Khor Fakkan -- TUI-Ausflug "Landschaftsfahrt durch 2 Emirate"
22.03.2017
Balken

wir können einen halben Tag an Bord entspannen

In der letzten Nacht haben wir, zumindest gegen Morgen, so fest geschlafen, dass wir glatt das Anlegen von Mein Schiff 3 in Khor Fakkan verpasst haben. Als wir gegen 7 Uhr aufstehen, liegt unser Kreuzfahrer bereits fest vertäut im Containerhafen von Khor Fakkan. Draußen ist es angenehm warm (23 Grad) und auch die Sonne blinzelt durch die Wolken hindurch. Unsere Kabine ist wirklich sehr ruhig und auch von den Seitenstrahlrudern, die beim Anlegen sicherlich benutzt werden, haben wir nichts gehört.

Gestern rief übrigens noch die Rezeption bei uns auf der Kabine an. Wir waren sehr überrascht. Sie wollten nur wissen, ob jetzt alles in Ordnung ist, weil wir doch Probleme mit der Mehrfachsteckdose und dem medizinischen Minikühlschrank hatten. Ein toller Service.

MEIN SCHIFF 3 - am Eingang des Ankelmannsplatz steht der Sekt für das Frühstück schon bereit (kostenlos)

MEIN SCHIFF 3 - im Eingangsbereich des Ankelmannsplatz steht der Sekt für das Frühstück schon bereit (kostenlos)

>> schliessen <<

Wir machen uns fertig und gehen im Ankelmannsplatz zum Frühstücken. Unser erstes Frühstück im Buffetrestaurant. Gleich mal vorweg einiges zum Kaffee. Aus den normalen Automaten, wo es Kaffee, Cappucino und ähnliches gibt, schmeckt uns keines von den Getränken. Heute entdecken wir im Bereich der Getränkestationen plötzlich große Behälter mit der Aufschrift "frischer Kaffee". Interessanterweise zapfen hier die Kellner Thermoskannen voll mit diesem Kaffee, die aber nur in den Innenbereichen serviert werden. Im Außenbereich gibt es keine Thermoskannen.

Frühstück im Ankelmannsplatz

MEIN SCHIFF 3 - wer es mag, kann schon beim Frühstück warme Köstlichkeiten genießen

MEIN SCHIFF 3 - wer es mag, kann schon beim Frühstück warme Köstlichkeiten genießen

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - aber auch gesunde Sachen stehen zur Auwahl wie z. b. Müsli und Früchte

MEIN SCHIFF 3 - aber auch gesunde Sachen stehen zur Auwahl wie z. b. Müsli und Früchte

>> schliessen <<

Warum konnte uns niemand erklären, allerdings gibt es diese neuen Behälter angeblich auch erst seit ein bis zwei Wochen. Sie sind relativ neu. Wir zapfen uns daher 2 Tassen aus einem dieser Behälter und siehe da, der Kaffee schmeckt fast genau so gut wie der aus dem Atlantik, den wir gestern früh dort serviert bekamen. Es geht doch. Ansonsten stellen wir fest, dass die Auswahl am Buffet fast die gleiche ist wie im Atlantik Klassik. Es gibt im Ankelmannsplatz einige Sachen doppelt an verschiedenen Stellen und die eine oder andere Kleinigkeit mehr als im Atlantik Klassik.

wir setzen unseren Fotorundgang fort

Nach dem Frühstück fahren wir auf Deck 3 herunter und sehen uns hier und auf Deck 4 nochmal um, ob wir auch alles fotografiert haben. Dann gehen wir hinauf auf Deck 5 und setzen dort unseren fotografischen Rundgang fort. Das machen wir auf jedem Schiff so, damit wir auch alles u.a. für unsere Homepage dokumentieren können. Auf Deck 5 ist es zu dieser Zeit noch recht leer. Lediglich der Kreuzfahrtdirektor sitzt im Tag & Nacht Bistro und frühstückt. Im Surf & Turf Steakhouse und im Richards Feine Speisen ist es menschenleer und so können wir hier ohne Probleme einige Fotos schießen. In der Café Lounge sitzen zwar einige wenige Passagiere beim Frühstück, lassen sich aber durch uns nicht weiter stören.

