Check-In auf der Aidaaura - über Nacht in Port Louis
24.02.2018

unsere Zeit auf Mauritius geht zu Ende

Liegeplatz : Christian Decotter Cruise Terminal

Heute läuft unsere Zeit im Hotel Sands Suites Resort & Spa ab. Wir haben hier 5 ganz tolle Tage erlebt. Wir gehen noch einmal ganz in Ruhe frühstücken, denn wir müssen erst spätestens um 12 Uhr auschecken. Der Check-In für Individualreisende auf der Aidaaura beginnt nicht vor 12 Uhr.

letztes Frühstück und Koffer packen

Wir genießen das Frühstück und die schöne Aussicht und beginnen anschließend unsere Koffer zu packen. Gegen 11 Uhr verlassen wir das Zimmer und begeben uns zur Rezeption. Hier wird uns die Rechnung vorgelegt, während ein Angestellter des Hotels unsere beiden großen Koffer aus dem Zimmer holt. Nachdem wir die Rechnung, der wir noch einen gewissen Betrag als Tipp hinzufügen lassen, bezahlt haben, bietet man uns noch ein kostenloses Getränk für die Wartezeit auf unsere Koffer an. Wir nehmen dankend an und setzen uns noch für etwa 10 Minuten in die Dolphinbar.

Fahrt zur Aidaaura nach Port Louis

Anschließend ruft uns der Concierge ein Taxi und der Preis für die Fahrt soll 1500 Rupies betragen (ca. 39€). Der Taxifahrer ist sogar damit einverstanden, dass wir die Fahrt in Euro bezahlen. Ca. 45 Minuten später erreichen wir das Christian Decotter Cruise Terminal. Unser Taxi setzt uns direkt vor dem Eingang ab, wo wir gleich unsere großen Gepäckstücke abgeben können. Dann müssen wir noch eine Ausreisekarte für Mauritius ausfüllen, bekommen die "AIDA Heute" in die Hand gedrückt und gehen anschließend direkt zum Check-In.

wir gehen an Bord der Aidaaura

AIDAAURA - nach 5 wunderschönen Tagen auf Mauritius gehen wir an Bord der Aidaaura

Das dauert alles nur wenige Minuten und kurz darauf haben wir auch schon unsere Bord- und die 200€-Genießerkarte in Händen. Für diese Genießerkarte bezahlt man nur 180€ und kann damit alle seine Getränke an Bord bezahlen bis das Guthaben von 200€ aufgebraucht ist. Man kann mit einer Karte auch mehrere Getränke gleichzeitig bezahlen. Jetzt können wir endlich an Bord. Wir haben aber nicht mit den hartnäckigen Fotografen gerechnet. Also nochmal für ein erstes Foto posieren, gefilmt wird auch noch und dann geht es durch die üblichen Sicherheitskontrollen (einschließlich Handgepäck) an Bord. Unser Handgepäck wird nur durchleuchtet, sehen will niemand was genau im Koffer ist.

kleine Mahlzeit im Calypso-Restaurant

Wir sind zurück auf der Aidaaura, mit der wir bereits 2013 durch die Adria und ins Schwarze Meer gefahren sind. Ein erster Blick zeigt, dass unsere Kabine noch nicht fertig ist. Also gehen wir ins Calypso-Restaurant, wo gerade das Lunchbuffet von den Passagieren "belagert" wird. Es ist schon ziemlich voll auf der Aidaaura. So viele Menschen auf einer Stelle sind wir seit unserer Ankunft auf Mauritius nicht mehr gewöhnt. Nach einigen Stücken Salamipizza und einigen Getränken ziehen wir uns in die Aida-Bar zurück.

unsere Kabine ist fertig / der Waschsalon ist leer

AIDAAURA - unsere Kabine ist zwar deutlich kleiner als unser Hotelzimmer, aber wir kennen sie ja schon von anderen Reisen

Etwa 45 Minuten später sehe ich erneut nach unserer Kabine, die noch immer nicht fertig ist, normalerweise soll das auch erst gegen 15 Uhr der Fall sein. Aber unsere beiden Koffer sind schon da, das ist ja super. Nach weiteren 30 Minuten ist dann auch die Kabine fertig und wir beziehen unser neues Domizil für die nächsten 25 Tage.

Alles kommt uns sehr bekannt vor. Zwischenzeitlich taucht auch unser „Roomboy“ Erfan auf, heißt uns herzlich willkommen und bringt uns einige Nachrichten von Aida. Elke sucht schnell die Schmutzwäsche der letzten 5 Tage zusammen und wir fahren auf Deck 4 zum Waschsalon hinunter. Hier ist alles leer, so wie wir es erwartet hatten.

