Rückflug von Dubai über Doha nach Berlin
27.03.2017
Balken

unsere Kreuzfahrt geht zu Ende, letztes Frühstück

Heute müssen wir wieder früh aufstehen. Die ersten Passagiere werden bereits um 4:30 Uhr abgeholt, unser Transfer zum Flughafen Dubai (DXB) findet um 9 Uhr statt. Unser Wecker klingelt daher schon gegen 5 Uhr 50.

Nachts sind einige Geräusche wegen der früher Abreise diverser Passagiere auf den Gängen zu hören. Wir machen uns wie immer fertig und gehen zum letzten Mal ins Ankelmannsplatz frühstücken. Da es draußen vor kurzem noch genieselt hat, bleiben wir im Innenbereich und frühstücken in aller Ruhe.

wir verlassen das Schiff

DUBAI - gegen 8 Uhr 30 verlassen wir endgültig "Mein Schiff 3"

DUBAI - gegen 8 Uhr 30 verlassen wir endgültig "Mein Schiff 3"

>> schliessen <<

Zurück auf der Kabine packen wir noch die restlichen Sachen in unseren 2. kleinen Koffer und auch in das Handgepäck. Wir können, da wir frühzeitig aufgestanden, sind noch alles in Ruhe erledigen. Die Zeit reicht auch noch um einen Blick auf Dubai bei jetzt besserem Wetter zu werfen. Der Burj Khalifa ist gut zu erkennen, die Sicht ist deutlich besser als am ersten Tag. Wir verabschieden uns von unserem "Roomboy" und gegen 8 Uhr 35 fahren wir mit dem Gepäck runter auf Deck 2 und verlassen endgültig Mein Schiff 3.

Bis zum Terminal sind es nur etwa 150 m, aber es ist draußen schon schön warm und feucht. Gut dass das Terminal einigermaßen klimatisiert ist. Trotz Abreise müssen wir wieder durch die Sicherheitskontrolle, die hier allerdings sehr lasch durchgeführt wird. In einer Halle gleich linker Hand (Baggage Claim) stehen schon alle Koffer, nach Decks sortiert, bereit zur Abholung. Unseren großen Koffer, vollgepackt bis zum maximalen Fassungsvermögen, hatten wir schon abends vor die Tür gestellt.

Suche nach unserem großen Koffer

DUBAI - in der großen Halle sind die Koffer nach Decks sortiert

DUBAI - in der großen Halle sind die Koffer nach Decks sortiert

>> schliessen <<

Von TUI wurden uns, zusammen mit den Abreiseinfos, 2 Gepäckanhänger, farblich nach Decks gestaffelt, übergeben. Wir sind der Meinung es waren braune Anhänger. In der Nähe der Tafel mit der Aufschrift BRAUN suchen wir daher unseren Koffer, finden ihn aber nicht. Sehr eigenartig. Haben wir uns in der Farbe versehen?. Elke meint, ich soll doch mal bei lila suchen, die Farbe Lila sieht nämlich auch etwas bräunlich aus. Also hin zum Schild LILA und auf dem steht dann auch direkt DECK 6 darunter. Hier sind wir richtig. Unseren Koffer finde ich auch ganz schnell.

Transfer zum Flughafen

Mit allen Gepäckstücken gehen wir zum Ausgang und müssen hier noch ca. 5-10 Minuten warten. Immer wieder fahren Busse vor und Passagiere werden schubweise, damit kein Stau entsteht, zu den Bussen gelassen. Wir packen unser Gepäck in den Kofferraum des Busses und suchen uns im Bus einen Platz. Als der Bus voll ist bekommen wir noch eine lustige Verabschiedung durch einen nichtdeutschen TUI-Vertreter, der sehr gut deutsch spricht. Er war schon mal in Deutschland und hat zum Abschied noch einige lustige Sprüche auf Lager. Gegen 8 Uhr 55 starten wir zu der relativ kurzen Fahrt zum Flughafen Dubai International (DXB). Trotz einigen Staus sind wir gegen 9 Uhr 30 am Airport.

Ckeck-In. Passkontrolle und Sicherheit

DUBAI - lange Schlange beim Check-In am Flughafen in Dubai

DUBAI - lange Schlange beim Check-In am Flughafen in Dubai

>> schliessen <<

Das Wetter hat sich weiter gebessert und während wir noch im Bus warten, wird das Gepäck aller Passagiere ausgeladen. Dann dürfen wir aussteigen, unsere Koffer suchen und sie ins Terminal transportieren. Man zeigt uns noch, wo die Check-In-Schalter von Qatar Airways sind. Hier steht schon eine riesige Schlange von Menschen, die alle nach Doha fliegen wollen. Trotzdem geht es recht zügig voran und wir bekommen auch genau die Plätze, die wir schon in Deutschland telefonisch kostenlos reserviert hatten.