MEIN SCHIFF 3 - die Liegestühle sehen sehr gemütlich aus, aber der Ausblick ist nicht berauschend

MEIN SCHIFF 3 - die Liegestühle sehen sehr gemütlich aus, aber der Ausblick ist nicht berauschend

>> schliessen <<

Anschließend legen wir eine Pause auf unserer Kabine ein. Gegen 10 Uhr 30 begeben wir uns dann auf eine Runde auf dem Außenbereich des Deck 5. Wir umrunden einmal das gesamte Schiff, wobei wir immer wieder auf viele Crewmitglieder treffen. Das Schiff führt gerade eine interne SNRÜ durch. Daher stehen überall im Schiff Mitarbeiter, die uns freundlich zunicken. Auf Mein Schiff 3 kommt man sogar bis an den Bug des Schiffes, der allerdings durch die hohe Bordwand keinen nennenswerten Ausblick bietet. Lediglich die Brücke kann man von hier aus gut fotografieren.

kleine Stärkung in der Backstube

Nach Ende des Rundgangs genehmigen wir uns auf Deck 12 an der Unverzichtbar einige nicht-alkoholische Drinks. Gegen 12 Uhr gehen wir zur Backstube hinüber, wo wir uns jeder eine Scheibe Artisanbrot mit Schmalz bzw. Butter gönnen. Ein sehr leckeres Brot. Etliche Rezepte für dieses Brot findet man im Internet.

Ausflug "Landschaftsfahrt durch 2 Emirate

Der heutige Treffpunkt für den Ausflug "Landschaftsfahrt durch 2 Emirate" ist das Theater, Deck 4, wo wir kurz vor 12 Uhr 15 eintreffen. Wir sind erstaunt, wie viele Menschen hier schon auf den Ausflug warten. Lediglich die Tickets und die Personenzahl werden beim Eintritt ins Theater kontrolliert. Kurze Zeit später geht es schon los. Wie bei Aida laufen alle Gäste einem Guide hinterher. Auf Mein Schiff 3 geht es allerdings etwas geordneter zu. Auf Deck 2 verlassen wir das Schiff und erhalten von einem Offiziellen noch eine Landgangskarte, damit wir überhaupt ins Emirat Schardscha (es gibt hier unterschiedliche Schreibweisen) einreisen können. Unser Bus hat die Nummer 15 und unser Reiseleiter ist ein deutschsprechender Ägypter, unser Fahrer ein Inder.

Nachdem er sich kurz vorgestellt hat, verlassen wir den Hafen, aber nicht ohne eine vorherige Kontrolle durch die örtlichen Behörden. Es kommt jemand in den Bus und lässt sich von allen Mitreisenden die Landgangskarten zeigen. Dann aber geht los.

MEIN SCHIFF 3 - wir besichtigen das Fujairah Fort, dessen ältesten Teile aus dem Jahr 1670 stammen

MEIN SCHIFF 3 - wir besichtigen das Fujairah Fort, dessen ältesten Teile aus dem Jahr 1670 stammen

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - wunderschöne alte Holztüren findet man überall im Fujairah Fort

MEIN SCHIFF 3 - wunderschöne alte Holztüren findet man überall im Fujairah Fort

>> schliessen <<

das Fujairah Fort

Wir verlassen die Stadt in südlicher Richtung. Vorbei an etlichen modernen Gebäuden und Moscheen fahren wir durch eine doch recht karge Landschaft. Später sehen wir entlang der Küste große Tanks, in denen die Emirate (lt. unserem Reiseleiter) große Reserven an Ölvorräten lagern. Dann erreichen wir das Emirat Fujaihrah mit der gleichnamigen Hauptstadt. Hier stoppen wir an unserem ersten Besichtigungspunkt, dem Fujairah Fort, der größten und wichtigsten Festung dieser Region. Das 1670 aus Lehmziegeln errichtete Bauwerk wurde einige Male erweitert. Es besteht jetzt aus 3 Hauptgebäuden mit großen Versammlungsräumen sowie mehreren Wachtürmen. Es wurde inzwischen natürlich restauriert. Ca. 20 Minuten haben wir Zeit, uns in dem recht übersichtlichen Fort umzusehen und unsere Fotos zu schießen.

die Grand Sheihk Zayed Moschee

MEIN SCHIFF 3 - die Scheich Zayed Moschee, sie ist für Nichtmuslime nicht zugänglich

