Fahrt nach Schleswig
Bummel durch die Altstadt


13.07.2022
Mittwoch

Balken

heute fahren wir nach Schleswig

Der Tag beginnt heute genauso trübe und grau wie gestern. Laut Wettererbericht soll aber im Laufe des Vormittags langsam aufheitern. Wir machen uns wie üblich fertig und starten so gegen 9 Uhr 15 Richtung Schleswig. Nach ca. 45 Min. erreichen wir Schleswig und parken am westl. Rand des Stadtparks (Strandweg/Luisenbad). Hier kann man kostenlos den ganzen Tag parken.

der Schleswiger Dom

Die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich schon. Durch den 16 ha großen Stadtpark "Königswiesen" geht es Richtung Altstadt. Bei dem trüben Wetter sieht der Park natürlich nicht besonders schön aus. Schon von weitem ist der Dom von Schleswig zu erkennen. Er dominiert das Stadtbild. Wir werfen gleich mal ein Blick in das Innere. Wie schon andere Kirchen in der Gegend ist auch der Dom ein gewaltiges Bauwerk. Das romanische Petri-Portal aus der Zeit um 1180 ist der älteste Teil des Doms, der Hauptturm wurde erst 1894 errichtet. Sowohl die Kirche, wie auch der Kreuzgang mit seinem Gewölbe sind sehenswert.

Bummel durch die Altstadt

Neben dem "Hattenschen Hof" vom Ende des 16. Jhdts und einem niedlichen, kleinen Häuschen, der "Alte Domkurie", kommen wir in der Süderdomstr. auch am Marienhospital von 1790 vorbei. Dann biegen wir in die Hafenstr. ein. Im Stadthafen an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee, liegen einige Yachten und Segelboote. Hier erinnert auch ein Denkmal an die Rettung u.a. von Flüchtlingen durch Großflugboote vom Typ Dornier Do 24.

der historische Stadtteil Holm

Über die Knud-Laward-Straße erreichen wir den historischen Stadtteil Holm, ein Fischerviertel an der Schlei. Seit dem Mittelalter siedelten hier Fischer auf einer Insel, die erst 1933 mit dem Festland verbunden wurde. Besonders in der Süderholmstraße auf dem Weg zum St.-Johannis-Kloster stehen viele, schöne, sehenswerte Fischerhäuschen aus dem 18. und 19. Jhdt. mit liebevoll begrünten Fassaden. Mitten im Viertel liegt der Holmer Friedhof mit der Kapelle der Totengilde "Holmer Beliebung". Die Totengilde "Holmer Beliebung" ist eine Vereinigung um sich in Zeiten von Krieg und Pest untereinander helfen zu können. Sie wurde 1650 gegründet und existiert noch heute.

Während Elke eine Pause einlegt, gehe ich noch weiter bis zum Kloster, welches 1194 erbaut wurde. Die Kirche ist leider geschlossen, aber ich kann über das Klostergelände gehen und mich umsehen. Das Kloster gilt als besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage Schleswig-Holsteins. Ich kehre zu Elke zurück und wir gehen gemeinsam über die Süderholmstraße sowie die Fischbrückstraße und die Töpferstraße zum Rathausmarkt. Unterwegs sehen wir weitere schöne Häuschen mit vielen Rosenstöcken an den Häusern. Ein netter Ort, dieses Schleswig.

Rathausplatz und "Lange Straße"

Auf dem Rathausplatz legen wir in der "Alten Apotheke" eine Pause mit einer Brause ein. Es ist sehr nett und sehr ruhig hier. Wir sitzen direkt vor dem Apothekenhaus, welches 1517 errichtet wurde und die erste öffentliche Apotheke beherbergte. Wie schon überall in der Altstadt sind nur wenige Leute unterwegs. Was stört sind die Düsenjäger, die in größerer Höhe öfter über den Ort fliegen. Wir bummeln weiter durch die Stadt. Ein Abstecher führt uns zum klassizistischen Rathaus von 1795 ganz in der Nähe. Direkt neben dem Rathaus stehen die Reste des Graukloster, ein ehemaliges Franziskanerkloster.

