Central Park - Teil 1 / von der 110th. St. bis zur W 86th. St.
26.05.2016
Balken

nach viel Stadt ist heute viel Grün angesagt

Erneut werden wir von strahlendem Sonnenschein bei unserem morgendlichen Blick auf Manhattan begrüßt. Was haben wir bisher für ein Glück mit dem Wetter. Wir machen uns fertig, was heute etwas länger dauert, da Elke noch zwei fette Blasen unter ihren Füssen verpflastern muss, die sich in den letzten Tagen gebildet haben.

Probleme mit der Metro

Dann gehen wir frühstücken und gegen 9 Uhr 30 Uhr verlassen wir das Hotel Richtung PATH-Station Newport, ein jetzt schon gewohnter Weg. Die Fahrt klappt problemlos und an der 14th St. steigen wir aus, weil hier ein unterirdischer Gang die PATH mit der Metro verbindet. Leider erwischen wir den falschen Ausgang und müssen so doch erst hoch auf die Straße und suchen uns dann etwa 300 m entfernt den richtigen Eingang. Es gibt bei vielen Metrostationen in Central Manhattan unheimlich viele Ausgänge. Trotzdem finden wir sehr oft auf Anhieb den richtigen Ausgang, heute leider nicht. Mit der Linie 2 oder 3 wollen wir jetzt weiter bis zur Central Park North 110 th St. fahren.

Allerdings steht an der Station irgendetwas von Expresszügen, die allerdings nicht an unserer gewünschten Station halten würden. Man kann auf dem Linienplan der Metro erkennen, welches die Express- bzw. die Local-Stationen sind. Wir fahren erstmal mit der nächsten Bahn mit und tatsächlich, es ist ein Expresszug. Wir verlassen die Bahn an der 34th. St. Penn und sind überrascht, dass an der Anzeigetafel nur Expresszüge der Linien 2 und 3 zu finden sind.

Wir verlassen den Bahnsteig und fragen einen Polizisten, da wir niemand vom Bahnpersonal finden können. Er meint auf der Linie 2 und 3 fahren nur Expresszüge, was ich fast nicht glauben kann. Heute Morgen auf der Website der MTA fuhren noch ganz normale Züge (local Train) auf dieser Strecke. Aber gut, dann fahren wir eben mit der Linie 1 bis zur 110th. St. Cathedral Park und beginnen hier unseren Spaziergang.

Abstecher zur "The Cathedral Church of St. John the Divine"

CENTRAL PARK - so unvollendet wie erwartet sieht die "The Cathedral Church of St. John the Divine" nicht aus

CENTRAL PARK - so unvollendet wie erwartet sieht die "The Cathedral Church of St. John the Divine" nicht aus

>> schliessen <<

Von hier aus laufen wir dann bis zu unserem Startpunkt am Central Park. Wir haben uns nämlich im Park viele Stellen z.B. Brücken, Bauwerke usw. ausgesucht, die wir uns ansehen wollen und haben daher einen genauen Wegeplan mit Google erarbeitet, wo wir langlaufen wollen. Auf dem Weg zum Central Park kommen wir noch an der unvollendeten Kathedrale "The Cathedral Church of St. John the Divine" vorbei. Äußerlich ist der Kirche nicht anzusehen, warum sie als unvollendet gilt (ihr fehlt allerdings ein Turm). Es sollen mehrmals die Bauarbeiten aus Geldmangel eingestellt worden sein und im Augenblick ist das nördliche Querschiff, welches durch ein Feuer beschädigt wurde, in der Renovierung. Außerdem fehlt, wie schon erwähnt, der Kirche noch der 2.Turm.

CENTRAL PARK - die 10$ für den Kircheintritt fanden wir überzogen, so entsteht dieses Foto vom Eingang aus

CENTRAL PARK - die 10$ für den Kircheintritt fanden wir überzogen, so entsteht dieses Foto vom Eingang aus

>> schliessen <<

Wir gehen zunächst in die Kirche, sollen aber für den Eintritt 10$ bezahlen. Für das, was wir vom Eingang aus schon sehen können, ist uns das einfach zu teuer. So schießen wir nur einige Fotos von Eingang aus. Das Kirchenschiff wirkt sehr hoch, die Kathedrale ist die drittgrößte christliche Kirche der Welt. Die Ausstattung der Kirche, soweit wir sie sehen können, hält sich in Grenzen und beeindruckt uns nicht besonders. Baubeginn der Kirche war der 27. Dezember 1892. Die Westfassade der Kirche beeindruckt uns allerdings schon. Anschließend setzen wir unseren Weg zum geplanten Startpunkt Richtung Central Park fort und biegen an der 110th. St. Central Park North in den Park ab.