MEIN SCHIFF 3 - die Scheich Zayed Moschee, sie ist für Nichtmuslime nicht zugänglich

>> schliessen <<

Auf der Weiterfahrt verteilt der Reiseleiter eine Flasche Wasser pro Person. Man braucht also nichts auf dem Schiff zu kaufen oder mitzunehmen. Auf der Fahrt durch Fujairah passieren wir auch die Scheich Zayed Moschee, die zweitgrößte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein imposantes Bauwerk. Mit sechs 100 m hohen Minaretten und Platz für bis zu 28000 Gläubige ist sie ein beeindruckendes Bauwerk, sie ist aber nur für Muslime zugänglich. Sie wurde in Anlehnung an die Blaue Moschee in Istanbul gestaltet. Vorbei an sehr modernen Einkaufszentren und Hotels passieren wir später den Flughafen von Fujairah. Hier stehen viele weiß lackierte Flugzeuge, die der UN gehören. Der Flughafen ist nicht sehr stark frequentiert und so haben die Maschinen hier Platz genug, um auf ihre Einsätze zu warten.

die Oase Bithnah und der Friday Market

MEIN SCHIFF 3 - der  "Friday Market" ist 7 Tage die Woche geöffnet, hier findet man fast alles für den täglichen Bedarf

MEIN SCHIFF 3 - der "Friday Market" ist 7 Tage die Woche geöffnet, hier findet man alles für den täglichen Bedarf

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - die Oase Bithnah mit dem im Jahr 1735 von Scheich Hamad Bin Abdullah Al Sharqi errichteten Fort

MEIN SCHIFF 3 - die Oase Bithnah mit dem im Jahr 1735 von Scheich Hamad Bin Abdullah Al Sharqi errichteten Fort

>> schliessen <<

Durch eine karge Gebirgslandschaft (das Hajargebirge) erreichen wir die Oase Bithnah. Das interessanteste an der Oase ist das kleine, eindrucksvolle Fort AI Bithnah, das in der Ära der Scheich Hamad Bin Abdullah Al Sharqi 1735 errichtet wurde. Es diente an strategischer Stelle der Bewachung des Wadi Ham an der alten Route durch das Hajar-Gebirge von Fujairah nach Sharjah. Das Fort wurde mehrmals zerstört und immer wieder aufgebaut. Die Oase selber besteht aus vielen Dattelpalmen mit kleinen Feldern für den privaten Anbau. Einige Ziegen- und Schafställe sind auch zu sehen. Vorbei am Ort Al-Bithnah fahren wir weiter zum so genannten "Friday Market" ( Souq al Juma) an der "Al Dhaid-Masafi Road". Dieser Straßenmarkt ist an 7 Tagen in der Woche geöffnet und man bekommt hier Teppiche, Keramik, Antiquitäten, Haushaltswaren, Souvenirs und allen möglichen Krimskrams. Gerade bei Obst und Gemüse sehen wir viele Sachen, die uns völlig unbekannt sind. Ein interessanter Stopp. Wir haben 30 Minuten Zeit um uns umzusehen. Die Händler rechts und links der Straße sind nicht sehr aufdringlich und so können wir uns alles in aller Ruhe ansehen.

der Masafi-Pass

MEIN SCHIFF 3 - vom Masafi-Pass aus bietet sich uns ein schöner Blick in die karge Landschaft

MEIN SCHIFF 3 - vom Masafi-Pass aus bietet sich uns ein schöner Blick in die karge Landschaft

>> schliessen <<

Unsere Fahrt geht weiter, jetzt in Richtung Norden, immer noch durch das sehr zerklüftete und sehr karge Hajargebirge. Neben den anspruchslosen Akazien ist nur wenig Vegetation zu sehen. An einem Aussichtspunkt, dem Masafi-Pass, mit 525 m einer der höchsten Pässe der Vereinigten Arabischen Emirate, stoppen wir für 10 Minuten, um die Landschaft mal nicht nur aus dem fahrenden Bus zu sehen. Es ist wirklich eine sehr karge Landschaft, aber wir finden solche Gegenden sehr interessant. Trotzdem sehen wir am gegenüberliegenden Bergabhang sogar einige kleine grüne Anpflanzungen. Es ist schon erstaunlich, wie sich so manche kleinen Bäume mitten in den Felsen halten und wachsen können.