SCHLESWIG - schöne Dekorationen am "Arbosche Haus" von 1735, es wurde im niederländischen Barockstil errichtet

 SCHLESWIG - schöne Dekorationen am "Arbosche Haus" von 1735, niederländischer Barock 

Über die Marktstraße gelangen wir zur "Lange Straße", wo einige sehenswerte Häuser stehen. Hier steht ein rotes Haus von 1650. Neben einigen Bürgerhäusern steht auch das im niederländischen Barockstil errichtete "Arbosche Haus" von 1735. Es folgt ein schön restauriertes Fachwerkhaus aus dem 18. Jhdt. Der optische sehr schöne "Schmiedenhof" von 1662 besitzt sehr schöne Fenster und ein interessantes Portal. Vorbei an weiteren netten Häusern biegen wir am Ende der "Lange Straße" jetzt in die Fußgängerzone Mönchenbrückstraße ab. Über die Verlängerung, den Stadtweg, kehren wir zu unserem Auto zurück.

Schleswig von der anderen Seite

Wir fahren anschließend mit unserem Auto zum Restaurant Odins Haddeby auf die anderen Seite der Inneren Schlei. Bei Kaffee und Kuchen genießen wir das schöne Wetter und den Blick über die Schlei. Zusätzlich gönnen wir uns noch eine hausgemachte Limonade aus Apfel und Pfirsich. Nach einem kleinen Spaziergang am Ufer mit tollem Blick auf Schleswig endet unser Ausflug hier fast.

SCHLESWIG - Blick vom Strandweg in Haddeby über die Schlei nach Schleswig

 SCHLESWIG - Blick vom Strandweg in Haddeby über die Schlei nach Schleswig 

Wir wollen uns noch das Schloss Gottdorf ansehen. Leider sind alle Zugänge gesperrt. So ein Pech. Dafür sehen wir aber eine Tankstelle mit einem sehr günstigen Spritpreis. Dann fahren wir zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Pause gehen wir zum Hauptbahnhof, der sozusagen gleich um die Ecke vom Hotel liegt.

wir treffen Diane, die wir auf einer Kreuzfahrt kennengelernt haben

Um 16 Uhr 56 erreicht der Zug von Diane den Bahnhof Kiel. Wir haben sie und ihren Mann auf der Transmauritius-Kreuzfahrt 2018 kennengelernt. Es ist ein herzliches Wiedersehen. Zusammen gehen wir zum "Wirtshaus" und sind schon gegen 17 Uhr 30 dort. Reserviert haben wir erst ab 18 Uhr, aber ohne Probleme können wir sogar draußen sitzen.

Wir unterhalten uns die ganze Zeit. Das Essen ist lecker und das Köstritzer Schwarzbier schmeckt auch gut. Später zahlen wir und bummeln zurück Richtung Bahnhof. Da noch genügend Zeit bis zur Abfahrt von Dianes Zug ist, schlägt Sie vor, noch ein Eis, wie in alten Zeiten an Bord von Aida, zu essen. Zum Glück liegt auf unserem Weg "Tante Louise's Eismanufaktur" in die wir sofort einkehren. Nach 2 Eisbechern, einer Eisschokolade und einem Espresso bummeln wir weiter zum Bahnhof.

das Treffen ist schon wieder vorbei

Wir zeigen Diana am Hafen noch kurz den Schaufelraddampfer Freya, auf dem wir gestern unterwegs waren. Dann begleiten wir Sie zum Bahnhof. Es folgt eine sehr herzliche Verabschiedung, wer weiß wann wir uns das nächste Mal wiedersehen. Der Zug fährt pünktlich ab und wir gehen anschließend noch bei Rewe im Bahnhof vorbei, um einiges einzukaufen. Dann geht es endgültig zurück zum Hotel. Nach einigen einige Whatsapp-Nachrichten zwischen uns und Diane folgt die übliche Abendroutine. Es war ein toller letzter Tag in Kiel.

Balken
  Wetter : zunächst sehr trübe, später sonniger und angenehm war
  Unterkunft : B&B Hotel Kiel -City