Fahrt mit dem Auto nach Bremerhaven / Einschiffung / Abfahrt
30.06.2019
Balken

Großbritannien - wir kommen !!

Als wir morgens aufstehen scheint die Sonne von einem strahlend blauer Himmel und die Temperatur liegt schon bei 26 Grad. Unserer Kreuzfahrt startet diesmal in Bremerhaven. Daher liegen heute noch ca. 450 Km bis zum Kreuzfahrtterminal vor uns. Wir machen uns fertig, essen noch eine Kleinigkeit und 2 Brötchen werden mit Bouletten belegt und mit Senf beschmiert. Koffer, Getränke und Essen (für eine kleine Pause auf halber Strecke), alles wird in unserem Auto verstaut.

wir starten Richtung Bremerhaven - kurze Pause unterwegs

Gegen 8 Uhr 50 starten wir zu unserer Tour bei bestem Wetter. Die zu erwartende Hitze ertragen wir dank Klimaanlage im Auto gut. Wir entschließen uns „oben rum“ über Hamburg zu fahren, da unser Navi meint, dass diese Tour 10 Minuten schneller ist als über Hannover. Zunächst verläuft die Fahrt ohne Probleme aus der Stadt heraus. Dann müssen wir allerdings diverse Baustellen unterwegs auf der A10 passieren, von denen wir aber schon im Vorfeld wussten. Es geht trotzdem recht zügig voran. Während der Fahrt erhalten wir 2 Anrufe von einem anderen Handy, können aber mangels Freisprecheinrichtung nicht rangehen.

Nach rund 200 Km legen wir auf einem Parkplatz etwa auf halber Strecke eine Pause ein, der Zeitverzug wegen der Baustellen beträgt bis hier 20 Min. Als erstes rufe ich gleich mal die Nummer zurück, die uns unterwegs versucht hatte, zu erreichen und das ist auch gut so. Es ist der Parkplatzanbieter in Bremerhaven, bei dem unser Auto während der Kreuzfahrt untergebracht werden soll. Er teilt uns mit, dass wir uns an einer anderen Stelle am Kreuzfahrtterminal treffen werden und wir müssen auch nicht mehr anrufen um uns anzukündigen. Es ist ab jetzt ständig jemand vor Ort. Wir verspeisen unsere mitgebrachten belegten Brötchen und trinken etwas. Es sind jetzt schon 29 Grad. Die Toiletten des Rastplatz sind relativ sauber. Nach etwa 25 Minuten Pause fahren wir weiter.

Irrwege durch das südliche Hamburg

Unser Navi leitet uns durch das südliche Hamburg, obwohl wir vorher schon einen Abzweig zur A1 nach Bremen gesehen haben, aber manchmal kennt er einen besseren Weg. In Hamburg geraten wir dann aber in eine Straßensperrung wegen eines Harley Davidson Treffens, welches der Navi nicht anzeigt. Zum Glück habe ich kurz vorher noch einen Hinweis auf die A1 nach Bremen gesehen. Wir kehren um und erreichen mit einiger Verzögerung den Weg zur Autobahn. Später leitet uns unser Navi geschickt am stockendem Verkehr auf der Autobahn über eine komplizierte Überfahrt zur A1 am Stau auf diversen Parallelfahrbahnen und Abzweige vorbei und dann richtig auf die A1. Ab jetzt haben wir freie Fahrt. In Bremerhaven stehen wir noch einmal an einer Klappbrücke und müssen warten, bis 2 Rundfahrtdampfer durchgefahren sind, dann geht es auf die letzten Kilometer.

