Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal :   von Kiel nach Brünsbüttel
Hinfahrt dem Raddampfer Freya, Rückfahrt mit dem Bus


12.07.2022
Dienstag

Balken

Fahrt über den Nord-Ostsee-Kanal nach Brunsbüttel

Heute Morgen halten wir uns beim Frühstück etwas zurück. Wir haben für heute eine Fahrt mit dem Raddampfer Freya auf dem ca. 100 Km langen Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel (an der Elbe) gebucht. An Bord des Raddampfers Freya der Reederei Adler-Schiffe erwartet uns ein großes Brunch-Büffet und später am Nachmittag gibt es auch noch Kaffee und Kuchen. Daher unsere Zurückhaltung beim Frühstück. Nur etwa 200 m vom Hotel entfernt liegt der Raddampfer in der Hörn am Bahnhofskai.

Hörn wird das Ende des Kieler Hafens in der Innenstadt von Kiel genannt. Auf dem Weg zum Schiff stelle ich fest, dass ich unsere Masken vergessen habe. Also nochmal schnell zurück zum Auto, Masken geholt und Elke hinterhergerannt, die inzwischen schon am Schiff angekommen ist. Vor dem Schiff stehen schon etliche Leute und 3 Reisebusse. Das Schiff ist ausgebucht. Später bekommen wir mit, dass nur 25 individuell gebuchte Passagiere an Bord sind, der Rest sind Busreisende. Es passen maximal 220 Personen an Bord.

RADDAMPFER FREYA - das Bootsdeck ist vorbereitet für die Gäste

 RADDAMPFER FREYA - das Bootsdeck erwartet die Gäste 

wir gehen an Bord

Angeblich dürfen wir ab 09 Uhr 30 an Bord, Abfahrt ist um 10 Uhr. Zunächst werden einige Fahrräder verladen und diese Personen dürfen dann auch schon an Bord gehen. Wir hoffen, dass wir mit zu den Ersten gehören, die an Bord dürfen, damit wir uns einen Tisch aussuchen können. Wir haben im hinteren Teil des Schiffes schon einige nette Tische von außen gesehen. Aber es kommt ganz anders. Das Boarding beginnt und ich fürchte schon, dass die Busgruppen als erste an Bord gehen dürfen. Aber zu unserem Glück werden erst die wenigen Individualisten an Bord gelassen. Außerdem bekommt man gleich einen Tisch zugewiesen (keine freie Platzwahl). Das hat den Vorteil, dass es kein Gerangel um die besten Plätze gibt.

Scheinbar sind unsere gedanklichen Wünsche hinsichtlich der Platzwahl sogar berücksichtigt worden, denn wir bekommen den Tisch 22 auf dem Hauptdeck im hinteren Bereich des Schiffes. Das ist gut, denn so muss Elke weder zum Buffet noch zur Toilette irgendwelche Treppen steige. Es ist ein 6er-Tisch und wir sind nur 4 Personen am Tisch, dadurch haben wir auch genug Platz. Es stellt sich herausstellt, dass unsere 2 netten Tischnachbarn im gleichen Hotel wie wir wohnen. Und sie waren, wie wir, gestern auch in Flensburg. Bevor die große Gruppe der Bustouristen an Bord geht, nutze ich Gelegenheit, das Schiff und seine Inneneinrichtung auf dem Haupt- und Bootsdeck zu fotografieren.

die Reise beginnt mit einer Fahrt durch die Holtenau-Schleuse

Pünktlich um 10 Uhr legt die Freya ab. Jetzt steht uns nur noch die Hörnbrücke im Weg. Diese Brücke, die die Hörn für Fußgänger und Radfahrer überspannt, ist eine dreigliedrige Faltbrücke und die einzige Brücke weltweit, die nach diesem Prinzip (Dreifeldzugklappprinzip) funktioniert. Sieht schon toll aus, wie sie sich jetzt zusammenfaltet. Das Wetter sieht leider noch sehr trübe aus und es fallen auch vereinzelt Regentropfen. Aber es soll über den Tag etwas besser werden. Vorbei an der Color Fantasy, der Stena Germanica, dem neuen Mein Schiff 1 und der Oceania Marina fahren wir in Richtung Holtenau Schleuse.

