ein Seetag auf dem Weg nach Piräus/Athen
17.06.2013
Balken

Seetag und Entspannung

Heute ist Seetag. Wir schlafen nach unseren umfangreichen Aktivitäten von gestern erstmal aus. Kurz nach 8 Uhr machen wir uns gemütlich fertig. Draußen scheint schon wieder die Sonne, allerdings bläst auch ein heftiger Wind. Fahrtwind und Wind von vorne ergänzen sich heute zu einer Windstärke von 6-7 Beaufort. Auf dem Außendeck des Calypso ist es allerdings angenehm windstill, aber sehr sonnig. Gut, dass wir unsere Sonnenbrillen mitgenommen haben. Das Frühstück ist wieder sehr lecker, inzwischen haben wir uns auf unsere Lieblingssachen "eingeschossen". Wir lassen uns Zeit, heute steht kein Ausflug auf dem Programm.

Vortrag über Izmir

der Lektor Gerrit Aust hält einen sehr interessanten Vortrag über Izmir und seine Geschichte

der Lektor Gerrit Aust hält einen sehr interessanten Vortrag über Izmir und seine Geschichte

>> schliessen <<

Allerdings wollen wir uns um 11 Uhr einen Vortrag über Izmir und die Umgebung anhören. Seit Antalya befindet sich nämlich wieder ein Lektor an Bord. Bisher waren die Vorträge dieser Lektoren, die wir schon erlebt haben, (Aidablu 2010 und Transasien 4) immer sehr interessant und spannend. Der Lektor Gerrit Aust (Historiker und Buchautor) macht seine Sache ebenfalls sehr gut und nach interessanten 50 Minuten wissen wir einiges mehr über die Vergangenheit von Izmir. Er erzählt die Geschichte dieser Zeit mit einer Leichtigkeit, wie es nur jedmand kann, der mit ganzen Herzen hinter seiner Arbeit steht.

Wäsche waschen, Kabinenreinigung und Mittagspause

an Seetagen wird dieser Poolbrunch aufgebaut, viele leckere Sachen werden dort angeboten

an Seetagen wird dieser Poolbrunch aufgebaut, viele leckere Sachen werden dort angeboten

>> schliessen <<

Kurz nachdem wir wieder in unsere Kabine zurückgekehrt sind, erscheint unser Kabinenboy zum saubermachen. Wir schnappen uns unsere Sachen, die wir heute waschen wollen und gehen damit in den Waschsalon auf Deck 4. In 32 Minuten, solange braucht die Maschine, ist auch unsere Kabine wieder sauber.

Am Poolgrill stellen wir uns einen Mini-Salatteller zusammen. Burger gibt es heute keine wegen des Pool-Brunchs, der gleich nebenan angeboten wird. Im Calypso genehmige ich mir noch eine Portion Eis und Elke ein Stück Pizza. Ich kehre anschließend in die Kabine zurück, während Elke noch die Wäsche holt. Die Kabine ist gesäubert und Elke verteilt unsere Sachen zum Trocknen in der Kabine.

Kaffee und Kuchen muß sein

Kurze Zeit später macht sie sich schon auf den Weg zur Schmuckwerkstatt, die heute um 14 Uhr 30 wieder in der Anytime Bar stattfindet. Sie verarbeitet die Reste vom letzten Mal und bastelt sich eine neue schöne Kette. Ich genieße inzwischen Kaffee und Kuchen im Calypso auf dem Außenbereich. Es ist ziemlich warm und erneut recht windstill. Elke stößt kurz vor Ende der Zeit dazu und bekommt auch noch ein Stück Kuchen am Büffet und einen Pott Kaffee. Wir unterhalten uns noch sehr nett mit einem Paar, welches wir gestern schon im Bus nach Antalya getroffen haben.