die kleine Bidiya-Moschee

MEIN SCHIFF 3 - die kleine Bidiya-Moschee stammt schon aus dem 15. Jhdt. und ist nur 53 m² groß

MEIN SCHIFF 3 - die kleine Bidiya-Moschee stammt schon aus dem 15. Jhdt. und ist nur 53 m² groß

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - Blick von einem der beiden Wachtürme oberhalb der Moschee auf das Hajargebirge

MEIN SCHIFF 3 - Blick von einem der beiden Wachtürme oberhalb der Moschee auf das Hajargebirge

>> schliessen <<

Während der Weiterfahrt sehen wir immer wieder riesige Reklameschilder, die wir auch schon in Dubai entdeckt haben. Am nördlichsten Punkt unserer Rundfahrt erreichen wir den Ort Dibba. Jetzt fahren wir auf der Küstenstraße wieder südwärts Richtung Khor Fakkan. Hier stehen auch einige größere Hotels am Strand. Dann erreichen wir die kleine geschlossene Bidiya-Moschee, die älteste und kleinste des Landes. Die Ursprünge der Moschee gehen wahrscheinlich bis in das dem 15. Jhdt. zurück, aber eine genaue Datierung ist bis heute schwierig. Mit nur 53 m² ist die Moschee wirklich sehr klein. Sie besitzt aber vier interessante spiralförmige Kuppeln, die besonders von den beiden Wachtürmen oberhalb der Moschee gut zu sehen sind. 20 Minuten haben wir Zeit, um uns das alles anzusehen. Von den beiden Wachtürmen, die vermutlich aus der gleichen Zeit stammen, habe ich einen weiten Blick sowohl über die Küste wie auch in das dahinter liegende Gebirge, tolle Ausblicke. Elke fotografiert derweil die Blüten am Fuß des Hügels.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Hafen und unserem Schiff, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Vorher erfolgt noch eine genaue Kontrolle unserer Landgangskarten, bevor wir wieder ins Hafengelände einfahren dürfen.

Kleine Begebenheit am Rande: 2013 sind war ja mit Chamäleaon in Rajasthan/Indien unterwegs gewesen und waren von Land und Leuten begeistert. Daher bedankt sich Elke bei unserem indischen Busfahrer mit einem "Namaste" und der entsprechenden Geste (gefaltete Hände) und übergibt im ein kleines Trinkgeld. Dieser ist zunächst völlig verblüfft, aber anschließend total begeistert. So ein breites und freundliches Lächeln haben wir sonst selten erlebt.

Entspannung im Pool

MEIN SCHIFF 3 - bei 29 Grad Lufttemperatur entspanne ich mich im Outdoorpool bei 23 Grad Wassertemperatur ...

MEIN SCHIFF 3 - bei 29 Grad Lufttemperatur entspanne ich mich im Outdoorpool bei 23 Grad Wassertemperatur ...

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - ... bei Elke im Indoorpool sind es 27 Grad Wassertemperatur

MEIN SCHIFF 3 - ... bei Elke im Indoorpool sind es 27 Grad Wassertemperatur

>> schliessen <<

Nach dem warmen Tag wollen wir mal den großen Pool auf Mein Schiff 3 testen. 25 m ist er lang und ca. 4 m breit bei einer Tiefe von 1,50 m. So einen großen Pool sind wir von einem Kreuzfahrtschiff gar nicht gewöhnt. Lediglich auf der Queen Elizabeth gab es 2 etwas kleinere Pools. Die beiden Pools (Indoor und Outdoor) sind von 7-19 Uhr geöffnet. Handtücher bekommen wir mit unseren beiden Handtuchkarten, die wir beim Check-In erhalten haben. Wenn wir die Handtücher abends zurückgeben, bekommen wir die Handtuchkarten zurück. Die Temperaturen im Outdoorpool liegen bei 23 Grad C, im Indoorpool bei 27 Grad. Ich probiere den Outdoorpool, obwohl es anfänglich etwas Überwindung kostet hinein zu gehen. Das Wasser ist zwar sehr frisch, aber man gewöhnt sich dran. Elke ist es zu kalt und sie geht in den Indoorpool, der Ihr wesentlich sympathischer von der Temperatur her ist. Allerdings ist der Schwimmbereich hier eingeschränkter.