Orientierungsprobleme im Central Park und die Lösung

Die Wege im Central Park lassen sich trotz der guten Google-Karte manchmal nicht so ohne weiteres finden, weil es so sehr viele Wege gibt. Wir wollen ja gezielt bestimmte Stellen ansteuern und nicht nur einfach durch den Park bummeln. Zum Glück habe ich mein Tablet dabei. Mit GPS und der Offlinekarte Osmand+ kommen wir dann gut voran. Diese App nutzt u.a. die Openstreetmap, auf der sehr viele Wege des Central Parks und auch viele sehenswerte Stellen verzeichnet sind. So bummeln wir langsam durch den Park.

Harlem See, Conservatory Garden und Vanderbilt Gate

CENTRAL PARK - das Vanderbilt Gate nahe dem Conservatory Garden ist eines der schönsten Eingangstore

CENTRAL PARK - das Vanderbilt Gate nahe dem Conservatory Garden ist eines der schönsten Eingangstore

>> schliessen <<

Vorbei am Harlem Meer, einem kleinen See, mit Reihern und einem schönem Blick auf die Stadt erreichen wir eine Weile später den sehr schön gestalteten Conservatory Garden von 1937. Eine sehr schöne, ruhige Ecke im Central Park, frei von Fahrradfahrern und Läufern und daher gut zum Entspannen. Der Garten ist sehr schön gepflegt und es blühen viele Pflanzen. Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Das Vanderbilt Gate von 1894, eines der schönsten schmiedeeisernen Tore im Park, bildet den Eingang zum Garten.

schöne alte Brücken

CENTRAL PARK - die Huddlestone Arch ist sicherlich wegen ihres rustikalen Stils eine Überraschung im Park

CENTRAL PARK - die Huddlestone Arch ist sicherlich wegen ihres rustikalen Stils eine Überraschung im Park

>> schliessen <<

Vorbei geht es an den verschiedensten Brücken im Park. U. a. sehen wir die Huddlestone Arch, die Ravine Rustic Bridge und die Springbanks Arch. Alle sind in der Fotogalerie zu sehen. Ein kleines Stück gehen wir auch durch die North Woods, eine der abgelegensten und ruhigsten Ecken des Parks. Der Park hier oben im Norden vermittelt uns einen ganz anderen Eindruck als der südliche Teil, den wir schon ein bisschen 2014 kennen gelernt haben.

North Meadows

CENTRAL PARK - die große Grünfläche North Meadows ist ein beliebter Platz im Park für verschiedenste Ballsportarten

CENTRAL PARK - die große Grünfläche North Meadows ist ein beliebter Platz im Park für verschiedenste Ballsportarten

>> schliessen <<

An den North Meadows, wo sich Spielfelder für diverse Ballsportarten befinden, legen wir eine kurze Pause ein. Es ist inzwischen schon ganz schön warm geworden und unserer Wasserflasche ist schon leer. Zum Glück gibt es überall im Central Park Wasserspende, deren Wasser sehr erfrischend ist. Bisher gefällt uns der Central Park im nördlichen Teil sehr gut. Er ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Von freien Flächen bis zu kleinen Bächen mit viel Baumbestand ist alles dabei. Es gibt auch viele Felsen im Park und hier oben ist er auch sehr hügelig. Überall tollen natürlich auch jede Menge Eichhörnchen herum.

JKO Reservoir und das Croton-Aquädukt

CENTRAL PARK - im Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir spiegeln sich die 2 Türme des San Remo Appartment Komplexes

CENTRAL PARK - im Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir spiegeln sich die 2 Türme des San Remo Appartment Komplexes

>> schliessen <<

Wir überqueren die 97th. St. Traverse, hier quert die 97th. St. den Central Park. Kurz darauf erreichen wir das Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir. Es dient zwar heute nicht mehr der New Yorker Wasserversorgung, speist aber u.a. noch das o.g. Harlem Meer. Viele Wasservögel bevölkern das Reservoir, das etwa 1860 errichtet wurde. Gespeist wurde das Reservoir über den Croton-Aquädukt, ein komplexes Wasserverteilungssystem, das Wasser vom 66 km entfernten Croton - Fluss in Westchester County nach Manhattan transportierte. Über das Reservoir hinweg kann man die umliegenden Häuser am Central Park gut sehen, ein schönes Panorama. Besonders hier im nördlichen Teil sind es mehr die älteren "kleineren" Hochhäuser, die rund um den Park stehen, während am südlichen Ende die neueren Skyscraper zu sehen sind. Eine tolle Kulisse.