Ocean Bar und Calypso Restaurant

die sehr gemütliche und intime Ocean Bar auf Deck 7 am Heck des Schiffes

die sehr gemütliche und intime Ocean Bar auf Deck 7 am Heck des Schiffes

>> schliessen <<

Bis zum Abendessen bummeln wir noch über Deck 7 und gehen u.a. an der Ocean Bar vorbei, die wir bisher noch nicht besucht haben. Elke liest sich wieder den Reisebericht auf Fehler durch. Gegen 18 Uhr 40 sind wir zurück im Calypso und finden einen relativ leeren Außenbereich vor. Es ist recht windig und das ist vielleicht für manchen nicht ganz angenehm, für uns aber kein Problem. Die Auswahl ist wieder sehr groß am Büffet und die Wahl fällt schwer, jeden Abend steht das Büffet unter einem anderen Thema. In beiden Restaurants, Markt und Calypso, sind es jeweils verschiedene Themen. Langsam füllt sich auch der Außenbereich des Restaurants.

plötzlich ist alles ganz anders

eine lustige Figur (rechts) auf dem Weg zum Theater

eine lustige Figur (rechts) auf dem Weg zum Theater

>> schliessen <<

Wir sind gerade fertig mit dem Essen und unterwegs zur Kabine als eine Durchsage im gesamten Schiff ertönt. Um 20 Uhr gibt es eine Sonderveranstaltung des Kapitäns. Es mögen bitte alle Gäste im Theater erscheinen. Also doch, es scheint eine Routenänderung wegen der politischen Unruhen in Istanbul zu geben. Wir hatten gestern schon eine Mail von Heike und Steffen bekommen in der Sie uns mitteilten, dass schon die Aidadiva vor uns nicht nach Istanbul fährt. Wir gehen direkt ins Theater und warten. Kurze Zeit später erscheint der Kapitän Pedro Ziegler und verkündet die erwartete Routenänderung.

der Kapitän gibt die geplante Routenänderung wegen der Unruhen in Istanbul bekannt

der Kapitän gibt die geplante Routenänderung wegen der Unruhen in Istanbul bekannt

>> schliessen <<

Wegen der politischen Lage fahren wir nicht nach Istanbul. Nächstes Ziel ist jetzt Athen (Piräus), dann Izmir, dann Fahrt durch den Bosporus und ohne Stopp in Istanbul ins Schwarze Meer nach Sotschi. Einige sind etwas geschockt, andere klatschen Beifall für die Entscheidung. Der neue Verlauf und auch die schon organisierten Ausflüge für Athen werden allen Anwesenden beim Verlassen des Theater in Form eines Handzettels übergeben. Wir ziehen uns kurz in die Aida Bar zurück, beratschlagen die Ausflüge, stellen uns am Ausflugscounter auf Deck 8 an und 10 Minuten später haben wir unsere Ausflüge (PIR08, Rundfahrt Athen, Besuch des Likavittos Hügels mit Aussicht und Altstadtbummel) gebucht.

Damit ist die Sache für uns erledigt. Vor vielen Jahren waren wir schon mal in Istanbul und wir wären auch gerne noch mal durch die Stadt gebummelt. Aber so ist der "Verlust" für uns nicht ganz so groß. Lediglich die Eintrittskarten für die Hagia Sophia und den Topkapi Palast, die wir schon zuhause im Internet gebucht und ausgedruckt hatten, können wir als Verlust (40€) abschreiben, Pech. Die Karten können nicht zurückgegeben werden.

das Abendprogramm läuft wieder nach Plan

die Darsteller der Show &qout;Reif für die Insel&Qout;

die Darsteller der Show "Reif für die Insel"

>> schliessen <<

In der Kabine verstauen wir erstmal unsere ganzen Unterlagen. Als ich auf den Balkon gehe, sehe ich zum ersten Mal unsere neue Kabinennachbarin und wir unterhalten uns sehr nett. Sie ist Erstfahrerin und noch etwas ängstlich wegen des Wellengangs. Um 20 Uhr 15 kehren wir erneut ins Theater zurück, um die Vorstellung der Crew mitzuerleben und den neuen Kapitän noch mal zu sehen. Der alte Kapitän Tobias Pietsch hat das Schiff in Antalya verlassen. Auch die anschließende Show „Reif für die Insel“ lassen wir über uns ergehen, wir kennen sie aber schon vom ersten Teil unserer Kreuzfahrt (Adria 4). Leider entfällt diesmal die ganze tolle Lasershow am Anfang der Show, die wir beim ersten Mal erlebt haben.

Nach Abschluß der Show spazieren zum anderen Ende des Schiffs in die Anytime Bar und gönnen uns noch 2 Cocktails, einen BBC für Elke und einen Planters Punch für mich. Danach ziehen wir auf unsere Kabine zurück und lassen den Abend langsam ausklingen. Unser Ausflug startet morgen erst um 10 Uhr, so können wir ganz gemütlich ausschlafen.

Balken
Wetter : 28 Grad, sonnig
Wellenhöhe : < 1 m
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag