Montreal / Kanada - Aida-Ausflug MON13A / Abflug nach Deutschland
28.09.2017
Balken

heute fliegen wir nach hause

MONTREAL - die ersten Passagiere verlassen die Aidadiva schon am Morgen

MONTREAL - die ersten Passagiere verlassen die Aidadiva schon am Morgen

>> schliessen <<

Um 6 Uhr klingelt der Wecker. jetzt ist es doch passiert. Unser Urlaub geht zu Ende. Gerade hatten wir uns an das Schiff gewöhnt und umgekehrt. Nach unserer Kreuzfahrt mit TUI Cruises sehen wir zwar bei Aida einige Kleinigkeiten kritischer, aber insgesamt ist die Atmosphäre an Bord von Aida unschlagbar. Die vielen sonnigen und ruhigen Stunden auf unserem Balkon, die tollen und mitreißenden Shows im Theatrium und die schönen Stunden vor allen Dingen beim Abendessen mit sehr vielen netten Mitreisenden. So viele schöne, interessante und informative Gespräche. Man erfährt vieles mal aus anderer Sicht oder auch viel Neues, was man bisher noch nicht kannte. Diese netten Runden, besonders am Abend, haben wir während unserer Kreuzfahrt auf MeinSchiff3 sehr vermisst.

schöne Stunden im Weite Welt Restaurant (WWR)

Erwähnen wollen wir auch Aliston, Ronny und Robert. Die 3 sehr netten und umsichtigen Asiaten haben uns in den 4 Wochen ganz toll bedient, hatten immer ein Witz auf Lager und Robert sogar einige Zauberkunststücke. Es herrschte, wie schon so oft, eine sehr herzliche Atmosphäre im Weite Welt Restaurant, so wie wir sie eigentlich immer auf Aidaschiffen erlebt haben. Besonders im Weite Welt Restaurant und im Bella Vista kann man, wenn sich eine nette Runde findet, lange sitzen und quatschen. Im Marktrestaurant mit seinen 2 Sitzungen (18:00-19:30, 20:00-21:30) muss man, wenn es am schönsten ist, die Runde abbrechen. Deswegen sind wir dort sehr selten auf allen Reisen.

heute gehen wir ins Marktrestaurant zum frühstücken

MONTREAL - zum ersten und letzten Mal auf dieser Kreuzfahrt gehen wir im Marktrestaurant zum Frühstück

MONTREAL - zum ersten und letzten Mal auf dieser Kreuzfahrt gehen wir im Marktrestaurant zum Frühstück

>> schliessen <<

Aber zurück zur Realität. Ein letztes Mal machen wir uns fertig und müssen heute mit dem Marktrestaurant vorlieb nehmen. Das Weite Welt Restaurant ist noch geschlossen. Wir finden noch ein schönes Plätzchen und auch die Auswahl ist die selbe wie im Weite Welt Restaurant. So genießen wir ein letztes Mal das umfangreiche Buffett mit Blick auf Montreal, das uns nicht so begeistert hat wie Quebec. Vielleicht ändert sich das heute noch etwas. Wir haben noch einen letzten Ausflug (MON13A) gebucht, der uns letztendlich zum Flughafen bringen wird.

kurz vor 9 Uhr verlassen wir die Aidadiva

MONTREAL - jetzt ist es soweit, wir verlassen endgültig die Aidadiva

MONTREAL - jetzt ist es soweit, wir verlassen endgültig die Aidadiva

>> schliessen <<

Kurz vor 9 Uhr verlassen wir endgültig unsere Kabine, die man spätestens um 9 Uhr räumen muss. Unser Ausflug startet zwar erst um 9 Uhr 45, aber bevor wir uns noch auch dem Schiff rumdrücken, gehen wir einfach schon von Bord. Etwas wehmütig verlassen wir, nach einer letzten Kontrolle unserer Bordkarte, über die Gangway die Aidadiva.