gotische Brücke und die San Remo Appartements

Wir spazieren entlang des rechten Ufers des Reservoirs und treffen dabei auf die Bridge No. 2, auch Gothic Bridge genannt. Eine wunderschöne Brücke, so genannt wegen ihres gotischen Designs, erbaut 1864. Es gibt viele verschiedene, schöne Brücken im Park. Immer wieder fallen uns die beiden hohen Türme eines Gebäudes auf der Westsee des Parks auf. Es ist das San Remo, ein Appartementkomplex, erbaut 1930. Auf unserem weiteren Weg kommen wir noch an der ältesten gusseisernen Brücke des Parks, der Bridge No. 24 vorbei, auch ein schönes Exemplar.

das Osborne Gate und ein "freier Poet"

CENTRAL PARK - das wunderschöne Osborne Gate besteht aus unzähligen Tierfiguren

CENTRAL PARK - das wunderschöne Osborne Gate besteht aus unzähligen Tierfiguren

>> schliessen <<

An der 85th. St. verlassen wir kurz den Park und sehen uns das Osborne Gate an der 5th. Avenue an. Es ist ein Bronzeguss-Tor des Künstlers Paul Manship. Eines der sehenswertesten Stücke im Park, verziert mit filigranen Tierfiguren. Ganz in der Nähe des Tors entdecke ich einen "Free Poetry". So steht es jedenfalls auf einem Schild auf einem Tisch mit Schreibmaschine und einigen Büchern. Dahinter sitzt ein junger Mann auf einem Stuhl und schläft. Soviel zur freien Poesie. Nachdem wir uns mit 2 Eis erfrischt haben geht's weiter. Dieser Spaziergang durch den Park ist wirklich schön. Immer wieder ändert sich der Park, mal ein See, dann wieder ein Wäldchen, ein Sportfeld usw. Und dazu die vielen interessanten Stellen, die wir uns herausgesucht haben. Uns fällt auf, dass je weiter wir nach Süden kommen, umso voller wird es im Park.

Cleopatra Needle, Turtle Pond und Belvedere Castle

Ganz in unserer Nähe befindet sich die "Cleopatra Neddle" , ein Obelisk. Dieser Obelisk stammt aus dem 15. Jhdt. v. Chr. und wurde 1880 in die USA gebracht und hier aufgestellt. Ein Stück weiter erreichen wir den Turtle Pond. In den 1980er Jahren wurden hier privat einige Schildkröten ausgesetzt und vermehren sich seitdem gut.

CENTRAL PARK - der Turtle Pond mit dem Belvedere Castle auf dem Vista Rock

CENTRAL PARK - der Turtle Pond mit dem Belvedere Castle auf dem Vista Rock

>> schliessen <<

Vorbei an der schönen Greywacke Arch umrunden wir den Turtle Pond mit einem schönen Blick auf das Belvedere Castle auf dem Vista Rock (höchste Erhebung im Park). Erbaut wurde das Castle 1869 aus dem Schiefer, der beim Aushub der Seen im Central Park gewonnen wurde. U.a. befindet sich im Castle eine Wetterstation.

Bevor wir die Aussicht von dort oben geniessen, lassen wir uns unterhalb vom Vista Rock mit dem Belvedere Castle nieder. Am Delacorte Theatre genehmigen wir uns an einem Imbissstand 2 Hotdog und 2 Cola, die bei der Hitze richtig zischt, wenn sie die Kehle herunterläuft. Dann bummeln wir weiter durch den Central Park. Bei über 30 Grad steigen wir hinauf zum ca. 45 m hoch gelegenen Belvedere Castle. Während sich Elke ein gemütliches Plätzchen sucht, klettere ich bis ganz nach oben. Von hier aus bietet sich mir eine wunderbare Aussicht über den Turtle Pond und den Central Park auf Manhattan.

