DEUTSCHLAND - Bilder aus dem Rest des Landes
jeweiligen Titel oder Bild zur Auswahl der Fotogalerie anklicken

zurück zu "Unsere Fotogalerien, thematisch sortiert" 

der Weihnachtsmarkt von Görlitz 2018 -- Busfahrt zum Weihnachtsmarkt in Görlitz

Nachdem wir mit unserer Aquafitnessgruppe dieses Jahr bereits auf einem Treidelkahn in Brandenburg waren, fahren wir jetzt nochmal in der Vorweihnachtszeit zum Weihnachtsmarkt nach Görlitz. Ein sehr schönes Städtchen und ein netter Weihnachtsmarkt.
der Quedlinerburger Schlossberg 2017 -- Stadtbummel durch die Altstädte von GOSLAR und QUEDLINBURG

Sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg zu Freunden ins Rheinland legen wir einen 2 bzw. 3-tägigen Stopp in Goslar und Quedlinburg ein, um uns die schönen Altstädte anzusehen
Fischerhäuser am Alten Strom 2015 -- Ausflug nach Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
Elkes Freundin verbringt Ende April einen einwöchigen Urlaub in Warnemünde. Wir nutzen die Gelegenheit und fahren Sie an die Ostsee. Wir übernachten in Warnemünde für eine Nacht und nutzen die Zeit um uns ein bisschen in dem kleinen Hafenstädtchen umzusehen. Wir besuchen auch das nahe gelegene Nienhagen mit seinem Gespensterwald.
Blick auf die Ostsee von der Promenade aus 2014 -- Kurzurlaub in Binz auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)
zum ersten Mal bei unseren diversen Inselaufenthalten fahren wir in der Sommersaison nach Binz auf Rügen. Wir besuchen wieder einige Herrenhäuser, fahren mit dem " Rasenden Roland " nach Göhren und besuchen nach über 20 Jahren erneut das JagdSchloss Granitz. Natürlich bummeln wir auch wieder durch Binz und am Strand entlang um zu sehen, was sich so alles gändert hat.
das Schloss Neuschwanstein in der Nähe von Füssen 2011 -- eine Woche Erfurt, Oberbayern und Füssen (Bayern)
Auf dem Weg nach Oberbayern besuchen wir Erfurt, um uns diese Stadt einmal etwas genau- er anzusehen. Während eines Aufenthalts bei lieben Bekannten in Oberbayern fahren wir auf die Zugspitze, umrunden den Eibsee und erkunden sehenswertes rund um den Starnberger See, u.a. die Roseninsel und Kloster Andechs. Auf dem Weg nach Füssen besuchen wir noch weitere Sehenswürdigkeiten.

Figuren am Stargarder Tor in Neubrandenburg 2010 -- Neustrelitz und Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern)
Während einer Fahrt nach Neustrelitz anläßlich eines Geburtstages konnten wir uns in aller Kürze einiges in Neustrelitz und Neubrandenburg ansehen. Leider hatten wir nicht viel Zeit und so umrundeten wir in Neubrandenburg die Stadtmauer und in Neustrelitz unternahmen wir einen kurzen Stadtspaziergang.


das Rathaus am Marktplatz von Rothenburg ob der Tauber 2010 -- Bad Staffelstein und Rothenburg ob der Tauber (Bayern)
An einem Wochenende im September besuchten wir Elkes Freundin während Ihrer Kur in Bad Staffelstein. Die Orte Seßlach, Kloster Banz und Vierzehnheiligen erkundeten wir gemeinsam am Sonnabend. Am Sonntag spazierten wir dann durch Rothenburg ob der Tauber, einer wunderschönen Kleinstadt in Mittelfranken.


Moritzburg bei Dresden 2009 2009 -- Moritzburg (Sachsen)
Ende September 2009 besuchten wir an einem wunderschönen sonnigen Herbststag die Moritzburg bei Dresden. Nach einer kurzen Schlossbesichtigung wanderten wir noch durch den Schlossgarten bis hin zum Fasanenschlösschen und dem sehr kleinen Hafen mit seinem Leuchtturm. Der Rundweg ist ca. 6 km lang und mit der Schlossbesichtigung, 2 Pausen und gemütlichem Tempo sind wir etwa 4 Stunden unterwegs gewesen.

Schellerhau im Erzgebirge 2009 2009 -- Schellerhau / Erzgebirge (Sachsen)
Der Ort Schellerhau liegt zwischen etwa 650 m und 800 m Höhe im östlichen Erzgebirge. Eine Freundin von uns verlebte ihren diesjährigen Urlaub und Geburtstag vor Ort. Aus diesem Grund besuchten wir sie und genossen ein paar schöne Tage im Schellerhau. Wir unter- nahmen eine sehr schöne Wanderung und besuchten auch die Landeshauptstadt Dresden.


Urlaub an der Elbe 2008 2008 -- Elbe und Erzgebirge (Sachsen)
Im Juli 2008 verbrachten wir in Ostrau ein sehr schönes verlängertes Wochenende vor Ort. Wir wanderten wir von Rathen aus an der Elbe hinauf zur Bastei, einer Felsformation mit wunderschönen Aussichtspunkten, ca. 195 m über der Elbe. Außerdem besuchten wir im Erzgebirge noch den Ort Altenberg.


Besuch im Zoo von Leipzig 2007 2007 -- Zoo Leipzig (Sachsen)
Lange haben wir uns mit großem Vergnügen die vielen Folgen Fernsehsendung "Elefant, Tiger und Co" angesehen. Daraus entstand dann irgendwann die Idee, uns doch alles mal in Natura und live im Zoo Leipzig anzusehen. 2 Stunden mit dem Auto von Berlin aus sind auch nicht allzu weit. So machten wir uns dann Mitte 2007 "auf die Socken", um uns das Lama Horst, den Tierpfleger Herrn Tempelhof und vieles mehr vor Ort anzusehen.

zurück zu "Unsere Fotogalerien, thematisch sortiert"