MONTREAL - im Terminal stehen schon die Koffer, die in der letzten Nacht vor den Kabinentüren eingesammelt wurden

MONTREAL - im Terminal stehen schon die Koffer, die in der letzten Nacht vor den Kabinentüren eingesammelt wurden

>> schliessen <<
In der großen Halle des Terminals werden schon die ersten Tagesausflügler eingesammelt und zu ihren Busses gebracht. Heute herrscht hier natürlich Hochbetrieb. Kurz vor 9 Uhr 30 hole ich unsere Koffer aus dem abgesperrten Bereich, der kurz zuvor geöffnet wurde. Alle Abreisenden nach 9 Uhr 30 konnten ihr Gepäck nachts vor die Kabine stellen, damit es automatisch von Bord wurde. Alle Abreisenden vor 9 Uhr 30 mussten ihre Koffer selber von Bord bringen. Dann entdecke ich auch einen Guide mit unserer Ausflugsnummer MON13A.

unser letzter Ausflug beginnt

MONTREAL - auf dem Weg zum botanischen Garten kommen wir am Olympiastadion mit dem nachträglich gebauten "Schiefen Turm" vorbei

MONTREAL - auf dem Weg zum botanischen Garten kommen wir am Olympiastadion mit dem nachträglich gebauten "Schiefen Turm" vorbei

>> schliessen <<

Kurz darauf sind unsere Koffer schon im Bus verstaut und unser Handgepäck haben wir auch bei uns. Heute fahren wir zum Botanischen Garten (Rundgang) und zu einem großen Markt von Montreal (Freizeit). Unsere Reiseleitung ist Carole, die leicht gebrochen, aber mit nettem Akzent, Deutsch spricht und gerne auch schnell dazu lernt. Noch ein letzter Blick auf die Aidadiva, als wir den Hafenbereich verlassen.

auf dem Weg zum botanischen Garten

Wir fahren auf direktem Weg zum Botanischen Garten von Montreal in der Nähe des Olympiageländes vorbei. Von hier aus kann man auch den "schiefen Turm" sehen, der aber erst nach den Olympischen Spielen gebaut wurde. Ein Teil der Athletenwohnungen (großer Wohnkomplex), die wir sehen, wurde später in eine Seniorenresidenz umgebaut. Bei Ankunft am bot. Garten stellt uns Carole frei, ob wir alleine durch den Garten gehen wollen bzw. dass sie uns durch den Garten führen wird, den sie gut kennt. Wir schließen uns ihrer Führung, wie alle, an.

Rundgang durch einen sehr schön angelegten Garten

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

>> schliessen <<

Da wir aber nur 1 Std. 20 Min. Zeit haben geht der Spaziergang durch den botanischen Garten recht flott voran. Das führt schon wieder zu Diskussionen durch einzelne Teilnehmer. Der zeitliche Ablauf stand allerdings so schon im Programm fest. Carole zeigt uns aber in der kurzen Zeit sehr viel von dem riesigen Garten, der in viele verschiedene einzelne Gärten aufgeteilt ist. Eine wirklich sehr schöne Anlage. Zunächst gehen wir durch ein Gewächshaus mit vielen tropischen Pflanzen und schönen Blüten.

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

>> schliessen <<

Dann führt uns unser Weg durch den Garten der mehrjährigen Pflanzen, von denen wir auch viele von zuhause kennen. Weiter geht es durch den Garten der Neuheiten. Es folgt der alpine Garten mit einem kleinen Wasserfall. Im "Native Indian Garden" werden nicht nur Pflanzen gezeigt sondern auch einige Ausstellungsstücke der Ureinwohner Kanadas. Sowohl der japanische wie auch der chinesische Garten begeistern uns am meisten.

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

MONTREAL - Bummel durch den botanischen Garten von Montreal

>> schliessen <<
Wunderbare Anlagen mit kleinen Teichen, Figuren, Bonsais und sonstigen asiatischen Ausstellungsstücken. Vorbei an noch blühenden Rosen verlassen wir den botanischen Garten, der uns sehr gut gefallen hat. Mit dem Wetter haben wir auch am letzten Tag der Reise viel Glück. Es ist heute kühler geworden in Montreal und die Temperatur soll nur noch 16 Grad erreichen. Aber die Sonne scheint von einem fast blauen Himmel. Was für ein Wetter auf dieser Reise.

Fahrt quer durch Montreal

MONTREAL - die Treppenaufgänge aussen an den Häusern sind die "Montrealer Architektur"

MONTREAL - die Treppenaufgänge aussen an den Häusern sind die "Montrealer Architektur"

>> schliessen <<
MONTREAL - es gibt sehr schöne Wohngegenden in Montreal

MONTREAL - es gibt sehr schöne Wohngegenden in Montreal

>> schliessen <<

Von hier aus fahren wir quer durch Montreal zu einem Markt der Stadt, "Jean Talon". Unterwegs sehen wir viel von dem Montreal, was man zu Fuß nicht erlaufen kann und unser Bild dieser Stadt wird positiver. Besonders typisch für die älteren Viertel sind zwei- oder dreistöckige Reihenhäuser, deren Treppen an der Vorderfassade angebracht sind. Es ist die so genannte Montrealer Architektur. Natürlich gibt es auch modernere Gebäude und mächtige Hochhäuser. Die Anzahl der Grünanlagen nimmt mit der Entfernung zum Zentrum deutlich zu.

wir besuchen den Markt "Jean Talon"

MONTREAL - der Markt "Jean Talon", das Obst und Gemüse wird hier sehr schön präsentiert

MONTREAL - der Markt "Jean Talon", das Obst und Gemüse wird hier sehr schön präsentiert

>> schliessen <<

Im Viertel Little Italy erreichen wir dann den Markt "Jean Talon". Es sind mehrere offene Hallen, in denen vor allen Dingen Obst und Gemüse gehandelt wird. In den umliegenden Straßen haben sich viele weitere Geschäfte u.a. Fleischereien angesiedelt, die alle zum eigentlichen Markt gehören. Natürlich auch viele Restaurants. Es macht sehr viel Spaß über diesen Markt zu bummeln. Die Waren sehen alle sehr gut aus und werden vor allen Dingen optisch ganz toll präsentiert.

MONTREAL - ohne Worte

MONTREAL - ohne Worte

>> schliessen <<
Zum Bespiel sind alle Birnen so angeordnet, dass die Stiele senkrecht nach oben stehen. Auch alle anderen Obst- und Gemüsesorten werden sehr schön präsentiert. Das alles kann man auf unseren Bildern viel besser sehen.

wir setzen noch einige gestrandete (Airberlin) Gäste im Zentrum ab

Wir bummeln ausgiebig um die Stände herum. Wir haben zwar nur 45 Min. Zeit, aber uns reicht dass, um einen Eindruck der Markthalle zu bekommen. Vor der Halle erwartet uns schon wieder Carole mit einer Portion Kapstachelbeeren. Diese sind viel kleiner als bei uns zuhause, schmecken aber deutlich süßer, sehr lecker. Als wir wieder im Bus sitzen wird schon wieder gemeckert. Über den Ablauf der Rundfahrt, über die viel zu kurze Zeit und darüber, dass wir noch ins Stadtzentrum fahren (was etwas Zeit kostet) um "airberlin-Geschädigte" in ein Hotel zu bringen.

Airberlin hat alle Flüge nach Montreal eingestellt und so musste Aida in kürzester Zeit sehen, wir sie ihre Gäste wieder nach Deutschland zurückbringen kann. Einige fliegen noch heute zurück, andere müssen über Nacht in Montreal bleiben und fliegen erst morgen. Daher dieser Zwischenstopp im Zentrum. Wir fanden aber die Zeit für den Ausflug völlig in Ordnung, aber es gibt ja immer Leute die meckern. Diese Personen sind uns schon vorher auf dem Schiff durch ähnliche Aktionen aufgefallen.

Fahrt um Flughafen

MONTREAL - wir erreichen den Flughafen Montreal-Trudeau

MONTREAL - wir erreichen den Flughafen Montreal-Trudeau

>> schliessen <<

Nachdem wir alle "Übernachter" ausgeladen haben geht es weiter zum Flughafen Montreal-Trudeau. Dort finden wir auch bald den Check-In für die Lufthansaflüge und haben schon ca. 30 Minuten später unsere Bordkarten für Frankfurt und Berlin in den Händen. Auch die Sitzplatzreservierung hat funktioniert. Schöne 2er-Reihe.

Probleme an der Sicherheitskontrolle

An der Sicherheitskontrolle geht es trotz langer Schlangen recht zügig voran. Als ich durch die "Piespkontrolle" gehe, schlägt diese an. Ich tippe schon auf meinen Gürtel, den ich aber vorher nicht ablegen sollte. Die Beamtin bittet mich jetzt meine Schuhe auszuziehen und erneut durch die Kontrolle zu gehen. Und siehe da, plötzlich piept nichts mehr. Ich bin sehr überrascht, aber umso besser. Dafür darf ich unseren Bordkoffer noch öffnen. Der Beamte beanstandet hier unsere Tasche mit all den Seif- und Waschsachen, die wir morgens noch benutzt haben und die so im Handgepäck gelandet sind.

vor dem Abflug genießen wir noch einen leckeren Burger

MONTREAL - bei "QDC-Burger" genehmigen wir uns noch 2 Burger, die sehr lecker schmecken

MONTREAL - bei "QDC-Burger" genehmigen wir uns noch 2 Burger, die sehr lecker schmecken

>> schliessen <<

Es geht um die Größen der Flaschen und Tuben fürs Cremes u.ä. Ich sollte beim nächsten darauf achten, das nicht mehr als 100ml pro Behälter und max. 1000 ml zusammen kommen. Dann darf ich alles wieder einpacken und passieren, geschafft. Im Flughafen gönnen wir uns dann erstmal bei "QDC Burger" zwei sehr leckere Burger, dazu noch 2 Orangensaft. Sie schmecken wirklich deutlich besser als bei den üblichen Läden, kosten allerdings auch etwas mehr. Als wir am Abfluggate erscheinen, hat sich die Abflugzeit von 17:45 auf 18:15 verändert. Na Gut, 30 Minuten gehen ja noch. Wir suchen uns erstmal 2 Sitzplätze und warten ab. Die Boarding-Time verschiebt sich später nochmal um 15 Minuten, aber dann geht es schließlich los.

der Rückflug startet mit Verspätung

MONTREAL - unsere A340-300 landet mit ziemlicher Verspätung aus Frankfurt kommend

MONTREAL - unsere A340-300 landet mit ziemlicher Verspätung aus Frankfurt kommend

>> schliessen <<

Um 18:53 starten wir endlich mit unserer A340-300 vom Flughafen Trudeau in Montreal Richtung Deutschland. Es wird ein sehr unruhiger Flug werden. Schon in der Phase nach dem Erreichen der Flughöhe wird die Maschine öfters von Turbulenzen gerüttelt und geschüttelt. Aber keine "Luftlöcher", sondern nur viel Bewegung. Später beruhigt sich die Sache. Zum Essen gibt es Pasta mit Pilzen oder Hühnchen zur Auswahl. Die Pasta ist nicht schlecht, aber eben nur Flugzeugstandard. Jeder Passagier bekommt noch eine 0,5 Liter Wasserflasche bevor die Nachtbeleuchtung eingeschaltet wird. Wir sehen uns beide, nachdem wir es in Berlin nicht geschafft haben, endlich den neusten "Piraten der Karibik"-Film im Bordprogramm an.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Montreal
LH479
36AC
18:53
06:15
5856
A340-300

Balken
Wetter : morgens recht frisch, tagsüber viel Sonne und einige Wolken, 16 Grad