Seetag auf dem Weg nach Hamburg
14.05.2014
Balken

der letzte Seetag

Heute Nacht bin ich kurz aufgewacht und merke, dass das Schiff leicht hin- und herschaukelt (rollt). Das sind die angekündigten Wellen von 2,5 m, die sich bemerkbar machen. Ich schlafe aber bald wieder ein, so ein sanftes Schaukeln stört uns überhaupt nicht.

QUEEN ELIZABETH - auch am Morgen ist für jeden am Büffet bestimmt etwas dabei

MS Queen Elizabeth - auch am Morgen ist für jeden am Büffet bestimmt etwas dabei

>> schliessen <<

Später machen wir uns fertig und gehen frühstücken. Draußen ist es grau, aber dafür ist die Lage beim Frühstück heute entspannter. Von 6:30-11:00 gibt es Frühstück, da verteilt sich am Seetag die Masse der Passagieren doch etwas über die Zeit. Es gibt am Büffet warme Speisen, Porridge, Müsli, Obst, Salate, Wurst, Eier, Kuchen, Brote und Brötchen und vieles mehr. Man kann sich PanCakes und Waffeln backen lassen, die Auswahl ist wirklich groß. Allerdings gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Nachschub. Auch auf der MS Queen Elizabeth wird halt nur "mit Wasser gekocht".

Anschließend sieht sich Elke noch den Rest eines Spielfilms im TV (in deutsch) angesehen, während ich einige Stellen im Schiff aufsuche, die in meiner Fotosammlung noch fehlen. Im Fernsehen gibt es übrigens als deutschsprachige Sender nur das ZDF, dazu noch 2 deutsche Spielfilmkanäle, mehrere englischsprachige Sender und Spielfilmkanäle sowie u.a. auch eine Heck- und Bugkameraansicht der MS Queen Elizabeth und die nautischen Anzeigen über Fahrt, Richtung, Temperatur usw. Auf meinem Rundgang entdecke ich im Fotoshop schon das Bild, das mit Inger und uns beim Kapitänsempfang aufgenommen wurden.

wir schnuppern frische Seeluft

QUEEN ELIZABETH - trotz des schlechten Wetters sind die Shuffleboard-Spieler an Deck

MS Queen Elizabeth - trotz des schlechten Wetters sind die Shuffleboard-Spieler an Deck

>> schliessen <<

Ich hole Elke ab und wir sehen uns das Bild gemeinsam an, es gefällt uns sehr gut. Für rund 30$ kaufen wir das Foto (leider ist bei Einzelbildern keine digitale Version möglich) und bekommen dazu einen Bilderrahmen geschenkt. Später ziehen wir uns unsere Jacken an und bummeln über die Decks 9 und 10, vom Heck aus bis zum Bug (soweit es geht).

QUEEN ELIZABETH - auf der Rückreise ist das Wetter nicht sehr gut, wir drehen nur eine kurze Runde

MS Queen Elizabeth - auf der Rückreise ist das Wetter nicht sehr gut, wir drehen nur eine kurze Runde

>> schliessen <<
Vom Commodore Club fahren wir wieder auf Deck 3 hinunter und laufen dort noch einmal um das ganze Schiff herum. Der Wind bläst uns ganz schön durch. Unterwegs sehen wir Passagieren zu, die trotz des Wetters noch Shuffleboard spielen. Einige Besatzungsmitglieder hocken an der Reeling und führen Renovierungsarbeiten am Schiff aus.

Mittagessen und Abreiseinformationen

QUEEN ELIZABETH - heute testen wir das Essen im Pub, Fish u. Chips und eine Pastete

MS Queen Elizabeth - heute testen wir das Essen im Pub, Fish u. Chips und eine Pastete

>> schliessen <<

Um die Mittagszeit kehren wir heute zum Lunch in den Golden Lion Pub ein. Am Queens Room sehen wir noch kurz einer Tango-Tanzstunde zu. Das Essen im benachbarten Golden Lion Pub ist im Reisepreis inbegriffen, nur die Getränke muss man hier bezahlen. Elke bestellt sich "Fish and Chips", während ich mir eine Pastete mit Steak bestelle.

