Ankunft in Dubai (13 Uhr) -- TUI-Ausflug "Dubai Stadt mit Monorail-Fahrt"
26.03.2017
Balken

wir sind wieder zurück in Dubai

Heute früh sind wir erst gegen 7 Uhr 45 aufgestanden, es ist ein halber Seetag. Wir machen uns in aller Ruhe fertig und gehen ins Ankelmannsplatz Buffetrestaurant frühstücken. Da es draußen recht windig und mit 20 Grad noch sehr frisch ist, setzen wir uns in eine schöne Ecke des Ankelmannsplatz ans Fenster mit guter Aussicht. Noch einmal gönnen wir uns einen frisch gepressten Orangensaft für 2,90€ pro Glas und genießen das vorletzte Frühstück. Heute stelle ich mir, da wo es abends sonst die Wokstation gibt, alles für ein gutes Omelett zusammen. Dann läuft alles wie bei der Wokstation ab. Zutaten abgeben, Pager entgegennehmen und warte. Das Omelett schmeckt sehr gut.

nautische Stunde

MEIN SCHIFF 3 - nautische Stunde mit Kapitän Tom

MEIN SCHIFF 3 - nautische Stunde mit Kapitän Tom

>> schliessen <<

Für 10 Uhr ist eine nautische Stunde im Theater mit dem Kapitän angesetzt. Auf dem Weg dorthin können wir auch unsere Pässe in der Abtanzbar abholen. Die nautische Stunde ist recht nett, aber vielfach wiederholen sich die Fragen auf allen Schiffen. Im Anschluß an diese Veranstaltung fahren wir hinauf auf Deck 14, wo uns strahlender Sonnenschein erwartet. Deck 12 und 14 sind voll mit Menschen, die sich noch ein paar Sonnenstrahlen gönnen wollen, bevor sie wieder nach Hause fliegen müssen. Wir fotografieren noch einige Stellen und Dubai mit dem hochaufragenden Burj Khalifa kommt schon in Sicht.

Ankunft in Dubai

MEIN SCHIFF 3 - langsam kommen wir Dubai näher, die Kulisse der Stadt ist noch immer nicht besonders gut zu sehen

MEIN SCHIFF 3 - langsam kommen wir Dubai näher, die Kulisse der Stadt ist noch immer nicht besonders gut zu sehen

>> schliessen <<

Wir gehen zurück auf unsere Kabine und gönnen uns die letzten beiden kostenlosen Nespressokapseln. Auf unserem Bett liegt ein Dankezettel der beiden Kabinenstewards.

Unter uns auf Deck 5 wird Shuffleboard gespielt und wir haben sozusagen Logenplätze beim Zusehen. Dann nähern wir uns dem Hafen. Bei der Einfahrt sind wir wieder auf Deck 5 unterwegs um noch einige Fotos zu schießen. Heute ist die Sicht wesentlich besser als am letzten Montag beim Sandsturm. Vorbei an der MSC Fantasia, der Albatros und der Vision of the Seas legen wir wieder genau dort an, wo vor fast einer Woche die Reise begann.

Burgertest im "Tag und Nacht"

MEIN SCHIFF 3 - während Elke sich heute einen Burger gönnt, probiere ich Currywurst mit Pommes Frites

MEIN SCHIFF 3 - während Elke sich heute einen Burger gönnt, probiere ich Currywurst mit Pommes Frites

>> schliessen <<

Bevor unser Ausflug gegen 14 Uhr 30 startet, gehen wir im "Tag und Nacht" noch etwas essen. Elke probiert den Hamburger, den ich schon hatte und ich teste die Currywurst mit Pommes. Die Wurst ist nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit der von der Curry-Bude bei uns an der Ecke. Die Pommes gehen auch so. Sie sind halt nicht ganz frisch, sondern liegen wahrscheinlich schon eine Weile auf dem Buffet. Übrigens gibt es nur hier im "Tag und Nacht" Eistee Zitrone aus dem Automaten, wir haben dieses Getränk noch nirgend woanders auf dem Schiff gesehen.

organisierter Ausflug

Um 14 Uhr 30 ist das Treffen der Ausflügler für „Dubais Meisterwerke und Monorail“ im Klanghaus angesetzt. Mal sehen, was dass für ein Ausflug wird. Es sind doch sehr viele Gäste, die diesen Ausflug gebucht haben. Alle gehen wieder gemeinsam mit einem der Gastgeber zu den Autobussen. Das läuft hier wesentlich zivilisierter ab als bei Aida. Wir sitzen im Bus Nummer 8, wieder gegenüber der mittleren Einstiegstür, dass ist sehr praktisch, weil wir so als erste den Bus verlassen können.

Fahrt zur und mit der Monorail

DUBAI - auf dem Weg zur Monorail kommen wir an dieser futuristischen Metrostation vorbei

DUBAI - auf dem Weg zur Monorail kommen wir an dieser futuristischen Metrostation vorbei

>> schliessen <<

Wir fahren zunächst mitten durch das Zentrum von Dubai auf der Sheikh Zayed Road Richtung Monorail. Es ist schon gigantisch, was hier für architektonisch interessante Hochhäuser errichtet wurden. Auch heute herrscht dichter Autoverkehr in der City. Wir verlassen den Bus in der Nähe der Monorail, allerdings ist von einem Wegweiser hier nichts zu sehen. Gut dass wir eine Reiseleiterin dabei haben. An der Kasse der Monorail herrscht einiger Andrang, sehr viele Asiaten warten hier schon auf eine Fahrt mit der Monorail. Jeder bekommt eine elektronische Fahrkarte, mit der wir dann hinauf zum eigentlichen Bahnsteig fahren können.

DUBAI - viel ist von der Monorail noch nicht zu sehen, nur das Ende der Strecke

DUBAI - viel ist von der Monorail noch nicht zu sehen, nur das Ende der Strecke

>> schliessen <<
DUBAI- das Atlantis Hotel am Ende der "Palme", leider wird der schöne Blick durch Bauarbeiten etwas getrübt

DUBAI- das Atlantis Hotel am Ende der "Palme", leider wird der schöne Blick durch Bauarbeiten etwas getrübt

>> schliessen <<

Direkt in Fahrtrichtung an der ersten Tür ist schon jede Menge los. Scheinbar wissen alle, dass man von vorne die besten Bilder während der Fahrt schießen kann. Vom Bahnsteig aus sehen wir heute zum ersten Mal das Hotel Burj Al Arab, wohin wir später noch zu einem schönen Fotostopp fahren werden. Als der Zug einfährt (doppelte Türen zur Sicherheit) versuche ich eine gute Fotoposition zu bekommen. Ich bin ganz überrascht doch in der ersten Reihe zu landen, alle Asiaten haben sich hingesetzt, mein Glück. Die Fahrt über den "Stamm der Palme" und vorbei an den "Palmwedeln" ist sehr interessant. Die Palmeninsel ist dicht bebaut und es entstehen immer noch weitere Häuser verschiedenster Größe. Allerdings sieht man von hier vorne aus die Palmenwedel nicht so gut. Elke an der Tür sieht sie deutlich besser. Dann kommt das Atlantis Hotel in Sicht, ein beeindruckender Bau. Davor befindet ein langer Sandstrand, ein schöner Anblick. Die Monorail fährt rechts am Atlantis vorbei zu ihrer Endstation.