Hier müssen wir eine Weile auf ein weiteres Schiff warten, dass dann mit uns in die Schleuse fährt. Außerdem ist die Schleuse noch durch andere Schiffe besetzt. Die Höhe der Schleusung beträgt hier an der Kieler Förde durchschnittlich nur 40 cm. Was für ein Unterschied zu den Schleusen auf dem Douro (max. 35 m). Wir genießen inzwischen schon mal einen Kaffee, der im Reisepreis inbegriffen ist. Die Kannen auf den Tischen werden immer wieder gegen volle ausgetauscht. Andere Getränke müssen bezahlt werden. Inzwischen wird auch das Brunch-Buffet in der Kombüse vorbereitet und gegen 11 Uhr 15 kommt dann die große Überraschung.

RADDAMPFER FREYA - das Brunch-Buffet kommt per Lift aus der darunterliegenden Kombüse

 RADDAMPFER FREYA - das Brunch-Buffet schwebt aus der darunterliegenden Kombüse nach oben

das Brunch-Buffet

Das Büffet funktioniert wie ein Lift. Es wird samt Köchin in der Mitte des Salons aus der Kombüse auf das Hauptdeck hochgefahren. Es sieht aus wie ein überdimensionaler Aufzug mit vielen warmen Speisen ringsherum und in der Mitte die Köchin. Eine tolle Sache.

Damit es jetzt nicht zur "Schlacht" am Buffet kommt, werden die Gäste tischweise zum Buffet geleitet und können sich dort bedienen. Es dauert zwar eine Weile bis wir drankommen, aber wir haben ja Zeit. An einem 2.Buffet (auch tischweise) kann man sich Salate, Wurst, Hackepeter und Fisch aussuchen. Brot und Brötchen stehen auch bereit. Ein schönes Buffet, wo für jeden etwas dabei ist. Nachdem alle einmal am Buffet waren, wird es zur weiteren Selbstbedienung freigegeben und viele nutzen die Gelegenheit für einen 2 Gang an das Buffet.

unterwegs

Draußen wechseln sich Wolken und Sonne immer wieder ab und ich nutze jede Gelegenheit Fotos vom Kanal, der Umgebung und den Brücken zu schießen, die wir unterwegs passieren. Wir fahren u.a. unter der "Alte Levensauer Hochbrücke" hindurch. Interessant sind unterwegs immer wieder die Begegnungen mit anderen Schiffe der unterschiedlichsten Größen. Rechts und links des Kanals ist die Landschaft auch wesentlich grüner, als wir es uns vorher vorgestellt haben. Da es nur wenige Brücken über den Kanal gibt, sehen wir öfters eine der kostenlosen Fähren, die die beiden Kanalseiten miteinander verbinden. Auf der Backbord-Seite passieren wir später den Flemhuder See. Dieser See diente von 1784 an als Wasserreservoir. Mit seinem Wasser wurde im 1784 erbauten Eiderkanal der Wasserstand reguliert. Durch den Ausbau des Eiderkanals zum Nord-Ostsee-Kanal verlor die Wasserstandsregulierung an Bedeutung. Heute dient nur ein Teil als Freizeitgewässer,

NORD-OSTSEE-KANAL - die Rendsburger Hochbrücke mit Schwebefähre

 NORD-OSTSEE-KANAL - die Rendsburger Hochbrücke mit Schwebefähre 

die Rendsburger Hochbrücke mit der Schwebefähre

Später passieren wir die "Alte Schleuse Strohbrück". Durch diese Schleuse konnte man über den etwa drei Kilometer langen Achterwehrer Schifffahrtskanal zur Eider fahren. Seit 1913 verband dieser Kanal die Eider und Nord-Ostsee-Kanal und wurde hauptsächlich für Getreidetransporte genutzt. Die Schleuse und der Kanal wurden 2001 stillgelegt. Es gibt viel zu sehen am Kanal. Am besten mal die Bilder ansehen. Ab und zu sind Ortschaften, Campingplätze und auch Lotsenstationen zu sehen. Gegen 14 Uhr erreichen wir die Rendsburger Hochbrücke, die 1911-1913 erbaut wurde.