The Lake und Ramble Arch

CENTRAL PARK - ein beliebtes Freizeitvergnügen, Boot fahren auf dem "The Lake"

CENTRAL PARK - ein beliebtes Freizeitvergnügen, Boot fahren auf dem "The Lake"

>> schliessen <<
CENTRAL PARK - die "Ramble Arch" gilt als eine der schönsten Brücken im Central Park

CENTRAL PARK - die "Ramble Arch" gilt als eine der schönsten Brücken im Central Park

>> schliessen <<

Auf schattigen Wegen geht es weiter zum "The Lake", einem rund 90000m² großen See, auf dem heute viele Besucher des Parks mit Ruderbooten herumfahren, man an verschiedenen Stellen mieten kann. Schöne Punkte bieten sich an verschiedensten Stellen für die Fotografen. Elke entdeckt auch noch die "Ramble Arch". Diese grobe Steinbogenbrücke steht in einem Spalt zwischen zwei hohen Felspartien. Sie gilt als eines der schönsten Brücken im Central Park und bildet gleichzeitig den Eingang zu "The Ramble". Aber dazu später mehr. So langsam machen sich jetzt nämlich doch bei Elke die Blasen bemerkbar und auch ich habe erste leichte ""Ermüdungserscheinungen", die behandelt werden sollten.

wir fahren ins Hotel zurück

CENTRAL PARK - viele Metrostationen besitzen interessante Wanddekorationen

CENTRAL PARK - viele Metrostationen besitzen interessante Wanddekorationen

>> schliessen <<
CENTRAL PARK - diese Sängerin in der Metro 35th. St. haben wir schon mal im deutschen TV gesehen, eine tolle Stimme

CENTRAL PARK - diese Sängerin in der Metro 35th. St. haben wir schon mal im deutschen TV gesehen, eine tolle Stimme

>> schliessen <<

So verlassen wir gegen 16 Uhr 30 über die Oak Bridge den Central Park an der 81 th St. und fahren mit der Linie B (ohne Probleme) bis zur 34th St. und gehen hier unterirdisch von der Metro zur PATH-Station 33th St. Hier beginnen und enden die Züge der PATH Richtung Journal Square. In einem gerade einfahrenden Zug können wir uns 2 schöne Sitzplätze aussuchen. Bei einer Fahrzeit von 20 Minuten und unseren wunden Füßen ist das ganz angenehm. So fahren wir ganz gemütlich bis zur Station Newport. Von hier aus gehen wir direkt in die Newport Mall und lassen uns bei Johnny Rocket nieder.

Johnny Rocket und seine Burger

In diesem Laden waren wir schon mal in Miami (2014 Kreuzfahrt) und die Burger und der Milchshake haben uns schon damals sehr lecker geschmeckt. Auch diesmal werden wir nicht enttäuscht. Der lustige Kellner macht auch noch einige Späße mit uns. Sogar das Eiswasser, welches wir sonst immer ablehnen, kommt uns vorneweg wie gelegen. Unsere Kehle ist schon wieder trocken, es ist heute sehr warm und feucht. Die Burger sind wieder sehr schön saftig und toll gewürzt. Man kann sich die Burger auch Well Done oder Medium bestellen, alles ist möglich. Wir bezahlen für 2 verschiedene Burger, 2 Erdbeershake und einmal Pommes Frittes (american Fries) 26$, das geht gerade noch für hiesige Verhältnisse.

die Wehwehchen werden versorgt

Von hier aus sind es dann nur noch 5 Minuten zum Hotel, wo wir erstmal ermattet auf die Couch fallen. Unsere Wehwehchen und die Hitze haben einiges dazu beigetragen, es sollen heute 34 Grad werden. Nach und nach setzt die Erholung ein und wir duschen erstmal nach dem schweißtreibenden Spaziergang. Anschließend werden die Wehwehchen versorgt.

Jetzt beginnt der gemütliche Teil des Abends. Wir werden uns die Bilder ansehen und sie gleichzeitig sichern. Dann folgt der Reisebericht und verschicken wir einige ausgewählte Bilder der letzten Tage an Freunde in Deutschland. Gut dass wir hier als Mitglieder des Hilton HHonors Club ein kostenloses und recht schnelles Wlan haben. Es ist jetzt fast 21 Uhr und noch draußen 29 Grad, was für ein Tag. Mal sehen wie fit wir morgen früh sind. Gute Nacht.

Balken
Kilometer : 17 Km
Wetter : strahlender Sonnenschein, keine Wolke, Max. 33 Grad bei 38% Feuchte
Unterkunft : DoubleTree by Hilton Hotel & Suites New Jersey
Premium Corner Suite mit New York City View Zimmer PH15 (1415)