Dann gehen wir direkt zur Passkontrolle. Auch hier warten wieder sehr viele Menschen und wir reihen uns in die Schlange ein und "winden uns wie ein Aal", durch die Absperrungen Richtung Passkontrolle. Interessant ist ein extra Schalter mit der Bezeichnung "NIHAB". Hier können Frauen, die vollverschleiert sind, zur Passkontrolle gehen und dort hinter einem Sichtschutz abgefertigt werden. Nach der Passkontrolle (keine Probleme) geht es zur Sicherheitskontrolle. Hier muss ich sogar meinen Gürtel ablegen und manche auch ihre Schuhe. Nur rund 60 Minuten hat es vom Check-In bis hinter die Sicherheitskontrolle gedauert.

wir warten auf den Abflug

DUBAI - mit einer kleinen Bahn fahren wir zum Terminal, wo unser Flugzeug starten wird

DUBAI - mit einer kleinen Bahn fahren wir zum Terminal, wo unser Flugzeug starten wird

>> schliessen <<
DUBAI - im Terminal D gibt es viele Läden, Duty Free Shops und Sitzgelegenheiten

DUBAI - im Terminal D gibt es viele Läden, Duty Free Shops und Sitzgelegenheiten

>> schliessen <<

Mit einem kleinen Zug (ähnlich der Pariser Metro) fahren wir anschließend zu den Gates des Terminal D (ca. 3 Minuten). Auf der elektronischen Anzeige ist noch kein Gate für unseren Flug angezeigt. Wir schlendern noch ein bisschen durch die vielen Shops im Abflugbereich und lassen uns dann auf freien Sitzplätze nieder. Später kauft sich Elke von unseren restlichen Dirham noch einen Anhänger, der Ihr sehr gut gefällt. Außerdem gönnen wir uns noch 2 Getränke für 7,50 Dirham (AED). Ich nutze derzeit das kostenlose WiFi um letzte Whatsapp-Nachrichten zu verschicken.

Später schlendern wir zum Gate D 17. Bereits 60 Minuten vor dem Start dürfen wir an Bord der Maschine gehen. Als ich unsere Sitzplätze erreiche, bin ich etwas durcheinander. Eigentlich hatten wir Sitzplätze hinter der Tragfläche gebucht, um beim Abflug noch schöne Fotos von Dubai schießen zu können. Jetzt aber sind unsere Plätze (es ist die tatsächlich die Reihe, die wir reserviert hatten) genau über der Tragfläche. Es stellt sich heraus, dass Qatar Airways die geplante A350-800 (ca. 270 Pers.) gegen eine A340-600 (ca. 420 Pers.) ausgetauscht hat. So ein Pech.

Flug nach Doha

RÜCKREISE - der Flug nach Doha im Emirat Qatar ist ausgebucht

RÜCKREISE - der Flug nach Doha im Emirat Qatar ist ausgebucht

>> schliessen <<

Die Ausstattung der Maschine ist in Ordnung. Der Sitzabstand ist gut. Allerdings bietet der Bildschirm eine umständliche Bedienung durch eine Fernbedienung, die sich in der Sitzlehne befindet. Diese kann herausgezogen werden, ist aber immer noch per Kabel mit dem Sitz verbunden, sehr gewöhnungsbedürftigt (uralte Technik). Auch ein USB-Anschluß ist nicht vorhanden.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Dubai
QR1007
33AB
13:09
00:48
381
A320
Ankunft
Doha
 
 
12:57
 
 
 

Trotzdem wir schon so frühzeitig an Bord gehen können, starten wir letztendlich mit 40 Minuten Verspätung. Einige Passagiere kommen erst auf die letzte Minute. Um 13 Uhr 09 heben wir in Dubai Richtung Doha (Emirat Katar) ab. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine (wie ich es erwartet hatte) eine Linkskurve und wir haben zum Abschluß einen tollen Blick auf Dubai, den Burj Khalifa und Mein Schiff 3. Ein schöner Abschied.