Unter der Brücke befindet sich eine von nur 8 weltweit in Betrieb befindlicher Schwebefähren. 2016 kollidierte die Schwebefähre mit einem Frachtschiff und wurde 2022 durch eine neue Fähre ersetzt. Diese Schwebefähre ist schon eine eigenartige Konstruktion. Ebenfalls unterhalb der Brücke liegt die Schiffsbegrüßungsanlage Rendsburg. Täglich werden hier die internationalen Schiffe durch Dippen (Auf- und Niederholen der jeweiligen Nationalflagge) und Abspielen der entsprechenden Nationalhymne begrüßt. In Rendsburg legt die Freya das einzige Mal auf dieser Tour an. Ein Teil der Busreisenden verlässt das Schiff und auch einige Fahrradfahrer. Der große Rest der Pasagiere fährt weiter mit.

das Kuchen-Buffet

Gegen 15 Uhr 30 wird dann ebenso spektakulär wie der Brunch das Kuchenbuffet von der Kombüse aus nach oben in den Salon "geliftet". Es gibt viele leckere Torten, Blechkuchen u.ä. Genauso wie beim Brunch, aber in umgekehrter Reihenfolge, werden die Gäste tischweise zum Buffet geführt. Später kann dann jeder gehen, wann er will. Auch das Kuchenbuffet ist sehr lecker.

Die Fahrt geht weiter. Unterwegs weist der Kapitän auf interessante Stellen hin und erzählt auch einiges zur Geschichte des Kanals. Immer wieder tauchen kleine Orte oder Campingplätze für Caravans auf. Bei Grünental passieren wir steuerbordseitig das Denkmal für die alte Grünentaler Hochbrücke. Ende der 1980er Jahre musste das Bauwerk durch einen Neubau ersetzt werden, da die Brücke keine ausreichende Standsicherheit mehr aufwies.

NORD-OSTSEE-KANAL - das Highlight der Passage, wir begegnen einem Kreuzfahrtschiff

 NORD-OSTSEE-KANAL - das Highlight der Passage, wir begegnen einem Kreuzfahrtschiff 

das Highlight der Passage

Kurz nach dem Ort Höhenhorn, so gegen 17 Uhr, kommt uns dann das Highlight der Fahrt ,ein großes Kreuzfahrtschiff, entgegen. Alle größeren Schiffe sind schon an die Seite gefahren, aber wir dürfen die "Seven Seas Navigator", ziemlich nahe passieren. Bei seiner Länge von 170 m und einer Höhe von 40 m ist die Vorbeifahrt an diesem "Riesen" schon sehr beeindruckend. Das war ein toller Abschluss der schönen Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Kurz nach dieser "kolossalen" Begegnung fahren wir unter der sehenswerten Eisenbahnhochbrücke Hochdonn hindurch. Diese Brücke von 1920 ist mit einer Gesamtlänge von 2.218 m die viertlängste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Vom Schiff aus kann man gut die langen Rampen hinauf zur Brücke sehen. Direkt vor der Brücke steht die einzige Windmühle, die wir während der Fahrt sehen.

Brunsbüttel ist erreicht / Rückfahrt nach Kiel

Gegen 18 Uhr 30 legen wir in Brunsbüttel an der Kreystraße an. Der Bus, der die wenigen Individualtouristen zurück nach Kiel fahren wird, steht schon bereit. Um 18 Uhr 45 fahren wir los und sind nach einer ereignislosen Fahrt um 20 Uhr 15 zurück in Kiel. Am Hauptbahnhof verlassen wir den Bus. Ein schöner Tag, auch wenn das Wetter nur zeitweilig sonnig war. Aber er war wenigstens, bis auf wenige Regentropfen, trocken.

Abendessen im Hauptbahnhof

Wir gehen noch kurz ins Hotel um unsere Sachen abzulegen. Angesicht der fortgeschrittenen Zeit begeben wir uns zum Abendessen in den Hauptbahnhof, da wir von den beiden Buffets noch gut gesättigt sind. Hier gibt es die "Klinglstetters Wurstbraterei", die viele leckere Gerichte anbietet. Elke genießt eine Krakauer mit Senf und Brot, ich gönne mir eine Currywurst mit Pommes Frites. Anschließend laufen wir zum Hotel zurück. Jetzt haben wir noch einen Tag vor Ort, dann geht es wieder nach Hause.

Balken
  Wetter : zunächst sehr trübe, vereinzelte Regentropfen, später Wechsel von mehr oder weniger Bewölkung und etwas Sonne
  Unterkunft : B&B Hotel Kiel -City