Fahrt von Cusco durch das schöne Urubamba-Tal
22.09.2002
Balken

landschaftlich schöne Fahrt ins Urubamba-Tal

Jetzt geht es so richtig in`s Inka-Land. Der heutige Ausflug führt uns in`s Urubamba-Tal. Eine landschaftlich eindrucksvolle Straße führt von Cusco aus in dieses Tal.

Besuch einer Ziegelfabrik

Erster Stop ist eine Ziegelfabrik, hier wurden Dachziegel noch von Hand hergestellt und in der Sonne getrocknet. Da aber Wellblech inzwischen deutlich billiger ist, verschwinden diese Ziegeleien mehr und mehr.

wir besuchen einen einheimischen Markt in Chincheros

Weiter ging es zu einem einheimischen Markt in Chincheros (3760 m). Uns bot sich ein farbenfrohes Bild. Die Frauen trugen weite Röcke aus bunter Wolle und wir konnten viele Variationen von hutähnlichen Kopfbedeckungen bewundern. Der Markt bot Gegenstände des täglichen Bedarfs wie auch Obst und Gemüse und natürlich Souvenirs für die Touristen. Auch selbstgebrautes Bier in Plastiktonnen konnte man hier kosten. Oberhalb des Ortes befindet sich die Dorfkirche, erbaut auf Inka-Mauern. Von hier aus hat man einen phantastischen Blick in die umliegende Landschaft.

weiter interessante Besichtigungspunkten

Bei der Weiterfahrt stießen wir in einem Tal auf eine riesige Mauer, wahrscheinlich eine Art Mautstation der Inka's. Von diesem Punkt aus konnte man nämlich das Tal kontrollieren. Das Mittagessen gab es dann auf einer Hazienda mit musikalischer Unterhaltung.

die Terassenfelder von Ollantaytambo

Anschließend besuchten wir Ollantaytambo (2750 m), ein Berghang mit Terrassenfeldern, der von einer Festung die gleichzeitig ein Heiligtum war, gekrönt wird. Man konnte hier gut die Anbaumethoden der Inkas studieren. Noch heute ist der Ertrag auf den Terrassen 2-3 mal so hoch wie auf dem flachen Land.

ein weiterer einheimischer Markt

Unsere weitere Fahrt führte uns dann noch nach Pisac ( 2970 m ), wo wir einen einheimischen Markt besuchten.

Balken
Wetter : 4 - 20 Grad, sonnig
Unterkunft : Hotel Posada del Inca