Diese ist allerdings eine leichte Mogelpackung, denn der Blätterteig dient nur der Abdeckung einer Porzellanform, in der sich der Rest befindet, also keine komplette Pastete. Trotzdem schmecken beide Essen

MS QUEEN ELIZABETH - alle Gerichte dieser Karte sind im Golden Lion Pub inklusive

>> schliessen <<
sehr gut, dazu passend bestellen wir uns aus der Getränkekarte

MS QUEEN ELIZABETH - die Getränke auf dieser Karte sind nicht im Reisepreis enthalten

>> schliessen <<
je ein Guinness vom Fass.

Nachdem Mittagessen gehen wir zur Rezeption, um zu klären, wann wir morgen das Schiff verlassen können. Auf dem Abreisezettel ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn wir unser Gepäck selber transportieren, dann können wir, so die Rezeption, ab etwa 7 Uhr 45 jederzeit das Schiff verlassen, die Kabinen müssen bis spätestens 8 Uhr 30 geräumt sein. Ansonsten, wenn wir unsere Koffer abholen lassen würden, dann müssten wir uns in einer vorgegebenen Sammelzone einfinden, in unserem Fall das Royal Court Theater. Hier müssten wir warten und bekommen dann (gestaffelt nach Decks und Reisegruppen) so ca. gegen 10 Uhr (in unserem Fall) die Meldung, dass wir das Schiff verlassen können. Alles etwas umständlich. Da morgen aber kein schönes Wetter in Hamburg zu erwarten ist, fällt unsere Hafenrundfahrt sowieso aus und so können wir auch frühzeitig nach Berlin zurückfahren. Daher werden wir unser Gepäck selber transportieren und es nicht zwischen 17-24 Uhr vor die Kabinentür stellen.

der letzte Afternoon Tea

Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Kabine gehen ich noch mal ins Britannia Restaurant um einige Fotos zu schießen. Auf Deck 3 sind heute keine Passagiere, so dass ich hier nach Herzens Lust fotografieren kann. Auch auf Deck 2 nähert sich die Essenszeit ihrem Ende und auch hier schieße ich noch einige Fotos. Dabei sehen ich erneut Bernhard Hoëcker, der sich mit einer Dame unterhält, die er gestern in seine Show mit eingebunden hatte.

QUEEN ELIZABETH - ein letztes Mal genießen wir den "Afternoon Tea" im Queens Room

MS Queen Elizabeth - ein letztes Mal genießen wir den "Afternoon Tea" im Queens Room

>> schliessen <<

Bereits um 14 Uhr 20 gehen wir heute zum Queens Room zum "Afternoon Tea". Obwohl die Veranstaltung erst um 15 Uhr 30 beginnt wird es heute am Seetag bestimmt sehr voll werden. Außerdem wollen wir uns am letzten Tag mal einen Fensterplatz gönnen. Wir haben Glück und ergattern die letzten freien Fensterplätze. Elke sieht sich bis zum Beginn des "Afternoon Tea" ausgiebig unsere bisher geschossenen Fotos auf dem Tablet an. Dann werden die Tische langsam eingedeckt und pünktlich um 15 Uhr 30 bringen die ersten Stewards, heute mit weißen Handschuhen, die Teekannen aufs Parkett.

QUEEN ELIZABETH - ohne Worte

MS Queen Elizabeth - ohne Worte

>> schliessen <<
Der Queens Room ist proppevoll und davor hat sich schon wieder eine lange Schlange gebildet. Zunächst wird Tee serviert, dann folgen die Schnittchen und daraufhin die süßen Kuchenteilchen, leckere Sachen, zwischendurch wird auf Wunsch immer wieder Tee nachgeschenkt. Ganz zum Schluss folgen die Scones. Sie können dann mit einer Art Creme Butter und der bereitgestellten Erdbeermarmelade bestrichen werden. An diesen traditionelle "Afternoon Tea" in gemütlicher und ansprechender Atmosphäre können wir uns sehr schnell gewöhnen.

wir besuchen noch mal den Commodore Club

QUEEN ELIZABETH - in der kleinen Churchill Cigar Lounge herrscht "dicke Luft"

MS Queen Elizabeth - in der kleinen Churchill Cigar Lounge herrscht "dicke Luft"

>> schliessen <<

Wir bringen anschließend unser Tablet zurück in den Safe und fahren dann hinauf auf Deck 10. Direkt neben dem Commodore Club hatten wir bisher die "Churchills Cigar Lounge" und die "Admirals Lounge" immer übersehen. Die erste Lounge ist stark verqualmt, hier sitzen einige Raucher zusammen. Die "Admirals Lounge" ist dafür menschenleer und ebenso wie die andere Lounge sehr schön ausgestattet.