Fotostopp am Jumeirah Strand

DUBAI- Fotostopp am Jumeirah Strand, links das gleichnamige Hotel, rechts das "7-Sterne-Hotel Burj Al Arab"

DUBAI- Fotostopp am Jumeirah Strand, links das gleichnamige Hotel, rechts das "7-Sterne-Hotel Burj Al Arab"

>> schliessen <<

Hier sammelt uns der Bus wieder ein und wir fahren über die Palme zurück zum Festland und direkt zu Jumeirah Strand. Neben der Metro, die wir schon vorher in der City gesehen haben, fährt hier küstennah eine Art Straßenbahn, das neuste Verkehrsmittel in Dubai. Leider ist es heute Nachmittag wieder sehr trübe und die Sicht nicht besonders. Vom Jumeirah Public Beach aus können wir noch einige schöne Fotos vom 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab schießen. Ein wirklich architektonisch interessantes Bauwerk. Von hier aus fahren wir zum letzten Stopp der Rundfahrt, der Dubai Mall.

Dubai Mall, Souk al Bahar und Dubai Fontänen

DUBAI- in der Dubai Mall entdecken wir diesen Wasserfall, der sich über alle Stockwerke erstreckt

DUBAI- in der Dubai Mall entdecken wir diesen Wasserfall, der sich über alle Stockwerke erstreckt

>> schliessen <<

Am Souk Al Bahar, direkt neben der Dubai Mall, verlassen wir den Bus und alle gehen gemeinsam durch den Souk und die Dubai Mall zum so genannten "Star Atrium", einem zentralen Punkt der Mall. Hier soll sich die Gruppe um 18 Uhr 20 zur Rückfahrt wieder treffen. Uns ist das aber zu früh und so trennen wir uns, wie auch einige andere, von der Gruppe und sagen der Reiseleitung Bescheid. Sie notiert sich zur Sicherheit die Kabinennummern. Dann sind wir auf uns alleine gestellt. So können wir uns noch einige interessante Stellen in der Mall ansehen und die Fontänen und den Burj Khalifa "bei Nacht" erleben.

DUBAI- auch eine Besonderheit in der Dubai Mall, eine Eisbahn mit olympischen Maßen

DUBAI- auch eine Besonderheit in der Dubai Mall, eine Eisbahn mit olympischen Maßen

>> schliessen <<

Zunächst bummeln wir zum "The Waterfall". Dieser stürzt über die gesamte Höhe der Mall herab und passiert dabei alle Etagen. Fibergläserne Skulpturen in Form menschlicher Tauchern verzieren die Wasserwand. Dadurch entstehen bewegte optische Effekte. Wir sehen uns den Wasserfall von verschiedenen Ebenen aus an und spazieren dann zu Subway (amerikanische Fast-Food-Kette) in der Nähe der Kasse des Burj Khalifa. Hier hatten wir am ersten Tag einen leckeren O-Saft getrunken, den wir uns heute nochmal leisten wollen.

DUBAI- jetzt sehen wir die "Dubai Fountain" endlich mal bei Dunkelheit, auch ein tolles Erlebnis

DUBAI- jetzt sehen wir die "Dubai Fountain" endlich mal bei Dunkelheit, auch ein tolles Erlebnis

>> schliessen <<

An der Kasse des Burj Khalifa stehen wieder lange Schlangen. Wir kaufen im Souvenirshop noch eine Postkarte und fahren dann hinauf auf den so genannten "Ground Level", wo sich am anderen Ende der Mall die Indoor-Eisbahn "Dubai Ice Rink" befindet. Diese Eisbahn besitzt olympische Ausmaße und ist rund um das Jahr geöffnet. Es ist schon verrückt, was hier in der Dubai Mall alles geboten wird. Von hier aus gehen wir hinaus zu den "Dubai Fountains" und bummeln außen um den Souk al Bahar herum auf der Suche nach einem schönen Aussichtspunkt.