RÜCKREISE - die Teigtaschen (vegetarisch oder mit Hähnchen) schmecken uns, wider erwarten, sehr gut

RÜCKREISE - die Teigtaschen (vegetarisch oder mit Hähnchen) schmecken uns, wider erwarten, sehr gut

>> schliessen <<

Bei nur 45 Min. Flugzeit wird trotzdem ein kleiner, warmer Snack serviert. Entweder Teigtasche mit Hähnchen oder vegetarisch. Wir nehmen jeweils eines von jeder Sorte. Beide schmecken wirklich sehr lecker, dazu gibt es noch ein Stück trockenen Kuchen und O-Saft. Alles wurde übrigens in der Türkei produziert. Nach einer Flugzeit von 48 Minuten landen wir mit Verspätung um 12 Uhr 57 (1 Std. Zeitverschiebung) in Doha.

die letzte Etappe nach Berlin

RÜCKREISE - in Doha wechseln wir das Flugzeug und gehen auf die letzte Etappe nach Berlin

RÜCKREISE - in Doha wechseln wir das Flugzeug und gehen auf die letzte Etappe nach Berlin

>> schliessen <<

Nach der Landung habe ich das Gefühl, dass wir noch einmal um den ganzen Flughafen herumfahren bevor wir an einem "Rüssel" andocken. Da wir uns nur im Transit befinden, können wir den relativ langen Weg zum Anschlußflug ohne Pass- und Sicherheitskontrolle zurücklegen. Ca. 40 Minuten vor dem Weiterflug erreichen wir Gate A5. Um 14 Uhr (25 Minuten vor dem Start) beginnt das Boarding. Um 14 Uhr 30 sind alle Türen geschlossen, aber es dauert noch weitere 20 Minuten bevor wir endgültig zur letzten Etappe nach Berlin um 14 Uhr 50 abheben.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Doha
QR077
38AB
14:50
06:20
4410
A330-300

Auch in diesem A340-600 befindet sich die diese "uralte" Videotechnik wie im vorherigen Flugzeug. Es dauert eine Weile bis ich endlich begreife, wie diese kabelgebundene Fernbedienung funktioniert. Der Sitzplatz ist relativ bequem. Allerdings befindet sich unter dem Vordersitz irgendeine Box, die mir etwa 30% Beinfreiheit nimmt. Zum Glück ist der Abstand zum Vordersitz ganz gut.

RÜCKREISE- das Essen auf dem Flug von Doha nach Berlin ist dann wieder das übliche Flugzeugessen

RÜCKREISE- das Essen auf dem Flug von Doha nach Berlin ist dann wieder das übliche Flugzeugessen

>> schliessen <<

Nach erreichen der Flughöhe erhalten wir diesmal eine Menü-Karte, wo uns drei Gerichte zur Auswahl angeboten werden. Die Pasta, die wir auswählen, schmeckt allerdings etwas trocken. Dazu gibt es noch einen Salat, einen Nachtisch und ein Brötchen. Insgesamt ein nicht sehr überzeugendes Essen. Die Snacks zwischen Dubai und Doha war die beste Bordverpflegung aller drei Flüge in diesem Urlaub.

Der Service ist mittelmäßig (Stewardess nicht gut gelaunt) und dauert teilweise sehr lange. Der Flug ist etappenweise sehr unruhig. Wir beide sehen uns im deutschsprachigen Filmprogramm, das recht umgangreich ist, die "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" an, den wir hier im Kino auch schon gesehen haben. Die Kopfhörer (keine Ohrstöpsel) sind recht gut.

Ca. 90 Minuten vor der Landung können wir noch zwischen Twix und Kartoffelchips als Snack wählen. Zwischendurch wurde noch Wasser und Orangensaft serviert. Also insgesamt ist aus unserer Sicht Qatar Airways (auf diesem Flug) nicht so richtig empfehlenswert.

wir sind zurück in Berlin

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Berlin-TXL
 
 
19:40
 
 
 

RÜCKREISE- wir sind zurück in Berlin

RÜCKREISE- wir sind zurück in Berlin

>> schliessen <<
Nach 5 Std. 55 Minuten landen wir um 19 Uhr 45 in Berlin Tegel. Wir sind wieder zuhause. Nach der Landung dauert es eine Weile, bevor wir die Maschine verlassen können. Grund sind die Passkontrollen, die sich direkt zwischen "Rüssel" und Gepäckband befinden. Als wir schließlich am Gepäckband ankommen, läuft es zunächst ohne Probleme. Nach einer Weile stockt es immer öfters und einige Flughafenmitarbeiter versuchen krampfhaft, es zu reparieren. Etliche Fluggäste murren schon laut. Aber die beiden Mitarbeiter können auch nichts dafür, aber bekommen die Anlage nach längerer Zeit in Griff. Schließlich kommen unsere Koffer ziemlich zum Schluss nach etwa 90 Minuten auf dem Gepäckband an.

Jetzt noch ab in die Taxe (es sind zum Glück genügend da) und dann sind wir in 15 Minuten endgültig zuhause. Was für ein Reiseende.

Balken
Wetter : sonnig, bis 27 Grad, etwas windig