QUEEN ELIZABETH - die Admirals Lounge ist ein schöner Platz zum Entspannen

MS Queen Elizabeth - die Admirals Lounge ist ein schöner Platz zum Entspannen

>> schliessen <<
In den beiden sehr kleinen Lounges (10-15 Personen) kann man sicherlich gut entspannen. Dann gehen wir in den Commodore Club und haben Glück. Es werden gerade 2 Fensterplätze frei, als wir unsere Platzsuche schon aufgeben wollen.
QUEEN ELIZABETH - ein letzter Besuch im Commodore Club bei "trüben Aussichten"

MS Queen Elizabeth - ein letzter Besuch im Commodore Club bei "trüben Aussichten"

>> schliessen <<
Ein Plantation Punch wird der letzte Cocktail sein, den ich mir auf dieser Fahrt im Commodore Club gönne. Eine Mischung aus Rum und verschiedenen Säften, eine sehr leckere Sache. Vom Commodore Club aus hat man eine ganz tolle Sicht in Fahrtrichtung außer bei so trübem Wetter wie heute.

Nach Ende unserer "Cocktailstunde" wandern wir über die Aussendecks zurück bis fast zum Heck und fahren wieder hinunter auf Deck 5, ich schreibe schon mal den Reisebericht und später werden wir wieder im Lido Restaurant essen gehen. Elkes neue Schuhe drücken doch so heftig, so dass wir uns nicht noch mal "aufbrezeln" wollen (wozu auch die Schuhe gehören) um ins Britannia Restaurant gelassen zu werden. Außerdem ist heute auch nichts Interessantes im Theater, so dass wir uns nicht weiter schick machen müssen.

Auch heute gilt nur "informelle Kleidung". Das bedeutet:

Herren: Jackett (Krawatte nach Wunsch, kann sein, muss nicht sein)
Damen: Cocktailkleid, Kostüm, Hosenanzug, andere klassisch-elegante. Kombinationen

letztes Abendessen im Lido

Zu unserem letzten Abendessen fahren wir kurz nach 18 Uhr ins Lido Restaurant hinauf. Die Aufzüge sind immer sehr schnell verfügbar. Es gibt auf der MS Queen Elizabeth 3 große Treppenhäuser mit jeweils 4 Aufzügen. Heute stehen im Lido internationale Gerichte auf dem Speiseplan. Wir wollen uns aber an der Pasta-Station endlich Spagetti Bolognese anrichten lassen, mal sehen wie sie schmecken. Zunächst aber gönnen wir uns einen Salat und zapfen am Getränkeautomaten einen O-Saft bzw. Elke genehmigt sich einen Tee. Die Nudeln mit Soße sind in kurzer Zeit (weniger wie 5 Minuten) fertig und schmecken auch gut. Wir sitzen zufällig wieder mit dem gleichen Ehepaar zusammen, die sich auch schon heute früh an unseren Tisch gesetzt haben. Wir plaudern noch eine Weile und gegen 20 Uhr sind wir wieder in unserer Kabine zurück.

QUEEN ELIZABETH - ohne Worte

MS Queen Elizabeth - ohne Worte

>> schliessen <<

Wir haben alles auf dem Schiff gesehen, was wir sehen wollten und auch das Theater hat uns heute nichts zu bieten. Meinen Cocktail, den ich noch trinken wollte, habe ich mir schon heute Nachmittag im Commodore Club gegönnt, also bleiben wir ab jetzt auf unserer Kabine. Der Koffer wird noch gepackt, der Reisebericht weitergeführt und die letzten Bilder wollen auch noch überspielt werden. Nach 21 Uhr gehe ich dann noch zum Fotoshop um unsere CD mit der Zugangssoftware zu den tollen Fotos, die in der "Grand Lobby" von uns geschossen wurden, abzuholen. Damit geht unser letzter Tag langsam zu Ende.

Balken
Wetter : hat heute überhaupt nicht mitgespielt, trübe, Regentropfen, 8 Grad, keine Sonne, Wellen2-3 m Höhe (machen sich kaum bemerkbar), alles sehr ungemütlich.
Unterkunft : MS Queen Elizabeth Kabine 5161