Abendessen in Ankelmannsplatz

Nach einer kurzen Pause und einem Eis für mich (2 Kugeln) kehren wir auf die Kabine zurück. Wir machen uns langsam fertig für das Abendessen. Ich schieße noch ein paar Fotos der hinter den Bergen untergehenden Sonne und dann gehen wir zum Ankelmannsplatz Buffet Restaurant.

Als wir den Außenbereich erreichen, sind wir platt. Er ist total voll. So haben wir dass die beiden letzten Abende noch nie erlebt. Wir finden zum Glück an einem Tisch noch 2 freie Plätze, was sich im nachhinein als Glücksfall herausstellt. Wir treffen auf 2 Mitreisende, mit denen wir uns sehr gut über das Thema Reisen austauschen können. Es ist fast wie auf Aida. Beide sind sehr nett, erzählen viel und wir unterhalten uns gut. Beide verpassen dann auch fast ihren Vortrag im Theater über den Oman und verabschieden sich schnell. Gegen 18 Uhr ertönt beim Auslaufen wieder die Musik "Große Freiheit". Allerdings sind die Lautsprecher im Außenbereich des Ankelmannsplatz dermaßen schlecht und auch laut, da macht das Zuhören keinen Spaß mehr. Viele halten sich sogar die Ohren zu. Das Lied selber läßt bei uns, wie schon erwähnt, keine Stimmung aufkommen.

Wir ziehen uns später auf unsere Kabine zurück. Die Betten sind wieder aufgedeckt und 2 süße Täfelchen liegen zum vernaschen auch wieder bereit. Auch die Tagesinfo für morgen liegt bereits auf unserem Bett. Ich beginne schon mal mit dem Schreiben des Reiseberichts damit ich nach dem Theater nicht mehr so viel zu tun habe. Morgen müssen wir wegen unseres Tagesausflugs früh aufstehen.

erneuter Theaterbesuch

MEIN SCHIFF 3 - die Show "Blue Elements" im Theater

MEIN SCHIFF 3 - die Show "Blue Elements" im Theater

>> schliessen <<

Gegen 21 Uhr 05 begeben wir uns Richtung Theater um ein gutes Plätzchen für die Show "Blue Elements" zu ergattern. Aber viele Leute sind schon viel früher hier gewesen. Trortzdem finden wir noch einen Platz auf dem Deck 5 und sehen uns heute alles mal aus einer anderen Perspektive an. Die Show ist sehr bunt, dynamisch und technisch sehr gut gemacht. Aber das Thema und die Umsetzung kann uns nicht so richtig mitreißen. Am besten sind noch die in die Show eingebauten artistischen Darbietungen. Auf den TUI-Schiffen wird offensichtlich jede Show nur einmal pro Abend gespielt.

wie schmeckt denn die Pizza im Tag & Nacht ?

MEIN SCHIFF 3 - auf dem Rückweg zur Kabine probieren wir im "Tag u. Nacht" noch das eine oder andere Pizza-Stück

MEIN SCHIFF 3 - auf dem Rückweg zur Kabine probieren wir im "Tag u. Nacht" noch das eine oder andere Pizza-Stück

>> schliessen <<

Auf dem Weg zurück zur Kabine kommen wir unweigerlich am "Tag & Nacht Bistro" vorbei. Wir wollen nur mal sehen, ob es hier wirklich Pizza gibt. Und schwups haben wir schon 2 Stücken Pizza auf unserem Teller. Die Pizza schmeckt wirklich lecker. Neben 6 verschiedenen Burger-Angeboten und der Currywurst werden im Tag & Nacht auch Schnitzel serviert. Da haben wir einiges zu probieren. Aber nicht mehr heute. Es ist jetzt bereits 23 Uhr und morgen früh um 6 ist die Nacht zu Ende, ein langer Ausflug steht an. Also schreibe ich schnell noch den Reisebericht, während sich Elke schon in ihr Bett verkriecht.

Balken
Wetter : teils heiter, teils wolkig, aber auch Sonne, 22-29 Grad bei mittags 38% Feuchte
Unterkunft : Mein Schiff 3 (TUI) - Balkonkabine 6165 - backbord
Seegang : kaum merkbar, Wellen kleiner 1 m