2.Seetag
03.07.2019
Balken

Frühstück - Land's End - Vortrag Dublin

2.SEETAG - erneut genießen wir das Frühstück bei Sonnenschein im Freien

2.SEETAG - erneut genießen wir das Frühstück bei Sonnenschein im Freien

Die letzte Nacht war wieder gut und ruhig. Heute können wir ausschlafen, sind aber schon gegen 7 Uhr 15 auf den Beinen. Draussen herrschen Temperaturen von 15 Grad und die Sonne scheint. Es herrscht kaum Wind. Erneut können wir wieder im Aussenbereich bei ganz tollem Wetter frühstücken, das ist so schön. Im Laufe des Vormittags passieren wir Lizard Point, der südlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens. Einige Zeit später erreichen wir Land's End. Jeden Vormittag etwa gegen 10 Uhr meldet sich unser Kapitän Omar Caruana mit seiner "Ansprache". Er klingt fast so wie Kapitän Morton Hansen von Phoenix-Reisen mit seinem rollenden „R“ von der „Brücke“. An Steuerbord sehen wir später einen Leuchtturm, links (also an backbord) passieren wir in einiger Entfernung die Scilly Inseln.

Am Vormittag haben wir die einmalige Gelegenheit u.a. die freie Himmel & Meer Suite 14008, die Innenkabine 3057, die Familienbalkonkabinen 7203, 7190,7201 und die Außenkabine 3073 zu besichtigen. Wir nutzen die Gelegenheit uns die verschiedenen Kabinentypen anzusehen. Die Suite ist nett, aber um sich die frische Meeresluft um die Nase wehen zu lassen, muss man ein Deck (innerhalb der Kabine) nach oben gehen.

2.SEETAG - ab und zu begleiten uns Delphine

 2.SEETAG - Delphine 




Das ist nicht so unser Geschmack. Die Innenkabine ist zwar auch gut ausgestattet, aber ohne Fenster geht für uns gar nicht. Die Außenkabine entspricht genau der Balkonkabine, aber man kann halt nur durch das Fenster nach draussen sehen. Bei den Familienkabinen können die Balkone von drei nebeneinanderliegende Kabinen miteinander verbunden werden. Von einem der Balkone der Familienkabine kann ich einige Delphine entdecken und lande beim Fotografieren einen Zufallstreffer. Allerdings sind die Delphine relativ weit weg.

2.SEETAG - im Theater hören wir uns einen Vortrag des Lektors an

2.SEETAG - im Theater hören wir uns einen Vortrag des Lektors an

Um 11 Uhr 30 gehen wir ins Theater zu einem Vortrag des Lektors Harald Spilker über Dublin. Anschließend stärken wir uns am Bosporusgrill mit einem Döner mit Kalb (Elke) und einem Döner mit Hühnchen, Kalb ist deutlich leckerer. Man kann unter verschiedenen Soßen und Beilagen wählen. Auch kann der Döner auf einem Teller mit Pommes frites serviert werden. Die Möglichkeiten den ganzen Tag über etwas zu essen zu bekommen (wer es braucht) ist bei TUI deutlich besser als bei AIDA (Melittaklasse). Mindestens der Bosporusgrill, das Tag u. Nacht-Restaurant und der Anckelmannsplatz haben durchgehend offen, teilweise 24 Std., bzw. von früh morgens bis abends. Bei AIDA gibt es nur den Poolgrill (Aura/Vita) oder den California Grill bzw. die Pizzeria Mare (Melittaklasse).

Fotorundgang - Kaffee u. Kuchen - Abendprogramm

Ein kleiner Fotorundgang über die Decks 3-5 dient sowohl der Verdauung als auch weiteren Fotos auf Mein Schiff 5, da wir hier zum ersten Mal an Bord sind. Wir legen eine Pause auf unserem Balkon ein, auf dem langsam die Sonne "erscheint". Der Fußboden der Balkone auf den TUI-Schiffen ist ein gummiartiger Belag versehen. So gibt weniger metallische Geräusche beim Sesselrücken als bei AIDA.

2.SEETAG - ohne Worte

2.SEETAG - ohne Worte

Gegen 15 Uhr 30 gönnen wir uns Kaffee und Kuchen. Schon wieder stehen die Leute Schlange vor Eröffnung des Kuchenbuffets. Es wird aber an verschiedensten Stellen im Anckelmannsplatz Kuchen angeboten. Allerdings serviert AIDA (aus unserer Sicht) den besseren Kuchen, besonders die Kuchenbleche sind dort immer gut umlagert. Wegen viel Wind und niedrigen Temperaturen sitzen wir erstmals innen. Um 16 Uhr 30 hören wir uns einen weiteren Vortrag des Lektors an, diesmal geht es um Belfast. Der Votrag ist gut besucht.

Gegen 18 Uhr ist schon wieder Abendessen angesagt. Was uns im Anckelmannsplatz am meistens fehlt (haben wir bestimmt schon mehrfach erwähnt) sind die 8er-Tische im Aussenbereich, die uns bei AIDA so gut gefallen. Bei relativ wenig Wind und 14 Grad, aber noch etwas Sonne läßt es sich hier gut aushalten (mit Jacke). Nach dem Knoblauchbrot haben wir inzwischen auch noch die leckere rote Grütze entdeckt. Auch der Backfisch (alles auf dem Gosch Sylt Buffet) schmeckt sehr gut.

Um 19 Uhr 50 begeben wir uns wieder ins Studio. Zur Aufführung kommt "Gretchen89ff", eine Theaterposse u.a. mit Profilneurotikern, Menschheitsbeglückern, egozentrischen Diven und abgehalfternten Revolutionären. Ein sehr lustiges Stück. Die Schauspieler bekommen viel Applaus. Mit 2 Cocktails ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück und genießen den Sonnenuntergang. Anschließend spielt sich das übliche Abendprogramm ab (Reisebericht, Bilder usw).

Balken
  Wetter : teils heiter, teils bewölkt, morgens 14 Grad, max. 19 Grad
  Wellen : 1 m
  Unterkunft : Mein Schiff 5, Kabine, 7151, backbord