AIDAAURA - dieses Mal haben wir uns extra eine Segafredo Kaffeemaschine mit 20 Kapseln Brasil-Kaffee bestellt

Während der folgenden 28 Minuten, so lange dauert die Wäsche, packen wir die restlichen Sachen aus und verstauen alles in der Kabine. Auch die gebuchte Kaffeemaschine von Segafredo mit 20 Kapseln Brasil-Kaffee steht bereit. Das klappt ja heute alles wieder super.

Kaffee und Kuchen im Calypso

Gegen 15 Uhr 40 gehen wir schnell noch ins Calypso-Restaurant um wenigstens die Reste von Kaffee und Kuchen mitzunehmen. Prompt kommen wir mit einem Ehepaar aus Berlin ins Gespräch. So ist das eben bei Aida. Dann richten wir uns weiter auf der Kabine ein. Elke verstaut noch einige Kleinigkeiten, während ich schon mal alle Schreiben (Einladungen zum Aidaclubtreffen und Wasserurlaub.info-Clubtreffen) sichte und registriere. Dann ist es auch schon wieder Zeit für das Abendessen.

erstes Abendessen auf dem Aussendeck des Calypso

AIDAAURA - erstes Abendessen auf dem Außenbereich des Calypso Restaurants bei Sonnenuntergang

Über Deck 10 gehen wir hinunter auf Deck 8 um uns ein schattiges Plätzchen für das Abendessen zu sichern, was auch klappt. Das Aussendeck füllt sich bald schnell mit Leute. Wir sehen uns erstmal das Buffet an. Dann probieren wir wieder verschieden Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts aus (jeweils eine Kleinigkeit). Etwas später setzt sich ein Pärchen zu uns an den Tisch und wir kommen ins plaudern. Sie haben mit TUI auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir. Schönes Schiff, vieles ist toll, aber Kontakte wie bei AIDA findet man dort nicht. So vergeht die Zeit mit Rotwein und guten Gesprächen und es ist schon 20 Uhr 30, als wir, auf dem Weg zur Welcome-Party, schnell noch mal auf die Kabine gehen.

Welcome-Party auf dem Pooldeck mit Currywurst

AIDAAURA - bei diesen angenehmen Außentemperaturen ist das Pooldeck natürlich ideal für die Welcome-Party

Kurze Zeit später steigt die Welcome-Party auf dem Pooldeck. Also schnell wieder hoch auf Deck 11 und gute Plätze gesichert. Auf dem Pooldeck kommen wir noch mit einem Pärchen und einem der beiden Bordfilmer ins Gespräch. Dann besorge ich uns 2 Gläser Sekt. Es folgt noch die obligatorische Lasershow und um 21 Uhr 37 wird die Party eröffnet. Hotel- und Entertainmentmanager stoßen mit allen an. Wir sehen uns die kurze Show der Aidaastars an und drehen dann noch eine Runde um das Deck 11. Fast am Ende der Runde entdecke ich, dass auf dem Pooldeck auch lokale Biere angeboten werden, aber leider kein Flying Dodo vom Mauritius.

AIDAAURA - sogar eine "Scharfe Ecke" mit Currywurst wurde extra für diesen Abend aufgebaut

Aber ich sehe so etwas wie ein Wärmhaltebehälter neben dem Getränkestand. Ich gehe, neugierig wie ich bin, dorthin und siehe da, es gibt kostenlose Currywurst mit Brötchen. Dass lasse ich mir nicht 2 Mal sagen. Die Wurst schmeckt sehr lecker und es steht niemand hier an. Offensichtlich hat das noch keiner so richtig mitbekommen.

das übliche Abendprogramm

Später kehren wir dann in die Kabine zurück. Elke kriecht in ihr Bett, während ich noch das übliche Abendprogramm abspule. Reisebericht schreiben, Bilder sichern, per Whatsapp einige Fotos verschicken usw. usw. Dann verschwinde auch ich unter meiner Bettdecke. Jetzt müssen wir uns erstmal an die neuen Betten gewöhnen. Sie sind wesentlich schmaler und haben auch einen anderen Härtegrad als die Betten im Hotel auf Mauritius.

Wetter : vormittags sonnig, nachmittags viele graue Wolken mit Blitz und Donner aber kein Regen, um die 30 Grad bei hoher Luftfeuchte