wir erreichen das Kreuzfahrtterminal nach oben

Gegen 14 Uhr 30 sind wir an der telefonisch vereinbarten Stelle, sehen aber niemanden. Ich rufe nochmal unter der Handynummer an und schon eilt uns eine Frau von "Parken und Kreuzfahrt" entgegen. Sie lotst uns zu einem Parkplatz und wir parken ca. 200 m vom Terminal entfernt. Hier laden wir alles aus und bezahlen schon mal unsere 140€ für die Unterstellung des Autos in einer Halle einschließlich des Transports des Wagens vom und zum Terminal und übergeben die Schlüssel und Wagenpapiere. Das Auto wird noch fotografiert, um etwaiger Schäden zu dokumentieren. Sie hilft uns anschließend das Gepäck zum Kreuzfahrtterminal zu rollen. Alles macht einen etwas semiprofessionellen Eindruck, ist aber in Ordnung. Schließlich kostet das ganze bei TUI (Parken & Meer) über 70 € mehr, aber man parkt direkt vor dem Terminal. Die Dame erklärt uns noch, dass wir bei unserer Rückkehr die Papiere und Schlüssel direkt im Kreuzfahrtterminal erhalten und unser Auto wieder auf dem gleichen Parkplatz stehen wird, wo wir in abgestellt haben. Zwischenzeitlich wird er natürlich in eine Halle überführt. Nahe dem Terminaleingang können wir unser Gepäck aufgeben.

Check-in - wir gehen an Bord

Wegen des bereits zuhause über das Internet erledigte Online-Check-In können wir gleich an den Countern zu einem beschleunigten Check-In vorbeigehen. Hier wird nur ein Foto gemacht und unsere Pässe werden kontrolliert. Im Terminal werden die Passagiere auf 4 Gates verteilt, wo noch eine Taschenkontrolle stattfindet. Ein letztes Mal müssen wir den ausgedruckten Online-Check-In (wichtig) vorzeigen. Am Eingang von Mein Schiff 5 drückt man uns das Tagesprogramm in die Hand, dann geht es an Bord. Wir haben es geschafft.

unsere Kabine sieht genauso aus wie auf Mein Schiff 3, sehr schön ausgestattet

MEIN SCHIFF 5 - unsere Kabine sieht genauso aus wie auf Mein Schiff 3

Gegen 15 Uhr 10 erreichen wir unsere Kabine, die bereits fertig ist. Unsere Bordkarten stecken aussen an der Kabinentür. Alles ist nett und in Ordnung, so wie wir es erwartet haben. Wie immer fotografieren wir alles (für unsere Homepage). Allerdings fehlt die vorher schon angefragte Mehrfachsteckdose. Ich gehe zur Rezeption und erfahre dort, dass man diese Mehrfachsteckdose grundsätzlich hier persönlich abholen und quittieren muss. Ich stelle schon mal erste Fotos für die Daheimgebliebenen in unseren Whatsappstatus. Die Koffer sind noch nicht da.

erstmal eine Stärkung im Anckelmannsplatz

den Bosporusgrill mit Döner aus Kalb bzw. Hähnchen gibt es bisher nur auf Mein Schiff 5 / Mein Schiff 6

MEIN SCHIFF 5 - den Bosporusgrill gibt es bisher nur auf MS5/MS6

Also gehen wir im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz essen und können sogar draussen sitzen. In Bremerhaven ist übrigens die kühlere Temperatur schon angekommen und es sind nur noch 21 Grad, aber es ist sonnig. Elke holt sich verschiedene Kleinigkeiten, ich gönne mir Torte und Eis. Es ist noch etwas Platz in meinem Magen und den Bosporusgrill (nur MS5+6) kennen wir noch nicht. Also teste ich gleich mal ein Döner (inklusive). Er schmeckt nicht schlecht, etwas anders als wir es gewohnt sind und ist zum Glück auch etwas kleiner als gewohnt, was nicht schlecht ist.

die Koffer sind da - Seenotrettungsübung (SNRÜ) nach oben

Als wir auf die Kabine zurückkehren, kommen gerade unsere Koffer, 2 Stunden nachdem wir an Bord gegangen sind, gute Zeit. Elke packt alles aus und ich mache mich auf die Suche nach den Wasserspendern, die es an Bord aller TUI-Schiffen gibt, eine gute Einrichtung. Auf der Kabine teste ich gleich mal den Zugang zum Internet aus. Alles funktioniert. Anschließend wollen in der Schaubar (gleichzeitig unsere Musterstation E) etwas trinken und dort auf SNRÜ warten. Gerade als wir eintreffen werden alle Bars und Restaurants wegen der SNRÜ geschlossen. Wir müssen alle zunächst die Schaubar verlassen und ich vergesse dabei meinen Fotoapparat. Ein aufmerksamer Mitarbeiter findet ihn und bringt ihn mir (nachdem ich sagen musste, was es für ein Fotoapparat ist.

