nichts mehr im Weg steht und packen noch die letzten Kleinigkeiten in den Koffer.

Fahrt zum Flughafen und Check-In

Trotzdem wir erst spät abfliegen werden, ist der Tag doch recht schnell vergangen. Gegen 19 Uhr bestellen wir uns ein Taxi zum Flughafen Tegel. Draußen ist es bereits dunkel und es regnet noch immer ziemlich heftig, wie schon den ganzen Tag. Das Taxi steht kaum 5 Minuten nach unserem Anruf vor der Haustür und 20 Minuten später sind wir am Flughafen Berlin-Tegel, Kosten 25€. Da ich mir tags zuvor schon per Web Check-In die Bordkarten ausgedruckt habe, können wir direkt zu einem Baggage Drop Off Schalter gehen und unser Gepäck abgeben. An den normalen Check-In-Schaltern von Airberlin stehen dagegen ziemlich lange Schlangen. Die Sicherheitskontrolle passieren wir ohne Wartezeit, ich muss lediglich meine Kiste mit den vielen Ladegeräten und -kabeln öffnen, aber das ist schon Routine.

In einem Wartebereich nahe des Gates C88 lassen wir uns nieder. Gegen 21 Uhr beginnt das Boarding. Wieder das übliche Elend. Es bildet sich eine lange Schlange, obwohl nach Sitzreihen bzw. Gruppen aufgerufen wird. Dadurch entsteht wieder ein gewisses Gedrängel, weil trotzdem einige versuchen, vorzeitig an Bord zu gehen. Unsere Maschine steht ca. 200 m vom Gate entfernt und wir dürfen bis dorthin laufen. Zum Glück hat der Regen fast aufgehört und wir erreichen trocken das Flugzeug. In unserem Bereich, Reihe 37HK ist noch nicht viel los. Wir verstauen unser Gepäck und nehmen Platz. Die Maschine füllt sich langsam und scheint ausgebucht zu sein.

Abflug Richtung Abu Dhabi

Um 21 Uhr 57 startet dann unser Flug nach Abu Dhabi, die Flugzeit soll 5 Std. 30 Minuten betragen. Wir sehen uns schon mal an, welche Filme zur Auswahl stehen und das sind nicht wenige. Allerdings sind die kostenlosen Kopfhörer nicht besonders. Die "Stöpsel" in den Ohren halten nicht so richtig und der Klang ist auch nicht überragend.

FLUG NACH ABU DHABI - das Hühnchen schmeckt eigentlich wie Fleischkäse

FLUG NACH ABU DHABI - das Hühnchen schmeckt eigentlich wie Fleischkäse

>> schliessen <<

Nach etwa 20 Minuten werden die ersten Getränke serviert und kurz darauf folgt das Abendessen. Ich probiere die Pasta, nichts besonderes. Elke bestellt sich das Hähnchen, welches aber mehr nach Fleischkäse schmeckt. Das Essen können wir also vergessen. Jeder Passagier bekommt noch eine 0,5 Liter Flasche Wasser und dann wird die Maschine abgedunkelt und langsam kehrt Ruhe ein.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
AB7494
37HK
21:57
05:33
4667
A330-200

Balken
Wetter : regnerisch, 9 Grad