DUBAI- der Burj Khalifa bei Nacht

DUBAI- der Burj Khalifa bei Nacht

>> schliessen <<

Kurz vor 18 Uhr 30 suchen wir uns einen schönen Platz, um uns die Fontänenspiele anzusehen. Wieder ein tolles Erlebnis mit schöner Musik und viel Farbe. Während Elke sich ein gutes Plätzchen für die nächste Vorstellung um 19 Uhr sucht bummle ich noch ein bisschen herum und schieße einige Fotos. Inzwischen dämmert es deutlich und die ersten Lichter an den Hochhäusern gehen an. Das sieht einfach toll aus. Die nächste Show der Fontänen ist dann leider auch nicht länger als die bisherigen, aber trotzdem wieder sehr schön. Es wirkt in der Dunkelheit jetzt noch viel schöner. Wir schießen noch einige letzte Bilder vom Burj "bei Nacht" und machen uns dann auf den Weg zum Taxistand.

Rückfahrt mit Taxi

In Dubai reiht man sich (zumindest in den Malls) in die Schlange ein, wenn man ein Taxi will. Diese Schlange ist nicht gerade kurz, aber wir kommen schnell voran. Als wir gerade ins Taxi steigen wollen finden sich noch 2 Mitfahrer von Mein Schiff 3, die uns erkannt haben. So fahren wir zu viert und zahlen letztendlich nur 20 AED für 2 Personen bis zum Schiff. Das ist preiswert.

Verabschiedung der Crew im Theater

MEIN SCHIFF 3 - die Crew verabschiedet sich am letzten Abend von den Passagieren

MEIN SCHIFF 3 - die Crew verabschiedet sich am letzten Abend von den Passagieren

>> schliessen <<

Zurück auf dem Schiff gehen wir ins Ankelmannsplatz Restaurant. Wir müssen heute etwas schneller essen, da wir noch ins Theater wollen. Um 21 Uhr 10 gehen wir Richtung Theater und holen uns vorher noch unsere vorbestellte Reise-DVD ab, auf der wir sogar zu sehen sind. Das konnten wir bei den Aufnahmen im Fernseher schon sehen. Leider ist das Theater heute nur höchstens halb gefüllt. Zunächst wird eine Seekarte für gute Zwecke verlost. Anschließend verabschiedet sich das Ensemble des Theaters mit einer kleinen Show vom Publikum. Zum Abschluß versammelt sich noch mal ein großer Teil der Crew auf die Bühne. Der Kreuzfahrtdirektor zählt die ganzen Nationlitäten auf, die an Bord arbeiten und gibt Zahlen zum Thema Essen preis Anschließend verlassen alle Crewmitglieder die Bühne und fast alle Zuschauer applaudieren stehend.

Koffer packen und Speicherkaretnverlust

Zurück auf der Kabine packen wir alles, was wir nicht mehr benötigen, in den großen Koffer. Um 23 Uhr stellen wir ihn vor die Tür, er wiegt jetzt 23 kg (30 kg wären möglich). Der kleine rote Koffer (Aufgabegepäck) bleibt für die Reste noch bei uns. Ich bringe die Mehrfachsteckdosenleiste zurück und gebe den 4-seitigen Fragebogen an der Rezeption ab. Wie schon bei Aida hinterlassen wir auch auf Mein Schiff 3 einen Trinkgeldumschlag für die Crew (Trinkgeldumschläge sind an der Rezeption vorhanden).

Als ich meinen Reisebericht weiterschreiben will, stelle ich mit Schrecken fest, dass die kleine Micro-SD-Karte nicht mehr im Laptop steckt. Wir suchen alles ab, finden aber die Karte nicht mehr. Zum Glück ist der Reisebericht nicht auf der Karte gespeichert und alle anderen Daten sind auch doppelt an einer anderen Stelle gespeichert.

Gegen 0 Uhr 15 gehen wir schlafen, unsere letzte Nacht an Bord.

Balken
Wetter : ab und zu Sonne bei 29 grad und 75 % feuchte
Unterkunft : Mein Schiff 3 (TUI) - Balkonkabine 6165 - backbord
Seegang : kaum merkbar, Wellen kleiner 1 m