Alle Musterstationen befinden sich bei TUI innerhalb des Schiffes. Rettungswesten gibt es auf den Kabinen nicht. Daher kann man auch keine mitnehmen und muss auch keine anlegen. Bequemer als bei AIDA, ob es auch sinnvoller ist ??. Alle Bordkarten werden beim Betreten der Musterstation elektronisch erfasst. Gegen 18 Uhr 30 gehen wir nach Kontrolle der Bordkarte in die Schaubar und setzen uns. Gegen 18 Uhr 45 ertönt das Signal zur SNRÜ, später folgt ein Film und die Demonstration der Schwimmwesten durch Mitarbeiter. Die SNRÜ dauert ca. 45 Min.

wo ist die Poolparty ?

um 19 Uhr soll die Poolparty starten, nach 20 Minuten tut sich noch immer nicht

MEIN SCHIFF 5 - um 19 Uhr soll die Poolparty starten

Im Anschluss an die SNRÜ gehen wir direkt auf das Pooldeck bzw. Deck 14 wegen der Party, die hier ab 19 Uhr stattfinden soll. Den Sekt gibt es schon vor Beginn der Party, anders als bei AIDA. Wir führen erste nette Gespräche. Um 19:00 verläßt dann Mein Schiff 5 endgültig ihren Liegeplatz in Bermerhaven. Da nach 20 min. immer noch keine Party losgeht, gehen wir ins Anckelmannsplatz zum Abendessen. Erstaunlicherweise ist es im Außenbereich (größer als Mein Schiff 3) sehr voll, aber wir können uns noch zu einem netten älteren Ehepaar an den Tisch setzen. Die 4er-Tische bei TUI laden nicht dazu ein, dass man sich zwanglos irgendwo mit an einen Tisch zusetzen. Die meisten Leute machen bzw. trauen sich das nicht, wir schon. Bei AIDA mit seinen 8er-Tischen ist das ganz anders. Wir unterhalten uns gut, das Essen ist lecker und die Auswahl aus 18 Kugeln Eis auch.

sehr schöner Film am ersten Abend im Theater

Später gehen wir ins Theater. Heute, am ersten Abend, wird hier der Film „Bohemien Rhapsody“ gezeigt. Wir haben diesen Film im Kino gesehen und fanden ihn so toll und wollen ihn uns unbedingt nochmal ansehen. Es gibt, wie zuhause im Kino, auch hier Popcorn und Getränke (Cola, Fanta, Bier) und alles ist kostenlos. Das ist super. Es finden sich erstaunlich viele Besucher ein. In der Lumas Bar trinken wir später noch einen Mojito und einen Planters Punch. Die Musik vom Diamond Duo nebenan ist ganz nett und in der Lautstärke gut dosiert. Auf dem Weg zur Kabine besorge ich mir an der Rezeption noch einen Decksplan. Heute Nacht müssen wir die Uhren um 1 Stunde zurückstellen. Ich beginne schon mal mit dem Reisebericht und sichere die ersten Bilder. Elke liegt bereits in den Federn, es ist jetzt 00 Uhr 30.

Balken
  Kilometer : 466 (Auto)
  Wetter : sonnig in Berlin, bei Abfahrt schon 28 Grad, in Bremerhaven nur 21 Grad und mehr Wolken, unterwegs bei Pause 31 Grad
  Unterkunft : Mein Schiff 5, Kabine, 7151, backbord